Bezzera Sette 270W vs Mahlkönig Vario Home V3

Diskutiere Bezzera Sette 270W vs Mahlkönig Vario Home V3 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich suche derzeit eine passende Mühle zu meiner La Pavioni Europiccola, die nur zum Mahlen von Espresso verwendet werden soll....

  1. Pete83

    Pete83 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich suche derzeit eine passende Mühle zu meiner La Pavioni Europiccola, die nur zum Mahlen von Espresso verwendet werden soll. Ansich hatte ich mich hier auf die Vario Home V3 eingeschossen, da ich diese Mühle persönlich schon kenne (gerade in Kombi mit der La Pavioni).
    Jetzt habe ich aber so viel Gutes über die Bezzera Sette 270W gelesen und finde sie designtechnisch auch sehr ansprechend und in den Tests scheint sie auch von der Mahlqualität zu überzeugen.
    Welche Mühle haltet ihr für besser für meine Anwendung (zwischen 1 und 2 normale Espresso pro Tag), wenn man mal die Preisdifferenz außer Acht lässt?
    Danke :)
     
  2. #2 quick-lu, 27.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Hallo im KN,
    Aber nicht hier im KN.
    Erstens weil es keine Sette von Bezzera gibt, ist von Baratza und zweitens weil sie hier im Forum ziemlich kritisch besprochen wurde.
    Zur Pavoni könnte ich mir auch gut eine vernünftige Handmühle vorstellen, Comandante C40, Kinu M47, Feldgrind o.ä.
     
  3. #3 BrikkaFreund, 27.10.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Volle Zustimmung, gerade auch für diesen Fall:
     
  4. #4 Neil.Pryde, 27.10.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Also,wenn hier schon die KN übliche Korinthenkackerei an den Tag gelegt wird dann aber bitte richtig schonungslos,ohne Gnade,weil es erstens.......
    und es zweitens keine La Pavioni gibt,das muß nämlich Pavarotti heißen.

    @Pete83
    Lass dich nicht kirre machen,Sette ist top,war ein gutes Duo mit der Pagani...Pastrami....Pavoni....was auch immer
    Kauf sie neu oder mit Restgarantie,wenn im Ars.... dann zurück zum Händler.
     
    James.B, Sylvan, C-a-f-f-e-e und 2 anderen gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Wenn denn eine Handmühle in Frage kommen sollte, was bei der geringen Nutzung sicher sinnvoll möglich wäre, dann aktuell nur die Comandante. Die anderen beiden genannten sind leider am Markt aktuell nicht verfügbar. Ist ja schön, dass sie theoretisch gut wären, aber gibt es sie aktuell nicht neu zu kaufen und der Gebrauchtmarkt ist auch ziemlich leergefegt.

    Als elektrische finde ich die Sette 270 eine gute Wahl, gerade bei dem geringen Nutzungsgrad kann sie den Vorteil des sehr geringen Totraum ausspielen. Die anfänglichen Qualitätsprobleme sind natürlich hässlich, sollen aber durch den Wechsel des Motorenherstellers behoben werden. Man wird erst in Zukunft sehen, ob es wirklich stimmt, aber bei Neukauf ist das Risiko überschaubar. Wenn ich aktuell eine elektrische Mühle kaufen wollte, würde ich die Sette 270W nehmen.
     
  6. Pete83

    Pete83 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wow, so viele gute Antworten, danke euch!

    Die Idee mit der Handmühle ist für mich ein ganz neuer Gedankenanstoß.
    Von der Qualität des Mahlguts - mit was ist zB die Comandante C40 (die ich übrigens sehr schick finde) vergleichbar?
    Bei meiner geringen Nutzung würde ich mit dem erhöhten Aufwand von Hand zu kurbeln durchaus klar kommen.

    Nochmal zur Sette: Mein letzter Stand war auch, dass die anfänglichen Qualitätsprobleme durch andere Motoren gelöst sind. Sonst würde ich die Maschine nicht in Erwägung ziehen.

    Im Nachbarthread wurde noch nach der Quamar M80E gefragt, ebenfalls in dem Preisbereich und optisch auch interessant....
     
  7. #7 Aeropress, 27.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist bestenfalls der Stand Prinzip Hoffnung, einen Beleg daß das SO ist gibt es nicht. Und da Probleme nicht nur den Motor sondern auch genauso Display, die ganze Elektronik und auch das Mahlwerk selber das ein bisschen zuviel Plastik hat bei der hohen Belastung ihrer neuen Technik tut es mir leid mag ich nicht an eine plötzliche Zuverlässigkeit glauben solange die Mühle prinzipiell ohne große Änderung weiter produziert wird, und das ist der Fall! Daß mit einem Bauteilaustausch alles gut sein soll ist da blauäuguig, mag sein daß die nicht wenigen Fälle wo sie schon nach wenigen Wochen die Biege machte vorbei sind, aber eine Langzeitqualität wird allein dadurch nicht erreicht worden sein.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Bzgl. Sette ist vieles Spekulation und Mutmaßung. Letztlich wird die Praxis zeigen müssen, ob sie hält. Die Wahrscheinlichkeit steigt natürlich mit geringer Nutzung. Dass sie keine Gastro Anforderungen genügt, dürfte bei eem ypreis und der Bauweise klar sein. Andererseits sind viele Gastro Mühlen, wie auch meine, für den Privatgebrauch eigentlich überdimensioniert. Da wird oft auch in diese Richtung übertrieben. Ich würde diesen Trumm für den Hausgebrauch nicht wieder kaufen.

    Zur Comandante: Die liefert sehr gutes Mahlgut, kann sich mit deutlich teureren Elektromühlen messen. Einzig die Rasterung der Mahlgradverstellung könnte etwas feiner sein, ist aber jammern auf hohem Niveau. Wenn Du dich auf Kurbeln einlassen kannst, ist sie eine Empfehlung wert. Mein Durchsatz ist deutlich höher als deiner und ich kurble seit ein paar Wochen nur noch. Die Elektromühle steht ungenutzt rum.
     
  9. #9 BohnenJustaff, 27.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Wenn ich sie Kaufe, ( das wollte ich ) Bezahle, möchte ich nicht deren Trester sein und mich rumärgern, nur weil Baratza seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.
    Es gibt bewährte Mühlen, vielleicht reicht ja auch so eine? :oops:
     
  10. #10 Aeropress, 27.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die exorbitante Ausfallrate ist keine Spekulation, schau Dir doch nur im Sette Thread an wer eine hatte und wer jetzt nicht mehr (einschließlich mir :) ). DIe traurige Rate die gegen 90% gehen dürfte ist sicher nicht statistisch aussagekräftig genug aber sicher auch mehr als Zufall, zumal das ja in allen anderen großen Kaffeeforen exakt die gleichen Erlebnisse sind. Das zu ignorieren ist halt dann schon ein wenig Kopf in den Sand. ;) Aber ich wünsche jedem damit alles Gute, solange sie läuft ist es für DAS Geld eine geniale Mühle. Wäre Baratza verantwortungsvoller mit der Innovation umgegangen hätte diese Mühle sowas wie ein Trendsetter und Vorbild für viele Nachfolger sein können auch der Konkurrenz, aber so können die sich vorerst val weiter ausruhen und Mühlen an Privatanwender verkaufen die eigentlich für was ganz anderes konstruiert wurden nämlich Dauereinsatz in der Gastro. Das ist etwa so als würde jeder einen Sprinter oder gar LKW statt einen Kleinwagen oder Golf vorm Haus parken haben.
     
  11. #11 Fabiiio, 03.08.2018
    Fabiiio

    Fabiiio Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Welche Mühle ist denn nun aber die bessere von den beiden im Titel genannten? Würde sie wohl nur für Espresso nutzen, da ich eine commandante besitze.
     
  12. #12 Geschmackssinn, 04.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    vom Mahlgut und der 'Usability' für Single Dosing, ist die Sette für Espresso geeigneter.

    die Ausfallraten/Mängel sind schon viel weniger.
    ich würde trotzdem die ohne Waage nehmen, würde ich mir wieder eine kaufen.

    die Waage lohnt nur wirklich, wenn man mit Hopper arbeitet anstatt Single Dosing zu machen.
    (die waage+Software war ja das Hauptproblem)
     
Thema:

Bezzera Sette 270W vs Mahlkönig Vario Home V3

Die Seite wird geladen...

Bezzera Sette 270W vs Mahlkönig Vario Home V3 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör

    Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör: Reserviert!!!!! Hallo zusammen, diese wunderschöne Bezzera Duo MN ist inklusive Mühle zu verkaufen. Sie wurde vor 3 Jahren im Kaffeegold von...
  2. Benötige Hilfe zur Kombi Bezzera Matrix DE und Sette 270 Wi

    Benötige Hilfe zur Kombi Bezzera Matrix DE und Sette 270 Wi: Hallo, ich beschäftige mich schon ein paar Jährchen mit dem Thema Espresso und habe mir nach einigen Umwegen im letzten Jahr eine Bezzera Matrix...
  3. [Verkaufe] Baratza Sette 270 & Bezzera BB005 Juli Aktion

    Baratza Sette 270 & Bezzera BB005 Juli Aktion: XOT hat wieder letzte Summer Juli Aktion ( gilt nur im Juli für Restware solange der Vorrat reicht) Baratza Sette 270 um 319, 60 Euro portofrei...
  4. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  5. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...