Bezzera Siebe neuerdings hergestellt von IMS?

Diskutiere Bezzera Siebe neuerdings hergestellt von IMS? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wir haben seit März eine Bezzera Unica im Einsatz. Immer wieder bekomme ich zu hören, dass die 16g Siebe von Bezzera viel zu groß...

  1. #1 EspressoMike, 09.06.2021
    EspressoMike

    EspressoMike Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wir haben seit März eine Bezzera Unica im Einsatz. Immer wieder bekomme ich zu hören, dass die 16g Siebe von Bezzera viel zu groß sind und Schwächen haben (hier ein Beispiel von den Kaffeemachern). Auf der Suche nach einem besseren und kleineren Sieb habe ich dann ein 18g IMS Sieb (B702TH26.5M) bestellt. Heute ist das angekommen, allerdings kann ich (zumindest mit bloßem Auge) kaum einen Unterschied zum Bezzera Sieb erkennen (siehe Fotos). Ich dachte, dass die IMS Competition Siebe zumindest mehr Löcher haben und bin davon ausgegangen, dass die Löcher kleiner sind.

    Kann es sein, dass Bezzera neuerdings Siebe von IMS herstellen lässt? Hat da vielleicht jemand ein paar Infos? Die Maschine wurde Ende 2020 hergestellt, ist also relativ neu.

    Da die beiden Siebe zumindest gleich groß sind, tausche ich das IMS Sieb doch lieber noch durch ein Kleineres (24.5M). Oder kann jemand noch ein anderes Sieb empfehlen?
     

    Anhänge:

  2. #2 XeniaEspresso, 09.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Soweit ich mich erinnere waren die Bezzera-Siebe immer sehr gut und daran wird sich nicht geändert haben. Man muss halt entprechend sorgfältig befüllen und tampern. Wie bei allen Maschinen. Wenn es nicht klappt liegt das ganz sicher nicht am Sieb. Auch wenn das auf Youtube behauptet werden sollte.

    Es gibt versch. Typen.
     
    ESPRESSONERD und benötigt gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Du hast ein 16g durch ein 18g ersetzt, weil Du was kleineres haben wolltest? Seltsam…

    Was willst Du mit dem Siebwechsel konkret erreichen, was soll bei welcher Art Bezüge besser werden? Oder bist Du nur durch die KM angetriggert und hast gar kein wirkliches Problem, welches es zu lösen gäbe?
     
    ESPRESSONERD gefällt das.
  4. #4 EspressoMike, 09.06.2021
    EspressoMike

    EspressoMike Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Oh, das hatte ich vergessen zu sagen: Laut Kaffeemachern ist das Bezzera Sieb erst ab 20g wirklich zu gebrauchen. Das deckt sich mit unserer Erfahrung.

    Wir wollten runter auf 16g-18g, damit die Shots ein bisschen kleiner werden (und man mehr machen und trinken kann). 16g führen aber aktuell fast immer zu viel Matsche im Sieb. Bei 20g hingegen sind die Pucks schön fest.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ich kann im 14g LM Strada ( heißt glaube ich mittlerweile anders) gut mit 16-18g arbeiten
     
  6. #6 XeniaEspresso, 09.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Das hängt bekanntermaßen von der Röstung und dem Mahlgrad ab.
     
    ESPRESSONERD gefällt das.
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    9.997
    Ja und? Arbeitest du in der Gastronomie, wo trockene Pucks den Reinigungsaufwand zwischen zwei Shots etwas reduzieren? Ansonsten ist das Aussehen des Pucks doch ziemlich egal, finde ich.

    X-Filter heißen die jetzt.
     
  8. #8 EspressoMike, 09.06.2021
    EspressoMike

    EspressoMike Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Klar, da habt ihr Recht. So richtig lecker waren die 16g Shots bisher leider aber nicht und ich hatte gehofft, dass ein besseres Sieb einen kleineren Mahlgrad erlaubt und so die Extraktion und Menge der Crema verbessert.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    9.997
    Ich bin skeptisch, ob solche "Präzisionssiebe" für Normalsterbliche wie mich viel bringen.

    Einzige Ausnahme: Das LM1 für 41 mm Tamper nebst passendem 17 g / 18 g Sieb vom gleichen Hersteller, wie die La Marzocco X-Filter oder deren Pendant von VST. Einzelne Espressi bei gleichem Mahlgrad mit ziemlich genau der halben Dosis wie Doppelte machen zu können finde ich schon cool.

    Wenn du deine Bezüge tunen möchtest hilft das hier eher weiter als neue Siebe, finde ich:
    Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso
     
  10. #10 Brewbie, 09.06.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Da kannst Du Dir besser ein paar Tüten Cremaster von GKC besorgen; schmeckt super; muss richtig fein gemahlen werden und blubbert mächtig Crema raus. Brauchste gar nich rumexperimentieren mit Lochblechen verschiedenster Herkunft.
     
    Oblator gefällt das.
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Das bestellte Sieb ist nicht aus der Competition sondern der E&B Lab Serie von IMS. Besonderes Merkmal ist ein flacher und kein konvexer Siebboden bei gleicher Lochanzahl.
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 11.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Siebe von Bezerra haben die Artikelnummer von Bezerra und die nominale Füllmenge eingestanzt.

    Für die BZ-Gruppe gilt, dass diese Angabe stimmt. Bem 14g-Sieb wird es mit 15g schon eng. Das 16g-Sieb kann man auch nicht groß überfüllen.
    Die Dusche der BZ-Gruppe scheint tiefer über Sieb zu hängen, als bei einer typischen E61 oder auch z.B. der Isomac Venus.
    Merke: ohne Angabe der Brühgruppe sind Mengenangaben von Sieben sinnfrei.

    Welche Artikelnummer und eingestanzte Füllmenge hat also das Sieb, das bei der Unica dabei war?
     
    domimü gefällt das.
  13. #13 EspressoMike, 11.06.2021
    EspressoMike

    EspressoMike Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Das ISM B702TH26.5M ist definitiv aus der Competition Serie (siehe Seite 14).

    Die Bezzera Unica hat eine E61 und nicht die Bezzera-eigene Brühgruppe. In das Originalsieb passen locker 20g, obwohl nur 16g drauf stehen.

    Auf dem Unica Sieb steht: "5471035 16g".

    Ich habe mich spontan dann doch umentschieden und ein 14g LM X-Filter bestellt. Die Anzahl der Löcher ist höher und das Füllvolumen deutlich kleiner als das vom Unica Sieb. Jetzt muss bzw. darf ich nur noch alles vernünftig einstellen. Zufrieden bin ich dank neuer Variationsmöglichkeit aber jetzt schon. Danke für die Empfehlung!
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #14 EspressoMike, 11.06.2021
    EspressoMike

    EspressoMike Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
  15. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Auf Seite 14 steht nirgends Competition Line, Hier ist es klar zugeordnet:
    B702TH26.5M - IMS - INDUSTRIA MATERIALI STAMPATI Spa
     
  16. #16 EspressoMike, 11.06.2021
    EspressoMike

    EspressoMike Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Das war Seite 14 aus dem IMS Competition Catalogue. Die Webseite, die Du verlinkt hast zeigt zwar Eb-lab an, erwähnt aber auch die "COMPETITION PERFORATION". Ich lass mich trotzdem gerne belehren, wenn ich irgendwas übersehen haben sollte.
     
Thema:

Bezzera Siebe neuerdings hergestellt von IMS?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Siebe neuerdings hergestellt von IMS? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  2. Siebempfehlungen Bezzera Matrix

    Siebempfehlungen Bezzera Matrix: Ich bin nun inzwischen in der Siebträgerwelt angekommen und mit der Matrix + Atom 65 recht zufrieden. Bislang nutze ich das 2er-Sieb als auch das...
  3. Bezzera Original Siebe - Welcher Tamper Durchmesser

    Bezzera Original Siebe - Welcher Tamper Durchmesser: Hallo zusammen, hat jemand praktische Erfahrung wie groß der Tamper für die Bezzera Magica Originalsiebe sein darf. 58 ist klar, aber geht...
  4. Welche 7g Siebe für Bezzera Mitica

    Welche 7g Siebe für Bezzera Mitica: Ich besitze seit wenigen Monaten eine Bezzera Mitica Top mit 2 Siebträgern. Das kleine Sieb besitzt die offenbar typische Mahlgut-Delle für die...
  5. Welche Siebe für Bezzera BZ07?

    Welche Siebe für Bezzera BZ07?: Hallo, ich habe mir eine Bezzera BZ07 gekauft und habe nun gelesen, dass hier wohl Probleme mit dem 1er Sieb entstehen. Empfohlen wird oft ein...