Bezzera Mitica verliert Wasser

Diskutiere Bezzera Mitica verliert Wasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Meine Mitica verliert hin und wieder Wasser, etwa 1x pro Monat. Das relativ schnell, etwa 30ml. Maschine ist aus. Das Wasser scheint aber...

  1. #1 perfettOcacca, 27.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2017
    perfettOcacca

    perfettOcacca Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Moin

    Meine Mitica verliert hin und wieder Wasser, etwa 1x pro Monat. Das relativ schnell, etwa 30ml. Maschine ist aus.
    Das Wasser scheint aber nicht direkt aus der Maschine zu kommen.
    [​IMG]
    Die Abtropfschale war nur halb voll.
    Der Heißwasserauslauf kann es auch nicht sein, hängt definitiv über der Abtropfschale.
    Das kann doch keine Kapillarwirkung zwischen Schale und Einsatz sein?

    Grüße
     
  2. #2 mahlmalmaik, 27.01.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    ich habe zwar eine Magica, aber bei mir tritt das Problem auch sporadisch auf. Es bildet sich dann ein kleiner See am linken Standbein. Da ich auch nie erkennen konnte, dass da Wasser aus der Maschine läuft und ich das Problem auch nie reproduzieren konnte (halbvolle/volle Abtropfschale, Maschine An/Aus) habe ich mich daran gewöhnt, denke es liegt an der Abtropfschale und schiebe es auf die atemberaubende Fertigungsqualität von Bezzera ;)
     
  3. #3 Gandalph, 27.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Wenn es nirgends ersichtlich ist, wo das Wasser herkommt... - vielleicht ist es dann Kondensat?
    Das entsteht aber meist, wenn warme, feuchte Zimmerluft auf was Kaltes trifft.

    grüsse ...
     
    Aeropress gefällt das.
  4. #4 perfettOcacca, 27.01.2017
    perfettOcacca

    perfettOcacca Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Kondensat fällt definitiv aus.
     
  5. #5 Pertlwieser, 28.01.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Dann würde ich die schale mal rausnehmen und mit wasser füllen und gucken wo es herausrinnt ;-)
     
  6. #6 Klaus-42, 09.02.2017
    Klaus-42

    Klaus-42 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    36
    Hallo,
    habt ihr noch irgendwas dazu herausgefunden.
    habe genau das gleiche Problem inzwischen schon seit einigen Jahren. Maschine war auch schon beim Händler, auch der hat nichts gefunden (Wobei sie nicht deshalb dort war). Das Problem ist das absolut unvorhersehbare Auftreten. Vor kurzem habe ich die Pumpe getauscht und dabei auch im Gehäuse keinerlei Spuren/Kalkablagerungen gefunden.
    Hab schon überlegt die Abtropfschale mit Silikon abzudichten. Aber bei einem Wasserversuch direkt nach einem Auftreten war das Ding dicht :-(
    Es nervt total und ich habe keinen Ansatz mehr
    Gruß
    Klaus
     
  7. #7 perfettOcacca, 09.02.2017
    perfettOcacca

    perfettOcacca Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Leider nein.
    Wie von Geisterhand habe ich hin und wieder eine Pfütze auf dem Küchenboden.
    Es muss die Schale sein, da sonst auch nichts weiter nass wird. Unabhängig, wie voll die Schale ist.
    Wie aber diese Menge regelmäßig aus der Schale "kriecht" ist mir nach wie vor ein Rätsel.
    Evtl. ruf ich mal die Ghostbusters an o_O
     
  8. #8 Klaus-42, 09.02.2017
    Klaus-42

    Klaus-42 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    36
    Schade.
    Hatte schon die Hoffnung das irgendjemand das Rätsel löst.
    Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen warum die Schale nur so sporadisch ausläuft.
    Grrrr
     
  9. #9 DB00201, 10.02.2017
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    279
    Ich habe diese Problem auch bei meiner Magica. Ich meine es besteht bei mir ein Zusammenhang zwischen höherem Füllstand der Auffangschale und mit hohem Druck aus dem Auslaufventil schießenden Wasser. Evtl. kann es sein das das Wasser aus dem Auslaufventil mal zwischen Auffangschale und Wand gerät? Bei mir ist es aber auch nur rechts. Hin und wieder ist aber auch der Heißwasserauslauf bei mir der Schuldige.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Mach für einen oder zwei Tage die Verkleidung ab, dann müsste die Leckkstelle erkennbar sein.
     
  11. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    hallo
    na da lese ich mal mit !
    das gleiche, also wasser unter meiner Mitica hatte ich in den letzten zwei jahre auch zwei bis drei mal.
    eventuell kommt ja jemand auf einen lösungsansatz.....
    gruß olaf
     
  12. #12 Klaus-42, 12.02.2017
    Klaus-42

    Klaus-42 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    36
    Die Verkleidung war bereits ab. Hinter der Verkleidung sieht man absolut nichts. Es ist auch schon ohne Verkleidung aufgetr
     
  13. #13 Klaus-42, 12.02.2017
    Klaus-42

    Klaus-42 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    36
    aufgetreten und ich habe nichts erkannt. Da das Problem bei mehr Maschinen auftritt werden ich mal den Hersteller anschreiben. Vielleicht wissen die was
     
  14. #14 Klaus-42, 12.02.2017
    Klaus-42

    Klaus-42 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    36
    Was mir noch einfällt: Die Maschine pumpt anschließend kein Wasser in den Kessel und es passiert auch wenn sie aus ist
     
  15. #15 Klaus-42, 16.02.2017
    Klaus-42

    Klaus-42 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    36
    So es gibt was neues. Gestern War meine Auffangwanne ziemlich voll. Heute Pfütze und die Schale ist deutlich leerer. Also muss es irgendwie da raus kommen
     
    Gandalph gefällt das.
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    3.140
    Ich hatte das auch ab und an mal. Die Schale sollte man nicht zu voll laufen lassen. Bei mir hatte ich auch einmal das Abtropfgitter verkehrt eingesetzt, dann schwappt auch leicht was raus.
     
  17. #17 Klaus-42, 17.02.2017
    Klaus-42

    Klaus-42 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    36
    Die Maschine war aber aus und es ist nicht nach dem Bezug übergeschwappt. Außerdem waren es ca. 400 ml . In der Schale war hinterher noch ca. 1 cm Wasserstand. Dachte schon an Kappilarwirkung
     
  18. #18 perfettOcacca, 27.08.2017
    perfettOcacca

    perfettOcacca Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Und das Rätselraten geht weiter... o_O

    Am Freitag hatte ich 2 riesige Überschwemmungen in der Küche.
    Jeweils rund 1 1/2 qm nass.
    Meine Maschine ist üblicherweise von morgens bis abends eingeschaltet und hängt nicht am Festwasser.

    Also Maschine auf. Da müssen doch irgendwo Spuren des ständig austretenden Wassers sein.
    Aber...nix :mad:
    Das Einzige, das Kesselbelüftungsteil. Aber das ist ja normal.
    Das war zwar ein wenig verkalkt, kann aber nicht für Überschwemmungen sorgen. Denn wenn der Dampf nicht austritt, der Druck passt, kommt da auch kein Wasser raus.

    Da sonst keinerlei Wasseraustrittsspuren vorhanden sind und dieses Teil hier etwas verkalkt ist (Wasser 7-8 dH), könnte es evtl. der Übeltäter sein?
    [​IMG]
    Tropfen kommen da schon hin und wieder mal raus. Was passiert, wenn ich nicht hingucke? :rolleyes:

    Das hängt an einem T-Teil, welches Pumpe und Kessel verbindet. Funktion? Kesselschutz? Überdruckventil evtl.?

    Aber eigentlich kann es das auch nicht sein, denn dann müsste ja die Schale überlaufen...

    Der Wassertank? Aber wie kommt dann das Wasser unter die Abtropfschale?

    Ich werd noch bekloppt... :confused:

    ps: es ist erschreckend, wie ekelhaft der Espresso schmeckt, nur weil das Gehäuse offen ist.
     
  19. #19 Gandalph, 27.08.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Wenn du die Mitica-Top hast, so entleert die den Überdruck vom Aufheizen des HX über das Expansionsventil, und dem Knopf vorne am Gehäuse - meist wenige Tropfen ( Das wäre auch eine Quelle für Undichtigkeit am Schlauch ). Wie du schon geschrieben hast, wäre aber dann die Ablaufschale voll, bevor sie überlaufen würde.

    Evtl. drückt es dir Wasser aus dem Dampfhahn, wenn die Maschine aufheizt?!? - das wäre ansonsten die einzige Quelle für Wasseraustritt, die mir noch einfallen würde. Stell halt mal ein Gefäß drunter, dann siehst du das hinterher, auch wenn du nicht anwesend warst.
     
  20. #20 Klaus-42, 27.08.2017
    Klaus-42

    Klaus-42 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    36
    Also ich hab das Problem für mich gelöst: ich kauf eine Xenia. Spaß beiseite. Wenn ich meine Schale noch früher leere, passiert es scheinbar nicht mehr. Nie über halb voll. Obwohl ich der Meinung war, das es auch schon bei ausgeschalteter Maschine passiert ist, hat es bei mir scheinbar was mit der Schale zu tun.
     
Thema:

Bezzera Mitica verliert Wasser

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica verliert Wasser - Ähnliche Themen

  1. Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil

    Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, nach langem, stillen Mitlesen, habe ich mich dazu entschieden, eine Bezzera Mitica TOP PID beim Fachhändler um...
  2. Bezzera Mitica verliert Wasser

    Bezzera Mitica verliert Wasser: Hallo Zusammen, gestern morgen wurde ich bei unnatürlicher Ruhe wach... der FI war draußen, nichts in der Wohnung lief. Schnell stellte sich...
  3. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  4. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  5. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...