Bezzera Unica - Aufstellen, schief

Diskutiere Bezzera Unica - Aufstellen, schief im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer einer neuen Bezzera Unica, meiner ersten Siebträger Maschine. Ich bin neu hier im Forum und auch in...

Schlagworte:
  1. dasoku

    dasoku Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem Besitzer einer neuen Bezzera Unica, meiner ersten Siebträger Maschine.
    Ich bin neu hier im Forum und auch in der Welt der Selbstversorger mit (hoffentlich) gutem Espresso.

    Nach dem Auspacken und Aufstellen der Maschine gestern ist mir etwas eigenartiges ausgefallen,
    sie steht schief, sehr deutlich.

    Meine Frage dzau weil ich in der Suchfunktion dazu nichts zum Thema finden konnte: Ist das normal und woran könnte das liegen?

    Die Standfüße sind alle vier komplett eingeschraubt, es wäre zwar möglich den Schiefstand etwas auszugleichen wenn man die Füße auf einer Siete eitwas herausdreht, das Gewinde hat aber im Grundrahmen dermaßen viel Spiel, dass es nicht so wirkt als wäre das so vorgesehen.

    Was noch auffällt, selbst wenn ich die Maschine zu Testzwecken ganz an die Seitenwand schiebe, sodass sie gerade steht, wirkt die Fläche oben noch etwas schief.

    Bitte nicht wundern, die Maschine steht nur provisorisch an der Stelle weil wir gerade am einziehen sind und Platzmangel herrscht.
     

    Anhänge:

  2. #2 Chock full o’Nuts, 02.12.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    154
    Mamma Mia. Ist das ein schiefer Turm. Modell Pisa? Wenn man sich die Füße und die Basis ansieht, sieht es, sofern das Foto nicht irreführend ist, nicht wie eine Frage der Fußhöhe aus. Lücken? Beugen?
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.772
    Zustimmungen:
    5.102
    Wie viel Grad?
    Hängen dann die Füße auf einer Seite in der Luft, oder wie kommt es dazu dass die Maschine dort gerade steht, wenn sie ohne Wandunterstützung schief steht?
     
  4. dasoku

    dasoku Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Grad hab ich noch nicht gemessen, sorry ;)

    Wenn ich die Maschine seitlich an die Wand schiebe, dass die Sietenwand aufliegt, dann hängen die Füße etwas in der Luft.
    Trotzdem wirkt die Abstellfläche noch immer nicht ganz gerade. Irgendwie scheint das "Ding" auch in sich verzogen zu sein.
     
  5. #5 Gandalph, 02.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    11.999
    Hast schon mal nachgemessen? Wie unterscheidet sich die Höhe von der einen Seite zur anderen?
    So würde ich die Maschine wieder zurückgehen lassen - das wäre für mich nicht akzeptabel, auch nicht durch Ausgleich an den Stellfüßen.
     
  6. #6 Londoner, 02.12.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.876
    Zustimmungen:
    935
    Scheint es nur auf dem Foto so, oder ist der Spalt links über dem Abtropfgitter auch sichtbar breiter als auf der rechten Seite?

    Transportschaden?
     
  7. dasoku

    dasoku Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So, nach etwas genauerer Pürfung hat sich das Mysterium aufgeklärt, der Rahmen selbst ist anscheinend in Ordnung.

    Offenbar wurde die rechte Seite der Maschine am Gehäuse oben mit irgendetwas über Gebühr belastet.
    An der Unterseite der Maschine, rechts nach der Biegung wo das Gehäuse am Rahmen verschraubt ist, ist zu sehen,
    dass das Gehäuse durch Druck von oben verbogen wurde.

    Die Höhe ist definitiv ungleich, siehe Fotos mit Winkel, das gnaue Maß hab ich nicht genommen.
    Ja, das Geiwnde der Füße hat auch dermaßen viel Spiel, die wirken nicht so als wären sie für ein Ausgleich gedacht.

    Ja stimmt, der Spalt ist ebenfalls ungleichmäßig.
    Transportschaden kann ich nicht bestätigen, die Verpackung und zusätzliche Umverpackung (kam mit Mühle) waren ansich einwandfrei... Eigenartig.

    Die Fotos zeigen die rechte verbogene Seite und die linke "korrekte" als Vergleich - und die Niegung im Vergleich zum 90° Winkel.

    Danke für eure Unterstützung!
     

    Anhänge:

  8. #8 Gandalph, 03.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    11.999
    Es reicht ja, wenn da der Karton einmal fallen gelassen wurde, dass sich die Maschine alleine durch das Eigengewicht verzieht.
    Meine Maschine kam im Karton verzurrt auf Palette an, und soweit ich weiß verschickt meine Händlerin auch nicht anders.

    lg ....
     
Thema:

Bezzera Unica - Aufstellen, schief

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica - Aufstellen, schief - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica: Wasser tropft

    Bezzera Unica: Wasser tropft: Hallo an alle, ich bräuchte ne Hilfe von euch. Aus meiner Bezzera Unica tropft Wasser, und zwar ständig, auch wenn sie nicht in Betrieb ist. Ich...
  2. Bezzera Unica PID

    Bezzera Unica PID: Hallo Leute Die MAschine heizt nicht mehr auf. Auf den Display des PID kommt einfach die Zahl 6. Kann mir jemand sagen, was das für ein Störcode...
  3. Bezzera Unica PID heizt nicht nach Heizkörpertausch

    Bezzera Unica PID heizt nicht nach Heizkörpertausch: Hallo, vielleicht weiß jemand Rat: Nachdem ich bei meiner Unica PID (2014) den Heizkörper(Heizspirale) gewechselt habe steht die Anzeige nach...
  4. Bezugshebel lockert sich immer wieder - Bezzera Unica PID

    Bezugshebel lockert sich immer wieder - Bezzera Unica PID: Hallo, ich habe vor einigen Wochen ein Austauschgerät für meine Bezzera Unica PID bekommen. Bei der ersten war nach einem Monat Benutzung schon...
  5. Druckaufbau bei Bezzera Unica

    Druckaufbau bei Bezzera Unica: Hallo, vielleicht kann mir einer einen Rat geben. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, damit beim Bezug der Druck sich nach gefühlt einer...