Bezzera Strega tropft leicht

Diskutiere Bezzera Strega tropft leicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Strega ist nun einige Jahre alt. Alle gefühlt 5 Minuten höre ich ein Zischen am Boiler, es scheint ein Tropfen Wasser zu entweichen und am...

  1. djbabu

    djbabu Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    40
    Meine Strega ist nun einige Jahre alt.
    Alle gefühlt 5 Minuten höre ich ein Zischen am Boiler, es scheint ein Tropfen Wasser zu entweichen und am Kessel zu verdampfen.
    Habe mal ein Foto angehängt. Am markierten Teil (Entlüftungsventil, oder?) tritt kontinuierlich Wasser aus, ich glaube manchmal so viel, dass ein Tropfen auf den Kessel fällt. Es scheint leicht verkalkt zu sein. Muss ich es tauschen, oder kann ich es nur entkalken?
    Einfach abschrauben, oder gibts da irgendwas zu beachten?
    Wie dichtet das Teil? Nur durch Festziehen?
    Danke für eure Hilfe!
    [​IMG][​IMG]
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    4.309
    Hallo,
    diese Entlüftungsventile neigen konzeptbedingt nach einer gewissen Zeit zu einem solchen Verhalten.
    Man könnte es ausbauen und in eine leichte Entkalkerlösung legen. Da das Teil jedoch universell ist und bei allen einschlägigen Händlern für relativ wenig Geld zu haben ist, würde ich den Ersatz durch ein Neuteil vorziehen.
    Bei der Demontage einfach mit einem zweiten passenden Schraubenschlüssel die darunter befindliche Mutter gegenkontern. Ob an dieser Stelle bei dieser Maschine ein Dichtung sitzt, sollte man nach der Demontage sehen. Meistens eher nicht, sondern eventuell etwas Teflonband.
     
    yoshi005 gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    25.965
    Zustimmungen:
    31.007
    Ich habe meines zerlegt und gereinigt, seit dem ist wieder Ruhe. Geht sehr einfach, ist nichts besonderes zu beachten.
     
  4. #4 bon2_de, 28.06.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    259
    Zerlegen und reinigen/entkalken kann man machen, aber oft ist der O-Ring schon so verhärtet oder sogar kaputt, dass es Sinn macht, den auch zu erneuern oder gleich ein neues Ventil einzubauen.
     
Thema:

Bezzera Strega tropft leicht

Die Seite wird geladen...

Bezzera Strega tropft leicht - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega tropft – Bitte um Hilfe

    Bezzera Strega tropft – Bitte um Hilfe: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, als stolzer Besitzer einer Bezzera Strega wende ich mich in meinem ersten Beitrag hier auf kaffe-netz mit...
  2. [Erledigt] Bezzera Strega

    Bezzera Strega: Also suche ich nach einem Strega S. Genauer gesagt nach dem, der auf dieser Seite vom Benutzer KABUMM angeboten wird. Ich verstehe - und...
  3. [Maschinen] Bezzera Strega S AL (Tankversion)

    Bezzera Strega S AL (Tankversion): Moin, da bei uns eine La Spaziale Vivaldi II (Festwasser war endlich umsetzbar) eingezogen ist, muss die Hexe leider gehen. Es handelt sich um...
  4. Bezzera Strega saurer Espresso

    Bezzera Strega saurer Espresso: Hallo an alle Meine Strega ( circa 8 Jahre alt), macht nur noch sauren Espresso. Würde mal behaupten, dass ich mich einigermaßen auskenne, weiß...
  5. [Zubehör] Bezzera Strega Lever Group Cap

    Bezzera Strega Lever Group Cap: Hallo zusammen, ich suche die silberne Kappe für die Bezzera Strega…