Bezzera Mitica Top

Diskutiere Bezzera Mitica Top im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe grade meine Maschine komplett zerlegt und 2 Wochen in Zitronensäure gebadet da sie nach 10 Jahren mal eine Überholung nötig...

  1. #1 Tomnase, 28.11.2022
    Tomnase

    Tomnase Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    ich habe grade meine Maschine komplett zerlegt und 2 Wochen in Zitronensäure gebadet da sie nach 10 Jahren mal eine Überholung nötig hatte, Sie arbeite jetzt wieder perfekt, bis auf einen Punkt.

    Wenn ich beim Bezug Mich schäume fällt der Druck im Kessel in Sekunden. Ohne Bezug fällt der druck dabei nicht.
    Am Füllstand liegt es nicht. Ich vermute das es am Magnet Ventil liegt das ebenfalls mit gereinigt wurde. ich hab beim Zerlegen Fotos gemacht aber vom inneren der Ventils nicht. Das war Dumm. leider finde ich keine Explosions Zeichnung des Ventils allein. Es gibt meiner Meinung drei Möglichkeinten. ich habe das Ventil gegen die flussrichtung eingebaut. Oder den Beweglichen Teil innnen Verdreht eingebaut . Oder ich hab eine Feder verloren.

    Hat jemand eine Zeichung ?
     
  2. #2 Londoner, 28.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Eine Zeichnung habe ich leider auch nicht, aber das Innenteil (den Ventilkern) kann man meist eigentlich nicht verkehrt herum einbauen,
    weil er nur in eine Richtung ins Ventil passt. Das würde ich also eher ausschließen. Die Feder auf dem Kern geht auch eher selten verloren,
    da die Feder an einer Seite schmaler ist und somit recht fest auf dem Ventilkern sitzt (es sei denn du hattest die Feder runter).
    Gegen die Flussrichtung eingebaut könnte eher möglich sein. Würdest du aber eventuell auch an anderen Fehlern merken (Kessel wird nicht befüllt,
    Wasser wird beim Bezug in den Kessel gedrückt, etc.).
    Das Magnetventil hat meist einen Pfeil aufgedruckt/eingestanzt, der die Flussrichtung anzeigt.
    Vielleicht kannst du das auch ohne Ausbau erkennen, ob es richtig herum eingebaut ist.

    Hier ein ähnliches Thema (bei einer ECM) zum Vergleich:
    Problem ECM Technika 2

    Ansonsten könnte eventuell auch ein Rückschlagventil verkehrt herum eingebaut sein, falls es das MV nicht ist.
     
Thema:

Bezzera Mitica Top

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Top - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  2. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  3. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...
  4. Bezzera Mitica heizt nicht mehr

    Bezzera Mitica heizt nicht mehr: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit heizt meine Bezzera Mitica ohne PID nicht mehr. Nach dem einschalten leuchtet die grüne LED durchgängig und die...
  5. Espressobezug Bezzera Mitica

    Espressobezug Bezzera Mitica: Hi zusammen, habe direkt 2 kleine Fragen zu meiner Bezzera Mitica TOP (Rotationspumpe) auf die ich auf die Schnelle hier keine Antwort gefunden...