Bezzera Unica: Auslassventil undicht

Diskutiere Bezzera Unica: Auslassventil undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Alle Seit gut 3 1/2 Jahren besitzen ich und meine Partnerin eine Bezzera Unica mit E61 Gruppe. Die Maschine hat immer super funktioniert,...

1. #1 Raketenmann, 15.12.2019
    Raketenmann

Raketenmann Mitglied

Liebe Alle

Seit gut 3 1/2 Jahren besitzen ich und meine Partnerin eine Bezzera Unica mit E61 Gruppe.

Die Maschine hat immer super funktioniert, bis vor ca. 4 Monaten der Temperatursensor ausgestiegen ist. Das Urteil war: verkalkt. Nun, ich habe die Maschine nur jährlich entkalkt, da ich sie nur mit Britta gefiltertem Wasser betreibe. Offenbar muss das trotzdem öfter geschene... Naja - auf jeden Fall haben wir die Maschine dann eingeschickt und neben der Reparatur gleich einen vollen Service zu machen. Das war auch extrem teuer und deshalb bin ich jetzt auch ein wenig enttäuscht darüber, dass so kurz nach dem Service die ersten Mängel auftreten, die die Maschine vorher nicht kannte.

Erstes Problem: Beim Kaffebezug rünnt Wasser aus dem Auslassventil. Der Druck steigt auch nur noch knapp auf 9 bar.

Zweites Problem: Nach dem Reinigen der Brühgruppe mit Entfetter (speziell für Espresso Maschinen) geht der Hebel immer schwer und quietscht ein wenig. ich konnte dies bisher immer umgehen, indem ich ein ganz klein wenig Olivenöl an einem Wattestäbchen in die Brühkammer schmiere (durch die Inbusschraube auf der Front). Dann tut der Hebel wieder schön geschmeidig, bis ich das nächste Mal entfette.

Nun; ich möchte nicht jedes Mal zum Techniker rennen müssen, wenn etwas ist mit der Maschine. Zudem bin ich Feinmechaniker und kann relativ viele Sachen selbständig machen.

Meine Frage nun: Hat wer Erfahrungen mit undichtem Auslassventil? Könnte auch was anderes da das Problem sein oder kommt nur eine Dichtung in Frage?

Gibt es irgendwo eine Demontageanleitung für die E61 und gibt es etwas, das ich unbeding berücksichtigen sollte?

Und was für ein Schmiermittel empfehlt ihr für Espresso-Maschinen? ich nehme an, das mit dem Olivenöl ist ein wenig stümperhaft, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. #2 Espressojung, 15.12.2019
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Wenn Wasser aus dem unteren Auslaß der E61 (während des Kaffeebezug) rinnt, dann solltest du das untere Ventil
    mit samt der Feder tauschen.
    Es kann u.U. auch ratsam sein alle Ventile der E61 zu tauschen ==> das ist mit dem entsprechenden Werkzeug keine
    große Sache, auch sollten alle notwendigen Teflondichtungen mit bestellt und ausgetauscht werden.
    Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

Thema:

Bezzera Unica: Auslassventil undicht

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica: Auslassventil undicht - Ähnliche Themen

1. Bezzera BZ10 Kesseldruck bei 3 Bar

Bezzera BZ10 Kesseldruck bei 3 Bar: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer einer Bezzera BZ10 und bin bisher auch sehr glücklich mit der Maschine. Die Maschine (von 2017) habe...
  2. Welche Bohne in der BZ10

Welche Bohne in der BZ10: Hi.:) Ich brühe seit ein paar Tagen mit einer BZ10. Mühle ist eine Eureka Mignon Magnifiko. Tatsächlich ist die Auseinandersetzung mit der...
  3. [Maschinen] Suche gebrauchte Bezzera Matrix

Suche gebrauchte Bezzera Matrix: Hallo, ich suche eine gut erhaltene Bezzera Matrix. Angebote nehme ich gerne entgegen wenn möglich im Raum NRW zur Abholung. Danke! Gruß Stephan
  4. Wasseraustritt über dem Brühkopf

Wasseraustritt über dem Brühkopf: Hallo Bei meiner Gräf drängt seit kurzem Wasser über dem Brühkopf heraus, also nicht zwischen Siebträger und Brühgruppe, sondern ein Teil höher,...
  5. Legris undicht

Legris undicht: Hallo zusammen, es ist zum Haare raufen. Habe den Originalschlauch zwischen Pumpe und Heizkessel der Silvia ausgetauscht durch einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden