Bezzera Strega Probleme mit Pumpe und Befüllung

Diskutiere Bezzera Strega Probleme mit Pumpe und Befüllung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Mitstreiter und Erfahrene, ich wende mich an euch weil ich euren Rat und eure Erfahrungen brauche. Ich habe eine Bezzera Strega. Diese habe...

  1. #1 Maccafe, 05.12.2021
    Maccafe

    Maccafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Mitstreiter und Erfahrene,
    ich wende mich an euch weil ich euren Rat und eure Erfahrungen brauche.
    Ich habe eine Bezzera Strega. Diese habe ich nach 6 Jahren das 1. Mal entkalkt. Ich habe ausschliesslich passendes Flaschenwasser verwendet!! Dennoch hatte ich das Gefühl sie jetzt entkalken zu müssen. Dabei habe ich sehr darauf geachtet, dass die Hebelgruppe nicht mit dem Entkalker in Berührung kommt. Ich habe sie nur über die Heisswasserdüse entleert. Aber die Lösung wurde via Pumpe in den Kessel gebracht.
    So und jetzt geht's erst los.
    Danach, nachdem ich sie ausgiebig gespült hatte, habe ich sie wieder in Betrieb genommen. Nun fing die Pumpe wieder zum laufen an und sie stoppte und dann lief sie wieder und so weiter und so weiter... Mir fiel auf dass das Überdruckventil nicht arbeitete (Siehe Foto). Nach einigem Nachdenken erkannte ich die Einstellmöglichkeit dieses Ventils. Also habe ich es versucht es einzustellen. Mit anfänglichem Erfolg. Bei vollem Druckanschlag der Pumpe öffnete sich wieder das Ventil und das Wasser wurde über den Ablauf unterhalb der Brühgruppe in den Abtropfbehälter geleitet.
    https://derstemmer.de/bezzera.mp4 Bezzera Strega für Netz.jpg
    Was mir auch noch auffiel war, dass die Brühgruppe allen Anschein nach nicht zu 100% befüllt wurde. Das hat sich mir gezeigt indem der Hebel, nach dem er heruntergezogen wurde, gleich ein ganzes Stück höher geschnellt ist beim loslassen. Es kam mir vor als ob da Luft anstatt nur Wasser in der Druckkammer wäre. Somit kommt am Ende auch nicht soviel heisser Espresso bei einem Bezug heraus.
    Ach ja und dann ging das mit der Pumpe wieder los.
    Ich bin ratlos!!!!!
    Hat sich am Ende angelöster Kalk als Griess in der Maschine abgesetzt?

    Ich bin sehr gespannt was ihr daraus für Schlüsse zieht.

    Danke
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Wie wäre es mit einer neuen Pumpe ? Hört sich für mich an als würde sie den notwendigen Druck nicht mehr aufbauen.
     
    Maccafe gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bei der Strega muss die Pumpe keinen Druck aufbauen. Es reicht, wenn sie Wasser zum Befüllen von Kessel und BG fördert. Mit welchem Druck sie das tut, ist egal. Ich hab nur 2 bar am Festwasser ohne Pumpe
     
    Maccafe und jabu gefällt das.
  4. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Das Überdruckventil macht ja nicht auf.Also müsste was in der Brühgruppe sein das dicht macht.Kenne die Maschine halt nicht.
     
    Maccafe gefällt das.
  5. #5 honsl, 11.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das Rohr vom HX in die Brühgruppe, inklusive der Düse unmittelbar vor Wassereintritt (gelbes Kreuz) könnten hier die Problematik begünstigen, sofern sie verkalkt sind, oder dort ein Kalkbrocken den Durchlauf behindert.
    Screenshot_20211211-130143_Chrome.jpg

    Ich verstehe deine Vorgehensweise bei der Entkalkung nicht. Ist es korrekt, dass du bisher lediglich den Dampfboiler entkalkt hast? Der HX, Magnetventil, OPV, Verrohrung sind dabei nicht entkalkt worden? Falls ja, wäre das noch notwendig.

    Mit welchem Mittel hast du entkalkt?
     
    Maccafe und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Maccafe, 12.12.2021
    Maccafe

    Maccafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Danke Windig!! Habe mir jetzt eine neue Pumpe bestellt! Ich werde sie austauschen und dir berichten. Vielleicht hast du recht mit deiner Vermutung!? Logisch wäre es allemal.
     
  7. #7 Maccafe, 12.12.2021
    Maccafe

    Maccafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Servus Honsl,
    ich werde auf jeden Fall mal all relevanten Leitungen demontieren und entkalken. Das dachte ich mir auch schon, dass da etwas verstopft sein könnte. Ich werde berichten
     
  8. #8 Maccafe, 19.12.2021
    Maccafe

    Maccafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Update!
    Habe gestern auf anraten von @Windig (seine Argumentation schien mir schlüssig) die Pumpe ausgetauscht. Die Pumpe selbst war nicht teuer, deshalb habe ich es auch einfach mal versucht. Und siehe da! Die neue Pumpe baut wieder Druck auf und ich konnte das Rückführventil (oder nennt ma es anders?) wieder fester einstellen. Somit wird der Wasserbehälter der Hebelpumpe wieder vollständig befüllt. Das war nämlich mein Problem. Konsistenz und Geschmack meines Kaffee's sind wieder top.
    Problem gelöst!
    Danke für euer aller Feedback.
    R
     
    honsl und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Bezzera Strega Probleme mit Pumpe und Befüllung

Die Seite wird geladen...

Bezzera Strega Probleme mit Pumpe und Befüllung - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  2. [Maschinen] Souveraener Handhebler: Bezzera Strega

    Souveraener Handhebler: Bezzera Strega: Verkaufe eine Bezzera Strega AL S. Die Tankversion mit Pumpenunterstuetzung. DER Handhebler fuer die Heimkueche: Effizient, klug durchdacht,...
  3. [Maschinen] Bezzera Strega R AL Espressomaschine

    Bezzera Strega R AL Espressomaschine: Moin zusammen, ich möchte mich auf Grund eines neuen Spielzeugs im Haus von meiner treuen und zuverlässigen Hexe trennen. Sie stammt aus dem...
  4. Bezzera Strega Hebel locker

    Bezzera Strega Hebel locker: Hi zusammen, mir ist heute aufgefallen, dass der Hebel (nicht der Hebelgriff) meiner Strega wenn ich den Espresso extrahiere, ganz leicht nach...
  5. [Maschinen] Bezzera Strega oder Handhebler zum Restaurieren

    Bezzera Strega oder Handhebler zum Restaurieren: Siehe Überschrift