Bezzera Mitica Top: Wassertank heiß + Pumpe rattert

Diskutiere Bezzera Mitica Top: Wassertank heiß + Pumpe rattert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus, lese schon eine Weile hier mit und schätze das Forum sehr. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, da ich hierzu nichts im Forum...

  1. #1 daniel228, 08.05.2021
    daniel228

    daniel228 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    lese schon eine Weile hier mit und schätze das Forum sehr.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, da ich hierzu nichts im Forum gefunden habe:

    1. Pumpe ratterte vor ein paar Monaten heftig beim Bezug. Manometer zitterte, Brühdruck sank beim Bezug immer weiter ab bis auf 7 bar.
    2. Auf Gewährleistung wurde die Pumpe getauscht. Danach war alles wieder in Ordnung.
    3. Jetzt, 3 Monate später ist das Problem wieder da. Wenn die Maschine länger läuft (2h+) ist das Wasser im Wassertank mehr als lauwarm, eher warm bis heiß wenn man hineinfasst. Beim Bezug rattert die Pumpe, Brühdruck sinkt und Manometer zittert. Wenn ich dann den Tank mit kaltem Wasser befülle läuft die Pumpe wieder ganz normal.

    Ich vermute der Pumpendefekt ist nur ein Folgeproblem einer anderen Ursache. Hat jemand einen Hinweis?

    Danke und viel Spaß beim Espressoschlürfen:)
    Daniel
     
  2. #2 Whecker, 09.05.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    76
    ccce4 und Espressojung gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 09.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    1.337
    Ja, da geb ich Wecker recht, es wir das Rückschlagventil sein.
    Wenn das Rückschlagventil undicht ist, dann strömt heißes Wasser aus dem Kessel/HX in Richtung Pumpe.
    Und/oder auch zurück zum Tank.
    Durch das heiße Wasser kann die Pumpe/Magnetventil beschädigt werden.
     
    Cappu_Tom und ccce4 gefällt das.
  4. #4 daniel228, 09.05.2021
    daniel228

    daniel228 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Super. Ich danke euch. Mein Händler vor Ort, der die Pumpe damals getauscht hat wollte nämlich wieder ausschließlich die Pumpe tauschen.
    Hoffentlich reicht es nur das Rückschlagventil tauschen zu lassen
     
    ccce4 gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 09.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    1.337
    Es kommt darauf an, wo das heiße Wasser her kommt.
    Wenn es vom HX kommt, dann wird nur das Rückschlagventil defekt sein.
    Kommt das heiße Wasser jedoch vom Kessel, sind Rückschlagventil und Magnetventil zu tauschen.
    Das kann ma aber testen indem man prüft, ob das Magnetventil auch heiß wird.
     
  6. #6 daniel228, 09.05.2021
    daniel228

    daniel228 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Gerade nochmal nachgeschaut. Mir ist aufgefallen, dass die metallische Verkleidung (zwischen Innenleben und Tank) im Fach für den Tank ziemlich heiß ist. Mit der Hand möchte man da nicht länger dranfassen. Kann es sein, dass die Wärme auch von da in den Tank und das Wasser kommt?
     
Thema:

Bezzera Mitica Top: Wassertank heiß + Pumpe rattert

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Top: Wassertank heiß + Pumpe rattert - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top: Tausch von Dreh- auf Kippventil (nur Dampf)

    Bezzera Mitica Top: Tausch von Dreh- auf Kippventil (nur Dampf): Hallo zusammen! Ich habe an meiner Mitica Drehventile für Dampf und Heißwasser verbaut. Für Latte-Art stört mich aber das lästige schrauben. Da...
  2. Bezzera Mitica Top: Heizung und Pumpe schalten wiederholt ab

    Bezzera Mitica Top: Heizung und Pumpe schalten wiederholt ab: Moin zusammen, meine Mitica, nicht am Festwasser angeschlossen, zeigt mal wieder Auffälligkeiten. Beide Kontrollleuchten (Strom und Heizung)...
  3. Druckproblem - Bezzera Mitica Top

    Druckproblem - Bezzera Mitica Top: Liebe Forums-Mitglieder, Ich hatte gehofft, diesen Post nicht verfassen zu müssen. Leider komme ich alleine jedoch nicht mehr weiter. Zum...
  4. Bezzera Mitica Wassertank

    Bezzera Mitica Wassertank: Habe eine Frage: Hat jemand mit dem Problem des festgesaugt Wassertanks bei der Bezerra Mitics Erfahrung? Was kann man dagegen tun?
  5. Bezzera Mitica Top - Pumpendruck nicht mehr verstellbar

    Bezzera Mitica Top - Pumpendruck nicht mehr verstellbar: Hallo liebe Gemeinde, ich habe zwar viele Beiträge gefunden aber leider keine Lösung bzw. Antworten dazu. Die Mitica Top 2013 läuft mit...