Bezzera Strega tropft – Bitte um Hilfe

Diskutiere Bezzera Strega tropft – Bitte um Hilfe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Netz Community, als stolzer Besitzer einer Bezzera Strega wende ich mich in meinem ersten Beitrag hier auf kaffe-netz mit...

  1. mtill

    mtill Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffee-Netz Community,

    als stolzer Besitzer einer Bezzera Strega wende ich mich in meinem ersten Beitrag hier auf kaffe-netz mit folgender Problematik an euch:

    Die Maschine war mal wieder bei baresta in München beim Service weil's hier und da nicht mehr so rund lief. Nach dem Service lief die Maschine 2 Monate wie erwartet bis sich unter ihr nach dem Anschalten immer wieder eine Pfütze bildete. Daraufhin die Verkleidung abgenomme und volgende Entdeckung gemacht: aus dem Kupferrohr zum Heißwasserventil tropft wasser aus der oberen Mutter. Auf Hinweis von Baresta habe ich diese mit einem 16er Maulschlüssel festgezogen (mit einem 19er gekontert) mit dem Ergebnis, dass je fester ich zudrehe (hab's nicht übertrieben, da es schon ziemlich fest war) desto mehr Wasser kommt mir entgegen. Hab das Ganze dann nachdem die Maschine wieder vollständig abgekühlt war und sich der Druck in der Leitung abgebaut hatte, dann mal komplett abgeschraubt um die Gewindegänge zu überprüfen – sieht alles soweit gut aus. Also wieder zusammengeschraubt und das Problem besteht nach dem einschalten und nach der Aufwärmphase weiterhin.

    Ich lade ein Video mit hoch, dass die Problematik zeigt:
    https://drive.google.com/file/d/1AhCuTrIiF9oYEt1my65v0tRCylVSpGoT/view?usp=sharing


    Sollte hier eigentlich irgend eine Art Dichtung mit drin sein? (Laut Baresta nein) Oder dichtet das tatsächlich einfach nur über den Anpressdruck der "Überwurfmutter" ab?

    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, die Tage ohne anständigen Kaffee zu starten ist einfach keine Lösung.

    Vielen Dank euch schonmal für's Lesen!

    LG
    Michi
     
  2. #2 Londoner, 21.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo und willkommen,

    das tropft aber schon ganz ordentlich!
    Lässt sich leider nicht genau erkennen, ob es eher vom Kupferrohr mit der Überwurfmutter oder vom Fitting (zwischen Rohr und Gehäuse) kommt.
    Eine Dichtung sitzt hier nicht, da stimme ich Baresta zu. Normalerweise würde es mit Festziehen der Überwurfmutter abdichten.
    Es kommt schon mal vor, dass der konische Lötnippel, der hier abdichten soll, leichte Rillen vom Anpressen hat, wo sich dann etwas Wasser durchdrückt.
    Wenn es aber so stark tropft und beim fester Ziehen noch mehr tropft könnte auch der Lötnippel, die Lötnaht o.ä. gerissen sein.

    Du könntest es mit 1-2 Lagen Teflonband (handelsüblich, aus dem Baumarkt) versuchen. Das Band um das Gewinde legen und dann nochmal fest,
    aber mit Gefühl anziehen.

    Wenn das nichts bringt, müsste man nochmal genauer schauen, welches der beiden Teile hier nicht mehr einwandfrei dichtet.
    Ich tippe eher auf das Kupferrohr mit Überwurfmutter (weil weicheres Material, als das Fitting), aber müsste man eben genauer sehen.
     
    ccce4 und benötigt gefällt das.
  3. mtill

    mtill Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Danke schonmal für die flotte Antwort!
    Das mit dem Teflonband werde ich morgen direkt mal ausprobieren.
    Tatsächlich ist an dem "Nippel", den die Überwurfmutter anpresst ein leichte Kerbe zu erkennen. Falls das mit dem Band nicht hilft, hilft wohl nur das Teil auszutauschen.
    Das hier hätte ich online gefunden:
    Kupferrohr zu Heißwasserventil Bezzera und ECM Baureihe III

    Sollte ja eigentlich funktionieren.

    Lg
     
  4. #4 Londoner, 21.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Du könntest zusätzlich versuchen die Kerbe mit etwas Schmirgelpapier wieder zu glätten.
    Bleibt aber fraglich, ob das gut genug funktioniert, da es ja nicht nur drum geht die Kerbe wegzuschmirgeln, sondern auch die konische Form beizubehalten.
    ...aber vielleicht ein Versuch wert.

    Man kann auch den Lötnippel an sich tauschen, wenn du selber hartlöten kannst oder jemanden
    kennst, der das für dich machen kann. Die Lötnippel gibt es als Einzelteile für 1-2€.
    Z.B.: Loetuntensilien günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Genau, sonst im schlimmsten Fall wäre das das neue Teil als Ersatz.

    Dennoch würde ich vor Bestellung nochmal genauer prüfen, ob es definitiv am Zulaufrohr liegt und nicht am Fitting.
     
  5. mtill

    mtill Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ja, danke für den Hinweis! Ist leider so schwer zu sehen, was hier wirklich das Porblem macht und wo das Wasser herkommt!
     
  6. #6 Espressojung, 21.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Es könnte sein, dass der Gewindestutzen des Hahns gerissen ist und dort das Wasser austritt.
    Evtl. durch zu festes Anziehen der Überwurfmutter.
     
  7. mtill

    mtill Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Gute idee, schau ich mir mal an!
     
  8. mtill

    mtill Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Nachdem ich nun das Kupferrohr vom Kessel zum Wasserhahn ausgetauscht habe und es anschließend weiterhin in ähnlichem Maße getropft hatte, habe ich nun den Vorschlag verfolgt und mir das Gegenstück, an dem auch der Hahn befestigt ist angeschraubt und genauer untersucht. Risse konnte ich keine feststellen, allerdings ist auf Hahnseite tatsächlich Teflonband auf dem Gewinde.
    Also schnell zum Baumarkt, 2 Euro auf den Tisch gelegt und ran ans Werk.
    Erst mit 2/3 lagen angefangen, hat es noch minimal getropft, also nochmal ab und mir weiteren 4/5 Lagen nachgeholfen, und... Voilà, sieht soweit alles wieder dicht aus.

    Ob das jetzt die perfekte Lösung ist weiß ich nicht, aber sie funktioniert bisher und spart mir die Fahrt zur Werkstatt.

    Danke euch für die Tipps!!!
     
Thema:

Bezzera Strega tropft – Bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Bezzera Strega tropft – Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega tropft leicht

    Bezzera Strega tropft leicht: Meine Strega ist nun einige Jahre alt. Alle gefühlt 5 Minuten höre ich ein Zischen am Boiler, es scheint ein Tropfen Wasser zu entweichen und am...
  2. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  3. [Maschinen] Souveraener Handhebler: Bezzera Strega

    Souveraener Handhebler: Bezzera Strega: Verkaufe eine Bezzera Strega AL S. Die Tankversion mit Pumpenunterstuetzung. DER Handhebler fuer die Heimkueche: Effizient, klug durchdacht,...
  4. [Maschinen] Bezzera Strega R AL Espressomaschine

    Bezzera Strega R AL Espressomaschine: Moin zusammen, ich möchte mich auf Grund eines neuen Spielzeugs im Haus von meiner treuen und zuverlässigen Hexe trennen. Sie stammt aus dem...
  5. Bezzera Strega Hebel locker

    Bezzera Strega Hebel locker: Hi zusammen, mir ist heute aufgefallen, dass der Hebel (nicht der Hebelgriff) meiner Strega wenn ich den Espresso extrahiere, ganz leicht nach...