Bezzera Mitica Vibrationspumpe läuft nicht an

Diskutiere Bezzera Mitica Vibrationspumpe läuft nicht an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, ich habe leider ein "kleines" Problem mit meiner Mitica. Der Motor "brummt" sowohl beim Einschalten als auch beim Bezug, läuft aber...

  1. #1 Espresso-bra, 22.03.2022
    Espresso-bra

    Espresso-bra Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich habe leider ein "kleines" Problem mit meiner Mitica. Der Motor "brummt" sowohl beim Einschalten als auch beim Bezug, läuft aber nicht an.
    In einem anderen Beitrag habe ich gelesen dass es bei der Rota einen anlauf Kondensator gibt. Bei meiner habe ich in den Explosionszeichnungen nichts gefunden.
    Auf Verdacht würde ich mir jetzt für x€ eine neue Vibrationspumpe bestellen, außer eine(r) von euch hat noch einen besseren Vorschlag.
    BTW kann man die Vibrationspumpe - mit verhältnismäßigen Monitären- und Arbeitsaufwand - auch durch eine Rotationspumpe ersetzen?
    Gruß Matthias
     
  2. #2 Espressojung, 22.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    1. Eine Vibrationspumpe hat und braucht auch keinen Anlauf-Londensator.
    2. Natürlich kann man versuchen die Vibra-Pumpe durch eine Rota-Pumpe zu ersetzen.
    Den Austausch würde ist aber nicht als moderat bezeichnen.
    Ehrlich gesagt wüste ich nicht, welchen Vorteil der Umbau (außer der Lautstärke) haben sollte.
    Die Rotas haben so eine hohe Förderleistung, dass der größte Teil des Wassers intern in der Pumpe
    im Kreis zirkuliert. Dadurch erwärmt sich das Wasser in der Pumpe und führt zur Verkalkung des Bypassventils.
    Maschine mit Rota-Pumpen stehen immer wieder mit genau diesem Problem bei mir auf dem Tisch.
    Wenn die Lautstärke der Vibra stört, dann kann man mit "moderaten" die Maschine dämmen.
     
    Londoner gefällt das.
  3. #3 Espresso-bra, 22.03.2022
    Espresso-bra

    Espresso-bra Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also die ~20€ investieren und die Pumpe tauschen!

    Gruß Matthias
     
  4. #4 Espressojung, 23.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ja, genau.
     
  5. #5 Warmhalteplatte, 23.03.2022
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    @Espresso-bra
    Stand die Maschine längere Zeit oder hat die Pumpe Luft gesaugt? In dem Fall kann man mit einer einfachen Plastikspritze Wasser in den Ansaugschlauch drücken. Wäre zumindest den Versuch wert, bevor man sich die Mühe mit der neuen Pumpe macht.
     
Thema:

Bezzera Mitica Vibrationspumpe läuft nicht an

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Vibrationspumpe läuft nicht an - Ähnliche Themen

  1. Startschwierigkeiten Bezzera Mitica S (Vibrationspumpe)

    Startschwierigkeiten Bezzera Mitica S (Vibrationspumpe): Einen schönen Samstag allerseits zunächst mal. Mein Name ist Michael, 44 Jahre, und seit zwei Tagen als absoluter Neuling in diese Materie...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  4. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...
  5. Bezzera Mitica heizt nicht mehr

    Bezzera Mitica heizt nicht mehr: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit heizt meine Bezzera Mitica ohne PID nicht mehr. Nach dem einschalten leuchtet die grüne LED durchgängig und die...