Bezzera No-burn-Schlauch aus Dampflanze entfernen

Diskutiere Bezzera No-burn-Schlauch aus Dampflanze entfernen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich möchte den Silikonschlauch, der in der Dampflanze meiner Bezzera Unica ist, entfernen. Reines dran ziehen hilft nicht. Er...

  1. nubie

    nubie Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich möchte den Silikonschlauch, der in der Dampflanze meiner Bezzera Unica ist, entfernen.
    Reines dran ziehen hilft nicht. Er sitzt zu fest.
    Also habe ich versucht, die Dampflanze abzuschrauben, mit einem 9 mm Maulschlüssel. Hier stecke ich fest. Das Gewinde oben (ich hoffe, es ist wirklich eines) bewegt sich keinen Millimeter. Ich habe gelesen, dass andere bei Rocket Maschinen dies geschafft haben.
    Hat jemand Tipps für mich?
     
  2. nubie

    nubie Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    268470C7-3CCD-44A8-BBE5-6B282586A700.jpeg
     
  3. #3 Kuckuck24, 27.10.2021
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    228
    ?

    Du musst die große Überwurfmutter, die direkt unter dem dampfventil ist, abschrauben. Dann geht's weiter.

    Viel Erfolg!
     
  4. #4 Espressojung, 27.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.214
    Zustimmungen:
    1.735
    Das Gewinde ist eingeklebt.
    Da hilft nur kompl. abmontieren (große Überwurfmutter am Hahn lösen),
    die Stelle auf ca. 150°C erwärmen und dann das Einschraubstück versuchen zu lösen.
    Beim Zusammenbau muß die Stelle wieder verklebt werden, sonst löst sich bei jeder Bewegung
    der Lanze die Verschraubung - (ich spreche da aus Erfahrung)
    Aber es wieso willst du den Teflonschlauch entfernen?
     
    nubie gefällt das.
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    2.267
    Manchmal reicht es auch, unten die Dampfdüse abzuschrauben und den Rest des Silikonschlauchs mit einer Spitzzange zu greifen. Dann kannst du ihn rausziehen.
     
  6. #6 Espressojung, 27.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.214
    Zustimmungen:
    1.735
    Ich lese aus seinem 1. Beitrag (ganz oben), dass er das bereits vergeblich versucht hat.
     
    honsl gefällt das.
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    2.267
    Stimmt, überlesen :rolleyes:
     
  8. #8 Espressojung, 27.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.214
    Zustimmungen:
    1.735
    Was du aber noch versuchen könntest:
    Mit einer Injektionsspritze eine Seifenlösung zwischen Teflonschlauch und Stahlrohr zu spritzen.
    Einwirken lassen und dann nochmals versuchen den Schlauch herauszuziehen.
     
  9. nubie

    nubie Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Danke Euch für die vielen zügigen Antworten!
    Noch eine Frage an @Espressojung womit ist das verklebt, also was muss ich besorgen, bevor ich das auseinander mache?
    Übrigens hört sich Dein Nickname kölsch an, oder täusche ich mich?
     
  10. #10 Espressojung, 27.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.214
    Zustimmungen:
    1.735
    Zum Befestigung würde ich einen Gewindekleber "hochfest" wählen
    und ja, ich komme aus Köln.
     
    nubie gefällt das.
  11. nubie

    nubie Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ich auch ;)
     
  12. nubie

    nubie Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Oben brauche ich einen 22 mm Maulschlüssel, richtig?
     
  13. nubie

    nubie Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Update: es hat geklappt!
    Oben mit einem 22er gelöst, in Spüli eingelegt, kräftig mit einer Spitzzange gezogen, und der Schlauch war draußen. Den 9er brauchte ich nicht.
    Nun ist die 4-Loch Düse von TIDAKA drauf.
    Am Wochenende werde ich sehen, was sich damit verändert hat (außer dass das Rohr nun heißer wird).
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    2.267
    Dafür muss man den Schlauch entfernen?
    Hast du Fotos gemacht? Wäre schön wenn du das hier zeigen könntest.
    Hätte es nicht gereicht den Schlauch nach oben etwas rauszuziehen und abzuschneiden? Dann wäre das "No-Burn"-Feature möglicherweise noch vorhanden...
     
  15. nubie

    nubie Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Die TIDAKA D1 hat einen Innendurchmesser von 6 mm, der Schlauch außen 5 mm.
    Was das bedeutet, wurde schon mehrfach hier diskutiert. Die Milch hängt dann innen im Rohr, nicht so lecker auf Dauer.
    Außerdem soll ohne Schlauch der Dampf trockener sein und mehr Dampfpower da sein.
    Beides werde ich bald testen.
     
Thema:

Bezzera No-burn-Schlauch aus Dampflanze entfernen

Die Seite wird geladen...

Bezzera No-burn-Schlauch aus Dampflanze entfernen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera 07 läßt sich nicht einschalten

    Bezzera 07 läßt sich nicht einschalten: Hallo, meine BZ 07 läßt sich nicht mehr einschalten, d.h. es leuchtet keine der beiden vorderen Anzeigelampen. Strom habe ich auch nach dem...
  2. Bezzera BZ10 - Pressostat samt Ventil wechseln - Dichtung?

    Bezzera BZ10 - Pressostat samt Ventil wechseln - Dichtung?: Hallo zusammen, bei meiner BZ10 schließt das Entlüftungsventil in ca. 4 von 5 Aufheizvorgängen nicht mehr richtig, sodass dauerhaft Dampf/Wasser...
  3. Festwasseranschluss: Umstieg von Rocket auf Bezzera

    Festwasseranschluss: Umstieg von Rocket auf Bezzera: Hallo Kaffee-Netzler, ich bräuchte mal Eure Hilfe! Aktuell steige ich von einer Rocket Mozzafiato auf eine Bezzera Duo um. Auf den ersten...
  4. Gaggia Classic oder Bezzera Hobby / Favorit?

    Gaggia Classic oder Bezzera Hobby / Favorit?: Hallo Ich habe eine Bezzera Hobby geschenkt bekommen, diese hat kein Magnetventil dafür einen Messing boiler und eine Messing Duschplatte. Die...
  5. Bezzera Hobby Kesselreparatur (löten)

    Bezzera Hobby Kesselreparatur (löten): Hallo ich habe eine Bezzera Hobby zum restaurieren bekommen und zwar gibt es hier ein schwerwiegendes Problem. Zwischen den beiden Anschlüssen der...