Bezzera Mitica - was tun?

Diskutiere Bezzera Mitica - was tun? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Freunde eines gepflegten Heißgetränks, Mein erster Beitrag hier nach Jahren des stillen Mitlesens und dann gleich ein Problem. Ich...

  1. #1 Methylxanthin, 18.07.2018
    Methylxanthin

    Methylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Freunde eines gepflegten Heißgetränks,

    Mein erster Beitrag hier nach Jahren des stillen Mitlesens und dann gleich ein Problem.

    Ich erfreue mich seit sechs Jahren an dem schwarzen Zeug, dass aus meiner Mitica läuft. Vor kurzem hat sie jedoch den Dienst quittiert: Just in dem Moment, in dem sonst das Expansionsventil schließt, tat es einen Knall, und die Sicherung flog raus - der FI-Schalter blieb aber drin. Zweiter Versuch: aha, das Problem ist reproduzierbar. Also den halben Zentner in die Werkstatt geschleppt.

    Das unerfreuliche Resultat: Erster KVA ca. 200 €, keine große Sache. Nach ein paar Tagen dann die Rückmeldung, es seien drei Fehler vorhanden: Kalkschäden an der Heizung (Kurzschluss), Kalkschaden an der Dichtung zum Wärmetauscher und ein defektes Vakuumventil. Dazu noch der normale Kleinkram an der Brühgruppe, KVA jetzt ca. 400€. Ein paar Tage später die nächste Nachricht, nun zeigten sich Kalkbestandteile in der Heizungsöffnung und eine Ausblühung an einer Lötstelle am Kessel. Der Kessel müsse komplett ersetzt werden, da die Lötstelle nicht zu reparieren sei und ansonsten etwas undicht bliebe. Aktualisierter KVA: bis 800€.

    Jetzt frage ich mich (Laie) und das Forum (Kaffeeverrückte), ob das denn nun wirklich sinnvoll ist.

    Variante 1: Ich investiere in eine sechs Jahre alte Maschine zwei Drittel dessen, was ich damals neu bezahlt habe. Autsch.

    Variante 2: Ich autorisiere eine Teilreparatur, bei der der Kessel nur entkalkt, aber nicht getauscht wird. Langzeitwirkung??

    Variante 3: Ich hole die Maschine wieder ab und hole mir eine zweite Meinung bei der Konkurrenz ein. 800€ erscheint mir schon recht viel, oder ist das normal?

    Variante 4: Ich hole die Maschine wieder ab und biete sie einem mutigen Selbstschrauber an, der sich darüber freut. Für den Erlös und die gesparte Reparatur kaufe ich mir was Neues. Gibt es für defekte Espressomaschinen einen Markt??? Wenn ja, wo?

    Über Euren kundigen Rat würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße und besten Dank,

    Henning
     
  2. #2 XeniaEspresso, 18.07.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Ich frage mich, ob das nicht Nepp ist.
     
    Piezo, Dale B. Cooper und -Dune- gefällt das.
  3. #3 Wrestler, 18.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ne neue Heizung kostet rund 50 €.
    Ein und Ausbau kosten Arbeitszeit.
    Selbst schrauben ist ja auch möglich.
    Ansonsten gibt's ja zum Beispiel auch noch den Espresso Maschinen Dr.
    Da schickst du die Maschine hin und kannst Dir eine Meinung abholen.
    Die reparieren und löten auch schon mal einen Kessel.
    Könnte man auch selbst ausbauen und nur den Kessel dort einsenden.
    Der sagt Dir, ob es sich lohnt.
    Im übrigen auch für Ersatzteile eine Möglichkeit.
    Telefonischen Kontakt und Beratung per Telefon mit dem Chef ist kostenlos.
    Wäre zumindest eine simple Möglichkeit, ohne große Kosten zu einem Ergebnis zu kommen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #4 Methylxanthin, 19.07.2018
    Methylxanthin

    Methylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Thema Nepp: Ich weiß es wirklich nicht, mir fehlt da völlig der Vergleichsrahmen...

    Thema Chrommonster verschicken: Für genau solche Fälle habe ich die OVP noch auf dem Dachboden stehen. Glücklich bin ich mit der Idee aber nicht. Da es in meinem gesamten Bundesland keinen einzigen Händler gibt, habe ich damals online bestellt. Sonst versuche ich das zu vermeiden. Die erste Maschine kam mit einem heftigen Fallschaden trotz professioneller Verpackung. Chassis verzogen, stand zudem wohl in einer Pfütze, so dass sich innerhalb des beschädigten Kartons bereits Flugrost gebildet hatte. Der Händler hat die Bezzi anstandslos getauscht und meinte, ca. eine von 10 Maschinen wird beim Versand ohne Palette beschädigt oder zerstört. Daher wäre mir bei Reparatur ein Laden am liebsten, bei dem ich persönlich vorsprechen kann.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 19.07.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Es ist wirklich schwer sowas abzuschätzen. Aber vll. hilft ein Vergleich zur Abschätzung.

    Du kaufst ein Auto. Sagen wir: 50000 Euro und du bekommst es für 40000. Nach 6 Jahren geht der Motor kaputt.

    Eine Mitica kostet vll. 1400 Euro. Nun sollst du rund 60 % des Strassenpreises für ein Kessel und ein paar Kleinteile zzgl Einbau zahlen. Da würde bedeuten dass der Motortausch bei deinem Auto 24 000 Euro kosten würde. Ich hatte mal so einen Fall und war mit 5000 dabei. Aber lass es 10 000 sein - das ist immer noch weit weg von 24 000. Und die Autobranche ist nicht gerade für schonende Behandlung dre Geldbeutel der Kunden bekannt...

    Verdienen soll jeder so dass er gut hinkommt aber 800 Euro ist nach meiner Meinung (1) gnadenloses Abschöpfen oder (2) die Anbahnung eines Verkaufs einer neuen Maschine.

    Wrestler hat dir einen guten Weg sehr detailliert aufgezeichnet (wenn ich auch den Kessel tauschen würde).
    Oder eine andere Werkstatt suchen. Woher kommst du ? Vielleicht kann man dir was raten.
     
  6. #6 Methylxanthin, 19.07.2018
    Methylxanthin

    Methylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Einschätzung. Wg Standort habe ich gerade ein PN geschickt.
     
  7. #7 XeniaEspresso, 21.07.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Mir ist noch eine Frage gekommen: Greift denn Kalk das Kupfer an ? Ich dachte bisher immer dass Kupfer unempfindlich ist.
     
  8. #8 Methylxanthin, 21.07.2018
    Methylxanthin

    Methylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das wüsste...
     
  9. #9 Espressojung, 23.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
Thema:

Bezzera Mitica - was tun?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Dampflanze bei Bezzera Mitica abgefallen - was tun?

    Dampflanze bei Bezzera Mitica abgefallen - was tun?: Hallo an alle, bei unserer Bezzera Mitica (Festwasser) ist jetzt mehrfach die Dampflanze abgefallen. Trotzdem sich mittlerweile zahlreiche...
  2. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  3. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  4. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  5. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...