Bezzera, so heiss dass die Gummipfropfen der Ablage schmelzen

Diskutiere Bezzera, so heiss dass die Gummipfropfen der Ablage schmelzen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Komischerweise von den 4 Gummis der Tropfablage ist nur der vorne rechts und hinten links betroffen. Dafür ist der Espresso nicht mehr so heiss...

Schlagworte:
  1. #1 aosterloh, 24.05.2023
    aosterloh

    aosterloh Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Komischerweise von den 4 Gummis der Tropfablage ist nur der vorne rechts und hinten links betroffen. Dafür ist der Espresso nicht mehr so heiss wie früher. Ich will das Teil eigentlich verkaufen und würde das gerne vorher verstehen & fixen.


    Ideas welcome
     

    Anhänge:

  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich bezweifle dass die Gummis ab Werk da verklebt waren. Wenn du die nicht dort hingeklebt hast, dann vermutlich einer der Vorbesitzer...?

    Entferne die Dinger!

    Häufigste Ursache ist Verkalkung. Welches Wasser verwendest du?
     
  3. #3 Londoner, 24.05.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.090
    Wie kommst du darauf?
    Die Gummifüße werden definitiv ab Werk so verklebt, auch hier zu sehen (Teil Nr.3):
    Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Es gab auch schon mal Beiträge dazu, der z.B.:
    BZ10 Kunststoff an Tassenablage geschmolzen

    Ich würde die Füße und Reste entfernen (etwas Spiritus mag dabei helfen) und ersetzen.
    Wenn es schnell gehen soll und du nicht die Originale extra bestellen willst, tun es auch diese (nur halt transparent, statt schwarz):
    Stabilit Rutsch- & Lärmstopper (L x B: 13 x 13 mm, Transparent, Kleben, 15 Stk.) | BAUHAUS


    Das wäre auch mein erster Gedanke (sofern der Kesseldruck noch passt und bei 1,2 - 1,4bar liegt).
     
    ccce4 und vectis gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich konnte es mir nicht vorstellen, dass Bezzera an dieser Stelle Gummi verklebt, der offensichtlich nicht langzeittauglich temperaturstabil ist.
     
  5. #5 bon2_de, 24.05.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Das Problem ist nicht die Hitze, diese "Gummis" zerfließen weil sie eben nicht aus echtem Gummi bestehen (Kautschuk) sondern aus Kunststoff mit viel chemischen Weichmachern. Diese Mischungen lösen sich im Lauf der Zeit häufig auf, den Effekt gibt's oft auch bei vielen gummierten Oberflächen, die dann sehr klebrig werden.
     
    ccce4 und Brewbie gefällt das.
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Eventuell könnte man an dieser Stelle Puffer aus Silikon einsetzen
     
  7. #7 Cappu_Tom, 24.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.207
Thema:

Bezzera, so heiss dass die Gummipfropfen der Ablage schmelzen

Die Seite wird geladen...

Bezzera, so heiss dass die Gummipfropfen der Ablage schmelzen - Ähnliche Themen

  1. Zugang zum Boiler (Bezzera, Duo de)

    Zugang zum Boiler (Bezzera, Duo de): Hi, ich habe wieder einmal einen Sondergedanken. Ich würde gerne einen Blick in die Boiler meiner Maschine werfen. Ich möchte eigentlich nur...
  2. [Verkauft] Siebträger Bezzera, E61, 2er Auslauf

    Siebträger Bezzera, E61, 2er Auslauf: Ich biete einen gebrauchten Siebträger für E61-Brühgruppen mit 2er Auslauf an. Der Siebträger kann versendet werden oder gerne in Köln Braunsfeld...
  3. [Erledigt] Suche Einsteiger Zweikreiser (ECM, Bezzera, Rocket, etc.)

    Suche Einsteiger Zweikreiser (ECM, Bezzera, Rocket, etc.): Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, da ich seit kurzem etwas mehr Platz in meiner Küche habe, kann ich endlich den angestrebten Umstieg auf einen...
  4. [Maschinen] Suche Xenia, Bezzera, Dalla Corte, ECM

    Suche Xenia, Bezzera, Dalla Corte, ECM: Hi, ich suche immer noch meine persönliche Traummaschine. Folgende Modelle kommen in Frage: 1. Xenia 2. Bezzera BZ16 de (oder ähnlich) 3....
  5. [Verkauft] Vibiemme Inox, Bezzera, Isomac Zaffiro/Tea o.ä.

    Vibiemme Inox, Bezzera, Isomac Zaffiro/Tea o.ä.: Hallo liebe Gemeinde, Bin auf der Suche nach einer der o.g. Maschinen, bzw. etwas Vergleichbarem in dieser Preisklasse. Über Angebote würde ich...