Bezzera mitica

Diskutiere Bezzera mitica im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo. Ich habe das Problem dass die Maschine seit einiger Zeit das Restwasser nach Bezug nicht richtig ablässt. Es bleibt oft Wasser im...

  1. #1 blueman, 03.03.2019
    blueman

    blueman Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    hallo. Ich habe das Problem dass die Maschine seit einiger Zeit das Restwasser nach Bezug nicht richtig ablässt. Es bleibt oft Wasser im siebträger. Auch beim reinigen ein Problem weil das Wasser und der Druck nicht abgelassen wird wenn ich das Ventil öffne. Ich bin mir nicht sicher ob ich mich verständlich ausgedrückt habe , bin noch relativ unbedarft in dem Thema. Und unsicher ob ich das Problem selbst beheben kann. Denke da wird irgendwas verkalkt sein.
     
  2. #2 nautilus1959, 03.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 nautilus1959, 03.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    hier kannst dich mal in die Thematik Brühgruppe einlesen das hilft dir sicher weiter um die Funktion der Brühgruppe zu verstehen

    Die E61 Brühgruppe
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 blueman, 03.03.2019
    blueman

    blueman Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Das werde ich mal machen. Vielen Dank !
     
  5. #5 blueman, 03.03.2019
    blueman

    blueman Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich die 2 Service Pakete von imprezza ( gelb u rot ) bestelle und dann alles austausche sollte das Problem also behoben sein ?
     
  6. #6 Lausermax, 03.03.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    Guck doch hier mal auf meinen Post #11.

    Oder lies mal hier
     
  7. #7 blueman, 11.03.2019
    blueman

    blueman Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    so, ich habe mir die entsprechenden Wartungssets für die E61 besorgt und die Brühgruppe komplett zerlegt / Teile getauscht und entkalkt.
    Ich habe aber immer noch den Eindruck dass sich der Druck nach dem Bezug nicht richtig abbaut , bzw es verbleibt immer noch Restwasser im Siebträger.
     
  8. #8 nautilus1959, 11.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    mach mal einen Leerbezug ohne Siebträger, stoppt der Wasserfluß in dem Moment wo du den Bezugshebel nach unten legst?
     
  9. #9 blueman, 11.03.2019
    blueman

    blueman Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen ....ja, stoppt
     
  10. #10 nautilus1959, 11.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    das ist ok.
    wenn Du mit Siebträger einen Leerbezug machst steht natürlich etwas wasser danach im Sieb, das Wasser wird duch das Sieb etwas gebremst und läuft langsamer ab. da das Wasser der Schwerkraft folgt verbleibt eine gewisse Restmenge im Sieb nach Bezugsstopp und läuft langsam durch das Sieb ab.
    Allerdings nur wenn du den Siebträger auspannst. lässt du den Siebträger in der Maschine eingespannt verhindert das Vacuum das alles Wasser aus den Sieb auslaufen kann.
     
  11. #11 blueman, 11.03.2019
    blueman

    blueman Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    hmm , ok. Vielleicht bilde ich es mir nur ein. Beim Reinigungsvorgang mit Blindsieb läuft das Wasser nach Bezug zwar "geordnet" ab . Aber sehr lasch...fast ohne Druck. Früher kam das mit mehr Druck raus .
     
  12. #12 nautilus1959, 11.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    kannst du ein Video machen mit Blindsieb?
     
  13. #13 blueman, 11.03.2019
    blueman

    blueman Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    hab ich ..bekomms aber hier nicht hochgeladen ...privat ?
     
  14. #14 nautilus1959, 11.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    Du hast recht da stimmt was nicht das läuft zu langsam ab.
    der Fehler kann nur noch in den unteren beiden Ventilstösseln liegen, bist du sicher das du alles richtig zusammengebaut hast?
    kontrolliere noch einmal den korrekten zusammenbau.
    vergleiche die Ventilstössel mit den alten ausgebauten, es gibt da unterschiedliche längen...
     
  15. #15 blueman, 11.03.2019
    blueman

    blueman Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Könnte es evtl auch den Federn liegen ? da gab es 2 Unterschiedliche Längen und ich war mir nachher nicht mehr sicher welche wohin gehört
    Die Stössel hab ich als sehr unterschiedlich in Erinnerung . Glaube eigentlich weniger dass ich da was vertauscht habe
     
  16. #16 nautilus1959, 11.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    an den federn kann es auch liegen
    ich dachte du hast neue ventilstössel eingebaut und da gibt es geringfügige abweichungen in den längen nur im mm bereich
     
  17. #17 blueman, 11.03.2019
    blueman

    blueman Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Hmm...klar ich hab das gelbe und grüne Set gehabt und wirklich alles getauscht ....
     
  18. #18 nautilus1959, 11.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    ja eben, also vergleiche mal die neuen unteren beiden ventilstössel mit den alten.
    ein paar mm längenunterschied lässt das ventil weniger weit öffnen.
     
  19. #19 blueman, 11.03.2019
    blueman

    blueman Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    also, aus der Erinnerung würde ich sagen dass der der Stössel mit der Nr. 24 ( also der obere der beiden unteren ) einen etwas längeren "kopf hatte " . Ich ging aber davon aus dass das Ursprungsproblem daher kam dass Der Kopf quasi abgenutzt war . Wenn ich das richtig verstehe gibt es da aber Abweichungen in den Längen von Hersteller zu Hersteller und man muß die teile dann mit der Feile bearbeiten ??
     
  20. #20 nautilus1959, 11.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    hast die alten stössel noch?
    vergleiche mal wenn du sie noch hast dann siehst auch sofort ob der längenunterschied verschleißbedingt ist oder herstellerbezogene abweichung
     
Thema:

Bezzera mitica

Die Seite wird geladen...

Bezzera mitica - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  2. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  3. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  4. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  5. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...