Bezzera Mitica Top und kalter Kaffee, was mache ich falsch?

Diskutiere Bezzera Mitica Top und kalter Kaffee, was mache ich falsch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hab eine neue Bezzera Mitica Top und das Problem, dass der Espresso zu kalt ist. Die Anleitung gibt leider nicht viel her, so dass ich hier...

  1. Evo3

    Evo3 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    69
    Hallo, hab eine neue Bezzera Mitica Top und das Problem, dass der Espresso zu kalt ist. Die Anleitung gibt leider nicht viel her, so dass ich hier um Rat bitte:

    Die Eckdaten:
    - Kesseltemperatur erhöht auf 95°C (90°C ist original eingestellt)
    - 1 Stunde reichlich Aufheizzeit
    - Gruppe geflasht, dann Espressobezug, Temperaturmessung im Espresso 49°C.

    Versuch 2 mit 100°C Kesseltemperatur (Maximum) gibt 56°C. Das kanns nicht sein.

    Vergleich mit unserer Grimac Gastromaschine: Espresso hat 62°C trotz reduziertem Kesseldruck von nur 0,7bar.

    Die Maschine ist im täglichen Einsatz, gerade morgens ist mir die Aufheizzeit von 1 h ohnehin zu lange. Im Web findet man Angaben von ca. 15-25 Minuten was völlig ok wäre. Es geht auch etwas kürzer mit Gewaltflashen der Gruppe, aber da ist mir der Aufwand zu gross. Meine Gaggia America aus 1957 braucht 50 Minuten und ist dann aber auf Volldampf.
    Ich habe den Eindruck, dass das Thermosiphonprinzip nicht funktioniert. Die Kesseltemperatur ist nach 10 Minuten (95°C) erreicht und die Brühgruppe nur lau. Erst nach einer Stunde ist die Brühgruppe so, dass ich sie nur kurzzeitig anfassen kann.

    Hat jemand Rat???
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    mit dem Verdacht auf "Thermosyphon" könntest Du richtig liegen.
    Zitat: "ich hab eine neue Mitica Top" - ist die Maschine fabrikneu - oder neu in deinem Besitz?

    "Fritzz"
     
  3. Evo3

    Evo3 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    69
    Hallo Fritzz, die Maschine ist fabrikneu und nicht verkalkt. Vielleicht ist aber was "anderes" im Kreislauf. Mich regt das grad auf und ich könnte die Kiste grad aus dem Fenster werfen......

    Grüsse Michi.
     
  4. #4 Aeropress, 11.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Fabrikneu heißt Gewährleistung noch in strenger Form, bei online sogar Rückgaberecht, das würde ich nutzen.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die Gewährleistung beinhaltet auch die Transportkosten.
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    kann ich verstehen.
    Nimm Kontakt mit dem Händler auf und spreche weitere Verfahrensweise (Gewährleistung) ab.
    Berichte uns...

    "Fritzz"
     
  7. Evo3

    Evo3 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    69
    Vielen Dank für die Ratschläge,

    habe heute mit dem Händler telefoniert und er riet mir, die Brühgruppe mit der kleinen Inbusschraube zu entlüften. Ich hatte das probiert und wie fast schon erwartet, keine Änderung festgestellt. Da ich nun schon mit Werkzeug da stand und überhaupt keine Lust hatte, die Maschine einzupacken und zurückzusenden (viel lieber hätte ich sie dann direkt aus dem Fenster geworfen), habe ich sie oben geöffnet und mir das obere Thermosiphonrohr vorgenommen. Außerdem interessierte mich, was wohl in der Maschine den Kreislauf blockieren würde.....

    [​IMG]

    Nach Demontage des Rohres ist mir die Verstopfung sofort aufgefallen. Das Winkelstück ist vom Querschnitt her auch kleiner als das Kupferrohr, so dass sich dort Verunreinigung aus der Produktion befand, vermutlich Dichtungsreste (ev. PTFE oder dgl.).....

    [​IMG]
    Habe mehrmals die Maschine mit aufgesetztem Schlauch gespült und auf die Seite gelegt und den Kessel komplett entleert. Hier eine kleine Kostprobe des aufgefangenen Inhaltes:

    [​IMG]

    Ich frage mich, wie diese Produktionsreste in einer neuen Maschine verbleiben können und wie sich das auf die Gesundheit auswirkt. Hatte ich doch die Maschine bei der Inbetriebnahme mehrmals als angegeben gespült. Jetzt ist sie jedenfalls richtig gereinigt und die Brühgruppe wird auch heiss. Ergebniss nach 1,5 Stunden Optimierung: 7mm Crema und sehr guter Geschmack, Temp. 72°C:

    [​IMG]
    Garantie ist gut und schön aber der Akt, die Kiste wieder einpacken und und und......

    Grüsse Michi.
     
    aqueous, Gandalph, sandmann und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Na, prima, Gratulation!
    Nicht jeder Neuling, der sich hier meldet, ist in der Lage und Willens, mit Werkzeug umzugehen.
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 14.10.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Nice! Selber reparieren ist oft der einfachste Weg!
     
  10. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Ich hoffe sehr, dass bei meiner Magica alles in Ordnung ist und ich nur spülen muss.

    Gibt's eigentlich eine Anzahl an Spülvorgängen oder bestimmt Zeiten beim Erstbetrieb, die eingehalten werden müssen?

    In der Anleitung von Bezzera steht nix geschrieben.

    Gruß Marco


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 14.10.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Ich würd einfach das Wasser probieren. Und möglicherweise auch das Duschsieb entfernen, nicht dass irgendwelche Flocken / Partikel sich dahinter anhäufen.. Mag natürlich auch ein Einzelfall gewesen sein. PTFE z.B. wird meines Wissens ja ziemlich unverdaut wieder ausgeschieden. Evtl. kann man es ja trotzdem vermeiden.. :)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  12. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Ich gehe auch von einem Einzelfall aus.

    Übrigens. Mein Paket ist unterwegs zu mir und die Freude steigt :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #13 Melitta, 14.10.2016
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Vor 30 Jahren hätte man das auf "italienische Qualitätsmaßstäbe" zurückgeführt. Der Unterschied zwischen "Made in Germany" und südeuropäischen, asiatischen oder gar englischen Produkten war einfach riesig. Inzwischen findet man derartige Schlamperei immer und überall. Viele bekannte Marken sind durch Finanztrickser an der Firmenspitze zu blassen Abziehbildern geschrumpft. Gerade habe ich wieder einen ungebrauchten originalverpackten Krups 3Mix 3000 von einem Haushaltsauflöser gekauft. Mit den Dingern könnte man beinahe Beton anrühren. Der aktuelle Mist dieses Labels ist einfach unerträglich.
     
    Martin22 gefällt das.
  14. Evo3

    Evo3 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    69
    nachdem das Problem noch nicht ganz beseitigt ist und ich erst nach deutlich über 30 Minuten brauchbare Ergebnisse hinbekomme und die ersten 5 Bezüge für die "Katz" sind, gebe ich hier auf und sende die Maschine an den Hersteller zurück (und will sie auch nicht mehr haben). Meines Erachtens ist der Querschnitt im Winkelstück zum Thermosyphonrohr zu klein dimensioniert, so dass zwar der Kessel die Temperatur in 10 Minuten hat, die Brühgruppe aber derart nachhinkt, so dass die Ergebnisse immer noch als "kalter Kaffee" bezeichnet werden können. Aufgrund der Garantiesituation habe ich mir den Griff zur Bohrmaschine erspart und will nicht mehr weiter an der Maschine experimentieren, das habe ich bei meinen alten Damen (Gaggia America 57, Faema Mercurio 51) ohnehin. Ich bin hier am Gewaltflashen der Gruppe, paar Leerbezüge, Dampf raus, Wasser raus und mache mich morgens etwas zum Affen an der Maschine, daher bin mir nicht sicher, ob sich der Maschinentyp für den morgentlichen Kaffee überhaupt eignet. Jetzt muss ich mir eine andere Lösung suchen, da ich gar keine Maschine für den Morgen mehr habe und meine Rancilio Silvia, die ich vor der Bezzera hatte, verschenkt habe - mal sehen was kommt......
     
  15. #15 mahlmalmaik, 18.10.2016
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    Ich besitze eine Magica und, sofern ich dich nicht falsch verstehe, eignet sie sich durchaus sehr gut für den morgendlichen Kaffee. Ich lasse die Maschine meistens zur Sicherheit circa 30 Min aufheizen, 1x kurz flushen und passt alles soweit. Wo ich dir allerdings zustimmen muss ist die Fertigungsqualität von Bezzera. Die ist einfach nicht gut, aber soweit ich das hier im Forum immer lese, auch bei anderen Maschinen der Preisklasse vorhanden. Um die tatsächlich uneingeschränkte Qualität zu erhalten, muss man einfach nochmal n 1000er drauflegen.
     
  16. #16 Dale B. Cooper, 18.10.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Oder von E61 und so ner glänzenden Stahbox Abschied nehmen. La Spaz sind sehr ordentlich verarbeitet, wie ich finde.
     
    espressionistin und higgs_muc gefällt das.
  17. #17 Melitta, 18.10.2016
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Komisch. Sowohl mit einer VBM Domobar wie auch der Isomac Zaffiro bekomme ich einwandfreien Espresso in die Tasse. Die Domo hat in 10 Jahren absolut null Probleme bereitet, die Zaffiro brauchte nach 3 Jahren eine neue Kesseldichtung. Jeweils für deutlich weniger als 1000€ gekauft. Die Verarbeitung ist "funktional" in Ordnung.

    Braucht man "mehr"?
     
  18. #18 Dale B. Cooper, 18.10.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    :D :D :D
     
  19. Evo3

    Evo3 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    69
    sehen wir es mal ganz nüchtern:
    Es ist soviel Produktionsrückstand im Kessel, dass sogar der Thermosyphonkreislauf verstopft und das vom Kunden (in dem Fall ich) bemerkt wird und die Maschine nicht mehr richtig funktioniert. Scheinbar ist bei Bezzera keinem bekannt, dass die Produkte aus der Maschine durchaus in den Mägen ihrer Kunden landet. Vielleicht schreibe ich mal an Bezzera und erinnere sie daran, dass sie Hersteller von lebensmittelverarbeitenden Produkten sind. Für mich ist das eigentlich eine Sache für das Gesundheitsamt. Es werden Lebensmittel aus dem Regal genommen, weil z.B. ein kleines Metallstück darin gefunden wurde (zuletzt bei Hipp am 12.10.16) und bei Bezzera schert man sich wenig drum, was im Kessel zurückbleibt und wer sagt denn, dass nicht in vielen Maschinen Rückstände sind, die nur nicht bemerkt werden, weil sie nicht so gewaltig wie bei meiner Maschine sind, so dass nicht gleich alles verstopft aber das Zeugs fleissig verzehrt wird. Ich habe dem Händler mitgeteilt, dass ich die Maschine nicht mehr will, weil ich befürchte, dass die Maschine kurz mit Pressluft durchgepustet wird und gut. Die Maschine gehört vollständig geöffnet und komplett gereinigt. Ich möchte das nicht machen wegen der Garantie, außer jemand von euch interessiert sich brennend dafür und übernimmt die eventuellen Kosten, dann zerlege ich das Ding sofort und poste hier alle Bilder wie es im Inneren aussieht. Falls sich aber keiner meldet, so geht die Maschine morgen zurück. Sollte der Händler nur daran denken, irgend einen Abzug von den Kosten in Erwägung zu ziehen, gibt es noch das Gesundheitsamt, das (so glaube ich) sich dafür durchaus interessiert.

    Grüsse Michi.
     
  20. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Hi Michi,

    es ist dein gutes Recht die Maschine aus genannten Grund zurück zu geben. Es liegt ein Defekt vor, der von einem Endverbraucher nicht behoben werden kann. Hast Du die Maschine im Internet gekauft, hast Du 14 Tage Rückgaberecht ohne Grund, für alles was dahinter passiert greift die Garantie und der Händler hat die Möglichkeit die Maschine zu reparieren (ggf bekommst Du eine Ersatzmaschine gestellt). Wenn der Händler kulant ist, nimmt er die Maschine komplett zurück.

    So lange Du Garantie hast, solltest Du die Maschine nie öffnen.

    Bzgl dem Schreiben an Bezzera, die Idee finde ich gut. Jeder Hersteller sollte Dankbar sein, wenn er von einem Endverbraucher Post bekommt und in dem Brief der Produktionsprozess bemängelt wird.

    Am Ende glaube ich, dass es sich bei deiner Maschine um einen der Einzelfälle handelt und Du nicht gleich die Flinte ins Korn werfen solltest.

    Gruß Marco


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Bezzera Mitica Top und kalter Kaffee, was mache ich falsch?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Top und kalter Kaffee, was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top PID zu kalter Espresso

    Bezzera Mitica Top PID zu kalter Espresso: Guten Tag liebe Mitglieder, ich bin an verzweifeln...und bitte daher um eure mithilfe. Ich besitze seit Dezember 2016 eine Bezzera Mitica Top...
  2. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  3. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  4. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  5. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...