Bezzera Mitika Top will nach einem Jahr nicht mehr ...

Diskutiere Bezzera Mitika Top will nach einem Jahr nicht mehr ... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mein Name ist Bastian und ich habe mir vor 2 Tagen einen Traum erfüllt und mir eine Mitika Top aus 2013 zugelegt. Der Vorbesitzer hatte...

  1. #1 BastianF, 21.12.2018
    BastianF

    BastianF Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    mein Name ist Bastian und ich habe mir vor 2 Tagen einen Traum erfüllt und mir eine Mitika Top aus 2013 zugelegt. Der Vorbesitzer hatte sie immer über den Festwasseranschluß genutzt und hatte einen Filter von Britta davor. Jetzt stand sie allerdings ca. ein Jahr ohne Benutzung. Gestern wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen, zuerst baute ich sie wieder zurück auf Wassertank. Zulauf unter verschlossen, den anderen geöffnet und das orangene Kabel abgezogen. Wasser rein und eingeschaltet.
    Gewartet bis sie warm wurde, dann habe ich zum ersten Mal den Bezug getätigt man hörte auch das Surren der Pumpe doch es kam so gut wie kein Wasser aus der Brühgruppe und das pumpenmanometer (Links) bewegte sich kaum bis garnicht.
    Darauf hin stellte ich den Bezug aus und schaute ob Teewasser und die Dampflanze funktioniert. Dampflanze hatte viel druck und Teewasser kam auch ohne Probleme.
    Ich schaltete die Maschine nochmal aus und wieder an. Dann fing der pumpenmotor wieder an ohne das ich den Bezug betätigt hatte und hörte auch nicht wieder auf.
    Dann setzte ich das Blindsieb ein aber auch dadurch baute sich kein Druck auf.
    Ich habe die Maschine erstmal aus gemacht und versucht bei mir in Hannover 2 Werkstätten zu kontaktieren. Die konnten mir leider auch nicht weiterhelfen und vertrösteten mich auf nächstes jahr Bzw, nen Termin am März :-()
    Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand nen Tipp geben könnte wie ich etwas prüfen könnte. Bin handwerklich geschickt und kann auch gut mit nem Multimeter umgehen.

    Vielen Dank im Voraus!!!!

    Gruß Basti
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Du hast sie gekauft ohne dass sie von dir oder dem Vorbesitzer noch einmal getestet wurde?

    Ich bin mir ziemlich sicher dass die Rotationspumpe nach der langen Standzeit fest sitzt. Das erklärt alle deine Probleme.
    So lange die Pumpe den Kessel nicht füllen kann bleibt er kalt da der Füllstand zu gering ist und die Heizung trocken liegen könnte.
     
    Tigr und sumac gefällt das.
  3. #3 Küstenkaffee, 21.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Moinmoin,
    schlau Dich mal ein wenig auf, wie ein sog. "Zweikreiser" oder im amerikanischen "heat exchanger (hx)" funktioniert.
    Sobald Du die Grundlagen drauf hast, kann es hier losgehen :)
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Dampf und Heisswasser sprechen für einen gefüllten Kessel und funktionierende Heizung.
     
  5. #5 BastianF, 21.12.2018
    BastianF

    BastianF Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die schnelle Hilfe !

    Kann man die Pumpe reinigen ?
    Z.b. Im Ultraschallbad ?
    Oder muss da ne neue hin.

    Ne beim Vorbesitzer hatten ich sie nur kurz einmal eingeschaltet und da machte die Pumpe ja auch noch ein Geräusch aber habe nicht festgestellt, das da nicht genug rauskommt.
    Da war ich zu voreilig, dass gebe ich zu.
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Der Kessel war Initial genug gefüllt. Nach der Wasserentnahme fehlt Wasser und
    Ich nehme an die Pumpe läuft weiterhin dauerhaft?
     
  7. #7 BastianF, 21.12.2018
    BastianF

    BastianF Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Ja die Pumpe läuft weiterhin dauerhaft.
    Sobald ich sie einschalte.
     
  8. #8 Küstenkaffee, 21.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Dann hängt das Magnetventil wahrscheinlich und es kommt kein Wasser in den Kessel, obwohl was reinsoll.
    Oder der Kessel-Zulauf ist aus einem anderen Grund dicht. Oder ded zugehörige Messfühler leitet nicht mehr, wodurch kein Stopp-Signal ankommt.
     
  9. #9 BastianF, 21.12.2018
    BastianF

    BastianF Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe heute nochmal etwas ausprobiert.
    Habe an der Rotapumpe den Schlauch abgemacht der Richtung Magnetventil geht.
    Als ich den Bezug getätigt hatte kam auch etwas raus gelaufen aber sehr schwach.
    Danach habe ich es wieder zusammen gebaut und nochmal mit dem Blindsieb getestet.
    Der Druck ging jetzt zwar auf 7 Bar hoch aber das dauerte. Eigentlich sollte sie doch sofort auf 9 gehen oder ?
    Dann wird wohl doch die Pumpe hin sein oder ?
     
  10. #10 Küstenkaffee, 22.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Schwieriger Fall aus der Ferne:(
    Diw Pumpe hat ein Bypass-Ventil zur Einstellung des Drucks. Was passiert denn, wenn du daran drehst?
     
  11. #11 BastianF, 23.12.2018
    BastianF

    BastianF Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Problem gelöst !

    Nachdem ich gestern die Rotapumpe wie auch die Leitungen bis zum Magnetventil zerlegt entkalkt und wieder zusammen gebaut habe läuft sie jetzt wieder.

    Vielen Dank für eure Hilfe !!!
     
    -Dune- und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Küstenkaffee, 23.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Du scheinst ja auch Reparaturtalent zu haben:)
    Wir freuen uns über jede Unterstützung hier, bist herzlich willkommen!
     
  13. #13 BastianF, 23.12.2018
    BastianF

    BastianF Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Dankeschön,
    nachdem ich schlechte Erfahrungen mit einem Shop aus Hannover gemacht habe, habe ich mal bei Die Crema angerufen. Da war ein sehr netter Herr am Telefon der sich eine 1/4 Stunde Zeit genommen hat und mir gesagt hat was ich mal probieren sollte.
    Und so hat es dann geklappt ;-)
     
    jasonmaier und Küstenkaffee gefällt das.
Thema:

Bezzera Mitika Top will nach einem Jahr nicht mehr ...

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitika Top will nach einem Jahr nicht mehr ... - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitika Top, 9bar im Leerbezug?

    Bezzera Mitika Top, 9bar im Leerbezug?: Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob bei der Mitika Top (Rotationspumpe) ein Pumpendruck von 9bar im Leerbezug normal ist. Gefühlt würde...
  2. Bezzera (mitika Top) entkalken nicht empfohlen?!

    Bezzera (mitika Top) entkalken nicht empfohlen?!: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe sehr, dass diese Frage nicht schon x mal gestellt wurde! Wir haben uns vor kurzem eine Bezzera mitica top...
  3. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  4. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  5. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...