Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

Diskutiere Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine? Na "Leutz" halt. :-) Gruss Plempel

  1. #41 plempel, 28.02.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.846
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Na "Leutz" halt. :)

    Gruss
    Plempel
     
  2. #42 Marc Aurel, 28.02.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Gemeint ist vielleicht:

    "Völker" dieser Erde, schaut auf diese Maschine!
     
  3. #43 Bauhaus, 28.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Sind das nicht die Teile, die man sich "heimlich" an der Ampel aus der Nase friemelt?
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    [​IMG]
     
  5. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    ui :)

    wie wir dich kennen wirst du dann sicher einen killereröffnungspreis vorbereiten, der bei den geschätzten marktbegleitern die tränen in die augen treiben wird und den geneigten kaffeenetzler unmittelbar zum kauf animiert :)
     
  6. #46 Bubikopf, 28.02.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Ich würde eher sagen Espressomaschinen- Hysteriker.
    Gruss Roger
     
  7. #47 imprezza, 28.02.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    is doch das selbe... Alles verückte...

    Türlich....
    Aber so nebenbei, hab inzwischen schon wieder ne Emailliste aufmachen dürfen...
    Nähere info zur Preisgestaltung vorab & Infos zum möglichen Liefertermin (sobald ich einen habe) bitte an:
    [email protected]
    Wenn ihr mir im Betreff gleich strega schreibt wär das noch besser.


    Ach so und Jungs. Es tut mir ja leid,
    ABER DIE ERSTE IS MEINE!!!
    (muss mir ja auch gegönnt sein...)
     
  8. #48 alterschwede, 28.02.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Du wohnst ja in Österreich, da kenn ich mich nicht so aus... Ein Wunder, dass man in Deutschland kein Schein haben muss, um die Maschine besitzen zu dürfen. Und noch ein, um sie zu bedienen... ;-)
     
  9. #49 imprezza, 01.03.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Die erste Newsletter is schon raus.
    denke noch ca. 30 Tage dann is se da!

    Nachdem auch wieder diese Emailliste ziemlich schnell wächst,
    Seit doch so gut und schreibt mir in den Betreff
    " Strega " mit rein...

    Danke
     
  10. #50 Gandalf2904, 01.03.2011
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Ich bin echt gespannt!
    Muss nur noch irgendwie meiner Frau erklären, dass die BZ07 doch irgendwie nicht das Wahre ist! :)

    Aber mal eine andere Frage:
    Meine 07 bedient meine Frau ordentlich und produziert gut trinkbare Ergebnisse. Eingefuchst in die ganze Sache ist sie aber nicht und will sie auch nicht. Bedient sich ein Handhebler denn deutlich schwieriger?

    Möcht nicht Morgens unter der Dusche stehen und meine Frau liegt bewusstlos in der Küche, da sie sich schon mal einen Kaffee machen wollte! :lol:
     
  11. #51 plempel, 01.03.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.846
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Muss der Angelo halt sein Sortiment ergänzen:

    [​IMG]

    :mrgreen:

    Gruss
    Plempel

    Quelle
     
  12. #52 Bauhaus, 01.03.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Also Frau Bauhaus war nach dem Wechsel von der BZ07 auf das HH-Monster zu Anfang geradezu beleidigt und ich musste die Alte noch 3 Wochen stehen lassen. Inzwischen kann sie ohne die HH-Maschine nicht mehr leben und möchte nicht zurück.

    Ihre Ergebnisse möchte ich allerdings nicht trinken müssen, sie nimmts mit den Parametern wahrlich alles Andere als genau. Am meiste Freude hat sie allerdings beim Schäumen, die Dampfpower des 11-Liter-Kessels machts möglich (keine Ziehphasen und so'n Scheiß, nur reinhalten und 5 Sekunden warten). Ob das die kleine Strega kann, weiß ich nicht.
     
  13. #53 imprezza, 01.03.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Plempel, der Kinnschutz is da nicht ausreichend, da müssen die Produktentwickler nochmal ran...

    Jein...
    Bei nem richtigen Handhebler besteht nicht die Kunst im Hebel ziehn, sondern ihn richtig loszulassen.

    Rein von der Technik bzw. von dem woher jetzt die Warnungen kommen, muss man nur aufpassen dass der Hebel einem nicht aus der Hand rutscht, und falls doch sollte halt nicht unbedingt das Kinn im Weg sein...
    Ein bisschen sollte man aufpassen, das wars aber schon.

    Der eigentliche Brühvorgang, ist nicht viel schwieriger als bei einer Pumpenmaschine (deutlich einfacher als bei einer Pavoni....) allerdings liegt das letzte quentchen Qualität viel mehr als bei einer Pumpenmaschine in der Hand des Benutzters...

    Und zur Dampfpower, naja an ne 11l Maschine wird die nich rankommen...
    Aber ein 2l Kessel reicht für normale Menschen auch aus.
     
  14. #54 Marc Aurel, 01.03.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Da ich auch liebäugele, aber auch HH-Idiot bin, darf ich vielleicht auch fragen, was sich ändert.
    Angelo, Du schreibst, die Kunst bestünde im Loslassen des Hebbels. Worin genau?
    Nur der Zeitpunkt oder wird er geführt, so dass man Arten des Loslassens lernen muss (wie beim Zen oder Yoga, aber hoffentlich schneller)

    Vielleicht kann mich wer aufklären, trotz der sicher doofen Frage.

    Dank im Voraus, Gruß,
    M
     
  15. #55 imprezza, 01.03.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Na du musst es so sehen, bei einer richtigen Hebelmaschine, ziehst du den Hebel runter, dadurch spannt sich eine Feder, und das BG Ventil öffnet sich, und lässt wasser in die Gruppe.

    Wenn du jetzt den Hebel nach oben führst, drückt ja gleich die Feder mit, der Kolben der Brühgruppe drückt gegen das Wasser, bzw. das Wasser durch das Kaffeemehl.

    Natürlcih sollte man frühestens loslassen, wenn der Hebel bzw. die Federn nicht mehr genug spannung haben bzw. genug widerstand (von dem Wasser das durch das Kaffeemehl gedrückt wird) hat um nichtmehr "zu schnell" hochzuschießen.

    Die Kunst liegt aber jetzt darin, entweder den Hebel noch etwas zu halten, bzw. noch etwas gegendrücken, um weniger Druck aufzubauen, oder ggf. sogar den Hebel nachzudrücken um mehr Druck aufzubauen...

    Anderst gesagt, der tatsächliche Brühdurck liegt in der Hand des Bedieners.
    (und ach wie schön jegliche Brühdruck-Diskussion is damit erliedigt...)
     
  16. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    klingt sinnvoll :)

    weißt du schon was zur allgemeinen konstruktion.

    also hat die maschine einen wärmetauscher oder kommt das brühwasser aus dem kessel?

    die zweite frage wäre die preinfusion: im englischen text steht ja sinngemäß, dass die gruppe durch die pumpe befüllt wird und ich damit ne preinfusion habe. arbeitet die pumpe dann im bereich eines normalen leitungsdrucks? (damit ist doch der preinfusionsdruck bei gastro heblern realisiert oder?)

    ps: evtl weiß das jemand. wie wird denn die gruppe bei der pavoni pub el befüllt. auch per pumpe?
     
  17. #57 Marc Aurel, 01.03.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    @angelo

    danke, für die erklärung, jetzt habe ich wengistens ne vorstellung was auf mich zukommen würde. man braucht also feeling.
     
  18. #58 ComKaff, 01.03.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Nachdem mir der Brühgruppenring meiner Krups Typ 973 geplatzt ist, benutze ich wieder jeden Morgen meine Zacconi Baby Lusso Handhebelmaschine. Es ist sooo schön, mit einer HH zu arbeiten.

    Einfüllen des Wassers in den Kessel, Aufheizen und zuschauen, wie die Nadel des Manometers in den grünen Bereich wandert. Unterdessen werden Spritzer von der Chrom glänzenden Oberfläche gewischt, bis die Maschine makelglos blitzt. Ein zwei mal den Hebel bedient, damit sich die Gruppe und der Siebträger aufheizen und die Tassen vorgewärmt werden, das Sieb befüllen, den Träger einspannen, eine oder zwei Tassen darunter stellen und zwei bis dreimal pumpen, bis der Espresso, von einer nussbraunen Crema bedeckt seine bevorzugte Füllmenge erreicht hat.

    Freue mich schon auf die Strega.
     
  19. #59 alterschwede, 01.03.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Nanana, LEBENSGEFÄHRLICH isses! :lol:

    Aber Gott sei Dank, die Strega hat ja ne Aufkleber, sollte damit nicht sooo schlimm sein :mrgreen:
     
  20. #60 looseantz, 01.03.2011
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    hmmmmmm.

    natürlich widerspreche ich Angelo nur ungerne. aber ich habe noch nie erlebt, dass der hebel meiner maschine bei einem brühvorgang "hochgeschnellt" ist. sobald kaffee im ST ist, ist der gegendruck ausreichend groß, um ein hochschnellen zu unterbinden.

    normalerweise, und sofern der mahlgrad ordentlich eingestellt ist, muss man den hebel während der aufwärtsbewegung auch nicht mehr begleiten. einfach aus der ruheposition unten hebeln und die federn machen den rest.

    das einzige, worauf man achten muss, um ein eventuelles hochschnellen zu vermeiden, ist den ST ordentlich einzuspannen.

    die wenigen faktoren, auf die bei einem HH geachtet werdern muss, sind aus MEINER sicht:
    - das ordentliche einspannen des ST
    - die PI
    - das wegziehen der tasse, da der bezug ja nicht gestoppt werden kann
    - den ST nicht zu früh und wenn doch, nur sehr vorsichtig, aus der BG zu entfernen, da auch dann noch druck auf dem ST liegt, wenn der hebel in der oberen ruheposition angekommen ist.

    looseantz
     
Thema:

Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neuer Preis - Bezzera Strega R AL (Festwasser) aus 12/2011 und Zubehör

    Neuer Preis - Bezzera Strega R AL (Festwasser) aus 12/2011 und Zubehör: Hallo zusammen, aufgrund einer anderen vorweihnachtlichen Kaufoption (Dualboiler) biete ich meine Strega aus 12/2011 an, die ich im Sommer hier...
  2. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  3. Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

    Kessel Bezzera Strega gewinde defekt: Hallo liebe Kaffee Genießer Ich habe ein denke ich großes Problem. Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega...
  4. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  5. [Maschinen] Souveraener Handhebler: Bezzera Strega

    Souveraener Handhebler: Bezzera Strega: Verkaufe eine Bezzera Strega AL S. Die Tankversion mit Pumpenunterstuetzung. DER Handhebler fuer die Heimkueche: Effizient, klug durchdacht,...