Bezzera (mitika Top) entkalken nicht empfohlen?!

Diskutiere Bezzera (mitika Top) entkalken nicht empfohlen?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe sehr, dass diese Frage nicht schon x mal gestellt wurde! Wir haben uns vor kurzem eine Bezzera mitica top...

  1. #1 Wurscht, 04.07.2015
    Wurscht

    Wurscht Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe sehr, dass diese Frage nicht schon x mal gestellt wurde!
    Wir haben uns vor kurzem eine Bezzera mitica top gekauft
    Bislang haben wir den Tank genutzt und einfach mit Volvic unseren Espresso zubereitet.
    Wir haben jetzt den brita Filter für den Kaltwasserhahn und möchten auf Festwasser umstellen. Die optimale Härte wurde hier ja schon diskutiert- der Händler sagte mir aber, dass man die bezzera nicht entkalken darf, da sich evtl Blei aus dem Kessel lösen kann (die Empfehlung kommt wohl von Bezzera) und wir den Filter, wenn möglich , so einstellen sollen, dass das Wasser kein Kalk mehr enthält... Aber das schmeckt doch dann gar nicht mehr so lecker, oder???
    Hat hier jmd. Erfahrung mit der Entkalkung von Bezzera Maschinen, oder hat mal nach einer Entkalkung den Bleigehalt überprüft?
     
  2. #2 Pertlwieser, 04.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    gut spühlen nach dem entkalken dann bist du aber weit unter allen nur erdenklichen grenzwerten, da gibt es massenhaft berichte im netz.
    ich würde dir zu einen anderen händler raten.
     
  3. #3 Lady_Macchiato, 04.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Wasser mischen nach dem Verschnittrechner oder eins aus der hier erstellten Wasser-Datenbank nutzen, damit es die richtige Härte hat und ein entkalken ist nicht bzw. erst in ein paar Jahren nötig. ;)

    Ich hab das vor 2 Jahren hier so erklärt bekommen und auf Empfehlung auf eigenhändiges Entkalken verzichtet und mein extrem hartes Wasser gemischt. Laut Wartungsprotokoll per Mail war nach 1,5 Jahren alles bestens, weswegen ich mit meiner jetzigen genauso verfahre wie bisher. :)
     
  4. #4 Wurscht, 05.07.2015
    Wurscht

    Wurscht Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön!
    Ich denke mal, der Händler möchte nur auf Nummer sicher gehen....
    Ich finde leider auch nicht die Gebrauchsanweisung der Mitica wieder- ich meine aber, dass dort auch stand, dass die Wasserhärte dh 2-3 betragen solle und die Maschine nicht entkalkt werden solle...
     
  5. #5 Pertlwieser, 05.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    also in meiner beschreibung der bezzera mitica top S steht 3-4dH vom entkalken steht da nichts. also werde ich die maschine alle 2-3 jahre wenn sie zum entkalken neigt wegwerfen und mir eine neue kaufen;)
     
  6. #6 linus 17, 05.07.2015
    linus 17

    linus 17 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ;););)bevor du sie wegwirfst, schick mir ne mail...
     
  7. #7 Lady_Macchiato, 05.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Bei den Wasserwerten hast Du nach 2 Jahren (12 Espressi pro Tag) höchstens einen minimalsten Film an den betreffenden Stellen, der so erwünscht ist laut Händler. Das war bei der Lelit meines Vaters. Entkalkt wird da nix und eine dickere Schicht braucht Jahre. Ich komme auf etwa 4 Cappu pro Tag, es dauert also dementsprechend länger, vermutlich wird vorher die Maschine kaputt... so in 9, 10 Jahren. :D

    Mein Händler meinte: "Nichts gegen deutsche Mentalität, was das putzen betrifft, aber bei rückspülen ist viel weniger erheblich mehr (bei 12 Stück pro Tag etwa alle 8-10 Wochen) und vom entkalken lassen sie bei solchen Wasserwerten am besten ganz die Finger weg. Pflegen Sie ihr Maschinchen, indem Sie am Ende des Tages mit Wasser ohne Blindsieb kurz nachspülen und das Duschsieb abwischen danach. Mit Mittel versuchen Sie es bitte das erste Mal nach etwa 8 Wochen und variieren bitte nach vorn oder hinten, wenn das Wasser noch zu klar oder aber schon zu schmutzig sein sollte. Hier ist etwas mehr südländische Mentalität gefragt - außer, man will die Maschine kaputt pflegen." ;)

    Ich hab meine Lelit seit 9 Wochen und die Tage das erste Mal mit Mittel rückgespült (Anleitung), es war zu früh (nach 3 Rückspülungen bereits klar). Nächstes Mal gehe ich auf 11/12 Wochen. ;)

    Was man mal machen kann, wenn einem ein Espresso misslingt und sich der matschige Puck bis in die Dichtung verteilt: Blindsieb rein und 1x kurz rückspülen mit gleichzeitig öffnen des Siebträgers (mit Handtuch festhalten), dass das Wasser oben drüber läuft. Ist verlässlicher als die Bürste, weil sich dann nichts einbrennen kann.
     
    dharbott und gunnar0815 gefällt das.
  8. #8 gunnar0815, 05.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sehe ich auch so nur Entkalken wenn es wirklich nötig es hier in Dortmund schmeckt einen neue oder frisch entkalkte Maschine gut 1/2 Jahr noch nach Metall. Kalk bildet einen Schutzschicht zwischen Metall und Wasser.

    Gunnar
     
Thema:

Bezzera (mitika Top) entkalken nicht empfohlen?!

Die Seite wird geladen...

Bezzera (mitika Top) entkalken nicht empfohlen?! - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  2. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  5. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...