Bezzera Mitica - Welches Sieb + Tamper für Einsteiger?

Diskutiere Bezzera Mitica - Welches Sieb + Tamper für Einsteiger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Zusammen, als Umsteiger von Nespresso zu Siebträger habe ich mir eben eine Mitica mit BB005 bestellt. Ich habe zwar bereits Stunden hier im...

  1. #1 heringspecht, 07.01.2016
    heringspecht

    heringspecht Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,

    als Umsteiger von Nespresso zu Siebträger habe ich mir eben eine Mitica mit BB005 bestellt. Ich habe zwar bereits Stunden hier im Forum verbracht, aber die Frage "Welches Sieb + Welcher Tamper" für Einsteiger konnte ich mir bisher nicht klar beantworten.

    Mit welcher Kombi erreiche als Einsteiger recht schnell ein konstantes Ergebnis, habe aber auch noch Luft nach oben? Ich habe gelesen das beiligende 1er Sieb soll i.O. sein und mit einem 58,5er Tamper zudem einfacher von der Hand gehen. Allerdings würde ich ungerne 50 € für einen Tamper ausgeben wenn das Standardsieb eher zu semi-guten Ergebnissen führt. Euch nach scheint ja kein Weg an einem LM1 vorbeizuführen (konstantes Ergebnis, wenig Kaffee notwendig und und und). Bin ich also besser bedient mir hier gleich etwas zuzulegen? Bspw. eines der Kits von Tidaka?

    Besten Dank für eure Hilfe.
     
  2. #2 Aeropress, 07.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Für den Anfang brauchst Du nur einen Tamper. Der sollte gut in der Hand liegen und nicht zu leicht sein der Rest ist Geschmackssache ab ca. 20-30 EUR etwa Motta ist man da dabei. Siebe bringen dir veränderte Füllmengen, Mahlgrade und manchmal auch andere Arbeitsweise wie beim LM1. Aber nicht unbedingt deshalb besseren Geschmack. Arbeite Dich erst mal mit den Standardsieben die völlig ok sind ein, bevorzugt am Anfang mit dem 2er, kommst Du dann zurecht und hast Lust auf was anderes kannst Du Dich mal mit anderen Sieben beschäftigen. Schon direkt am Anfang mit tausend Seiben zu hantieren macht wenig Sinn.
     
    Qaffy gefällt das.
  3. #3 heringspecht, 07.01.2016
    heringspecht

    heringspecht Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst den 58mm Motta? Planar oder Konvex? ;)
     
  4. #4 Aeropress, 07.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Motta ist nur eine von vielen Alternativen ob konvex oder plan ist egal plan ist aktuell wohl beliebter, konvex hat kleine Vorteile beim Einer wenn man mit wenig Pulver arbeiten will, ansonsten braucht man im Standard Einer meist 9g+ soviel schonmal als Tip um die Lernkurve zu verkürzen.
     
  5. smu83

    smu83 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    153
    Ich habe nen Motta 58mm in plan für meine magica (sollten gleiche Siebe sein). Klappt ganz gut, aber ich wüsste gerne ob da nicht ein 58,5mm besser wäre, denn ein bisschen Spiel ist vorhanden. Ist das „schlimm“?
     
  6. #6 Aeropress, 07.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein ist nicht schlimm und ganz perfekt wäre gar nicht mal so gut, weil dann kannst Du beim rausziehen leicht Unterdruck erzeugen der den Puck mit raus zieht. Ein bisschen Spiel macht also nichts aber viele Siebe sind halt schon breiter als genau 58mm und manche Tamper nicht immer ganz 58mm. :)
     
    smu83 gefällt das.
  7. #7 heringspecht, 07.01.2016
    heringspecht

    heringspecht Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  8. Qaffy

    Qaffy Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    149
    Hi heringspecht,
    schließe mich Deine Anfrage an, den bei mir kommt auch bald eine Mitica Top (auch im Set), daher beobachte mit große Interesse dieses Thread.
    lg
     
  9. smu83

    smu83 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    153
    Da bin ich mal gespannt…
     
  10. #10 heringspecht, 11.01.2016
    heringspecht

    heringspecht Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi, der Tamper ist heute gekommen. Wie im verlinkten Thread schon erwähnt passt dieser perfekt in das 1er und 2er Sieb. Es ist sogar noch minimaler Spielraum so das kein Unterdruck erzeugt wird. Natürlich deutlich besser als der mitgeliferte Plastik-Tamper, aber sicher auch im Vorteil ggü. eines normalen 58mm.

    Hier das Album: https://imgur.com/a/aLSTz

    Concept-Art Pop Schwarz 58,5 mm Flat Base für 37 € auf eBay gefunden.
     
Thema:

Bezzera Mitica - Welches Sieb + Tamper für Einsteiger?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica - Welches Sieb + Tamper für Einsteiger? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  2. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  3. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  4. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  5. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...