Bezzera Mitica verliert Wasser

Diskutiere Bezzera Mitica verliert Wasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist ja mal ein interessanter Thread hier. Irgendwie kann ich nicht so recht glauben, dass Wasser aus einer simplen Edelstahlschale sporadisch...

  1. #21 Auchich, 27.08.2017
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Das ist ja mal ein interessanter Thread hier. Irgendwie kann ich nicht so recht glauben, dass Wasser aus einer simplen Edelstahlschale sporadisch ausläuft, ohne dass das reproduzierbar wäre (ich gehe mal davon aus, dass die Betroffenen das getestet haben). Habt Ihr schon mal überlegt, dem Wasser in der Schale irgendeinen simplen Farbstoff zuzugeben? Beim nächsten Leck ließe sich das zumindest eindeutig zuordnen.
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.213
    Mir ist das auch schon passiert. Einmal war die Schale wirklich übervoll und einmal habe ich das Gitter um 180° verdreht eingesetzt. Falls die Schale undicht wäre, könnte man das einfach testen: halbvoll machen und einfach stehen lassen und schauen was passiert.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  3. #23 DB00201, 02.10.2017
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Bei mir (Magica) scheint die Lösung des Problems kaltes tropfendes Wasser aus dem Heißwasserrüssel zu sein. Seit ich ein kleines Schälchen neben der Maschine unter dem besagten habe, hatte ich keine nasse Küche mehr. Dafür aber einiges an Wasser in der Schale.
     
  4. #24 perfettOcacca, 02.10.2017
    perfettOcacca

    perfettOcacca Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Ja, ist bei mir das gleiche. Hab ihn neulich in flagranti erwischt :D

    Warum der allerdings hin und wieder so richtig >200ml leckt, bleibt mir ein Rätsel.
    (klar, der Auslauf hängt unten am Kessel und der hohe Druck drückts dann raus)

    Benutzt wird der nicht. Evtl. kommt ein Blindstopfen drauf :mad:

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man den richtig dicht bekommt.
    Nachziehen der Verschraubung hilft nicht.
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.213
  6. #26 perfettOcacca, 15.11.2017
    perfettOcacca

    perfettOcacca Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Soooooooo...das hat gedauert, aber jetzt ist das Geheimnis gelüftet.

    Heute war der Küchenboden mal wieder nass.
    Komisch nur, alle Rüssel hingen deutlich über der Schale und die war auch nur max. halb voll.
    Aber das Wasser war diesmal extrem hochgezogen, links und rechts zwischen Schale und Gitter. Bis ganz oben an den Rand. Zwischen Füllstand der Schale waren das rund 1,5cm Höhenunterschied :eek:
    Da das hintere Blech geringfügig niedriger ist (s. Bild), kriecht das Wasser aus der Schale dort heraus.

    [​IMG]

    Ich versteh zwar nicht genau wie und warum das passiert, aber ich werde jetzt erstmal das Gitter weglassen.
    Die Schale nach jedem Bezug zu leeren (mach ich ja fast) bringt ja nichts, da es (nicht nur) beim Aufheizen aus den Rüsseln ordentlich siffen kann.
    Mittelfristig muss wohl der direkte Ablauf aus der Schale in die Spüle her. o_O

    @mat76 genau an 2 &14 habe ich gedreht. Stellt das Lecken, das ja nur hin und wieder auftritt, dann aber ordentlich, nicht ab. :confused:
     
  7. #27 DB00201, 11.12.2017
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Ich kann perfettOcacca absolut recht geben. Es deckt sich mit meinen Beobachtungen. Meisten ist es der Heißwasserbezug der tropft. Aber das sind eher kleinere Menge über eine größere Zeit. Wenn die Küche nass ist, dann ist es das Wasser aus der Auffangschale . Wenn sich beim Rückspülen bei vollerer Wanne eine kleine Bugwelle bildet und Wasser zwischen Wanne und Gitterwand drück führt das anschließend zu einem Kapilareffekt. Erst steigt das Wasser hoch und wenn es über über den Rand kommt saugt es sich an der anderen Seite wieder runter.
     
  8. #28 Kaspar Hauser, 11.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
  9. #29 slowhand, 11.12.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Oseki gefällt das.
  10. #30 NewBarista, 11.12.2017
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    Ich kenne das auch von der Gulia. Sporadisch ohne mich eine Ursache erkennen zu lassen...
     
  11. #31 Kaspar Hauser, 11.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das ist die Erklärung für die Ursache.
    Keine Ahnung, was es da noch zu rätseln gibt.
     
  12. Youli

    Youli Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Thema älter, haben aber auch nach Lösungen gesucht.
    Ab und an tropfte mal der Heißwasserauslass, mal der Dampfhahn. Mit den Stellschrauben kann man da schon gut nachjustieren, dass zumindest weniger / nicht mehr tropft. Auch wenn sich das Problem bei uns immer wieder wiederholt.

    Wegen der Schale war ich auch lange am suchen und bei uns haben wir eine Lösung gefunden. Zwischen der Schale und dem Gitter ist ja leicht Spiel, wenn man nun das Gitter auf die eine Seite drückt und auf der anderen etwas dazwischenquetscht, damit die Lücke auf der Seite wo das Wasser ausgetreten größer ist.
    Seitdem ist es bei uns erledigt.
     
Thema:

Bezzera Mitica verliert Wasser

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica verliert Wasser - Ähnliche Themen

  1. Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil

    Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, nach langem, stillen Mitlesen, habe ich mich dazu entschieden, eine Bezzera Mitica TOP PID beim Fachhändler um...
  2. Bezzera Mitica verliert Wasser

    Bezzera Mitica verliert Wasser: Hallo Zusammen, gestern morgen wurde ich bei unnatürlicher Ruhe wach... der FI war draußen, nichts in der Wohnung lief. Schnell stellte sich...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  5. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...