Bezzera Unica: Auslassventil undicht

Diskutiere Bezzera Unica: Auslassventil undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Alle Seit gut 3 1/2 Jahren besitzen ich und meine Partnerin eine Bezzera Unica mit E61 Gruppe. Die Maschine hat immer super funktioniert,...

  1. #1 Raketenmann, 15.12.2019
    Raketenmann

    Raketenmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Alle

    Seit gut 3 1/2 Jahren besitzen ich und meine Partnerin eine Bezzera Unica mit E61 Gruppe.

    Die Maschine hat immer super funktioniert, bis vor ca. 4 Monaten der Temperatursensor ausgestiegen ist. Das Urteil war: verkalkt. Nun, ich habe die Maschine nur jährlich entkalkt, da ich sie nur mit Britta gefiltertem Wasser betreibe. Offenbar muss das trotzdem öfter geschene... Naja - auf jeden Fall haben wir die Maschine dann eingeschickt und neben der Reparatur gleich einen vollen Service zu machen. Das war auch extrem teuer und deshalb bin ich jetzt auch ein wenig enttäuscht darüber, dass so kurz nach dem Service die ersten Mängel auftreten, die die Maschine vorher nicht kannte.

    Erstes Problem: Beim Kaffebezug rünnt Wasser aus dem Auslassventil. Der Druck steigt auch nur noch knapp auf 9 bar.

    Zweites Problem: Nach dem Reinigen der Brühgruppe mit Entfetter (speziell für Espresso Maschinen) geht der Hebel immer schwer und quietscht ein wenig. ich konnte dies bisher immer umgehen, indem ich ein ganz klein wenig Olivenöl an einem Wattestäbchen in die Brühkammer schmiere (durch die Inbusschraube auf der Front). Dann tut der Hebel wieder schön geschmeidig, bis ich das nächste Mal entfette.

    Nun; ich möchte nicht jedes Mal zum Techniker rennen müssen, wenn etwas ist mit der Maschine. Zudem bin ich Feinmechaniker und kann relativ viele Sachen selbständig machen.

    Meine Frage nun: Hat wer Erfahrungen mit undichtem Auslassventil? Könnte auch was anderes da das Problem sein oder kommt nur eine Dichtung in Frage?

    Gibt es irgendwo eine Demontageanleitung für die E61 und gibt es etwas, das ich unbeding berücksichtigen sollte?

    Und was für ein Schmiermittel empfehlt ihr für Espresso-Maschinen? ich nehme an, das mit dem Olivenöl ist ein wenig stümperhaft, oder?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 Espressojung, 15.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.537
    Zustimmungen:
    1.235
    Wenn Wasser aus dem unteren Auslaß der E61 (während des Kaffeebezug) rinnt, dann solltest du das untere Ventil
    mit samt der Feder tauschen.
    Es kann u.U. auch ratsam sein alle Ventile der E61 zu tauschen ==> das ist mit dem entsprechenden Werkzeug keine
    große Sache, auch sollten alle notwendigen Teflondichtungen mit bestellt und ausgetauscht werden.
    Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
     
Thema:

Bezzera Unica: Auslassventil undicht

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica: Auslassventil undicht - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica: Fragen zum Wasserstand im Kessel

    Bezzera Unica: Fragen zum Wasserstand im Kessel: Wertes Forum, ich habe hier eine Bezzera Unica PID, die eine neue Heizung bekommt. Ich muss gestehen, das ist der erste Einkreiser, den ich...
  2. Bezzera Unica: Düsen Reinigung

    Bezzera Unica: Düsen Reinigung: Hallo an alle, wie kann man am besten Düsen reinigen? Abschrauben und reinigen oder mit den Bürsten? Abschrauben finde ich zu drastisch. Die...
  3. E61 Bezzera Unica: Druckabbau nach Bezug funktioniert nicht

    E61 Bezzera Unica: Druckabbau nach Bezug funktioniert nicht: Hi zusammen, Ja, schnell gesagt: Der Druck wird, nachdem man den Hebel nach unten umgelegt hat, nicht vollständig abgebaut. Resultat: Eine kleine...
  4. Bezzera Unica: Wenig Druck

    Bezzera Unica: Wenig Druck: Hallo an alle, ich habe meine Bezzera Unica für mehr als ein Jahr nicht genutzt und jetzt habe ich ein folgendes Problem: - es baut sich kein...
  5. Bezzera Unica: Pumpe defekt?

    Bezzera Unica: Pumpe defekt?: Liebe Forum-Nutzer, ich bin zwar kein Kaffeeneuling aber doch neu in der Welt der Espresso-Zubereitung und habe folgendes Problem: - Die...