Bezzera Unica - Espresso toll Cappu säuerlich

Diskutiere Bezzera Unica - Espresso toll Cappu säuerlich im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es soll auch Kaffee geben der als Espresso gut aber als Cappuccino nicht so gut schmeckt. ;) Dann ist die Lösung noch einfacher, das wäre auch...

Schlagworte:
  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Dann ist die Lösung noch einfacher, das wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen: Bohnensorte wechseln!
     
  2. #22 oergybln, 17.09.2017
    oergybln

    oergybln Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Sooo... nach einem heftigen Start in den Sonntag mit Schraubendreher und Staubsauger habe ich nochmals den k(r)ampf gegen die graef cm800 aufgenommen. Also oberste Mahlwerk um zwei Rastungen feiner gestellt. Ca. 250gr durch Schrot verloren da das Mahlwerk nicht richtig arretierte. Gegen 8:30 schon etwa 20 Flüche von mir gegeben... Siehe da, der Espresso wurde bitterer!! Allerdings bin ich auch noch um 2 Grad herauf gegangen. Bei 96Grad floss der Espresso rehbraun und spagettiartig in die Tasse. Die Milch war diesmal eine 1,5% H-Milch. Der Cappuccino schmeckte fast perfekt!! Morgen kommt dann eine Vollmilch ins Haus!!!! Danke für die Hilfe!!!!
     
    joost und Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #23 Dale B. Cooper, 17.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Na das hört sich doch super an! :) Freut mich..
     
  4. #24 Mare Kaffee, 18.09.2017
    Mare Kaffee

    Mare Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Du schreibst, dass Du Dir zwischenzeitlich nicht mehr sicher warst, ob der Espresso zu sauer oder zu bitter war.

    Das haben wir schon öfters gehört. Es ist manchmal nicht einfach, den Unterschied zu erkennen.
    Man sollte zwischen den Geschmäckern sauer und bitter unterscheiden, die man mit den Geschmackszonen der Zunge wahrnimmt und den Aromen Säure und Bitterlichkeit (oft als Schokoladigkeit bezeichnet), die man mit der Nase wahrnimmt, in dem die Aromen durch die Nasennebenhöhlen aus dem Mundraum in die Nase strömen.

    Als kleiner Tipp: Wenn der Kaffee zu hell (sauer) oder zu dunkel (bitter) ist, dann nimmst Du das mit der Zunge wahr:
    Sauer ist hinten link UND rechts, bitter ist hinten in der Mitte.

    Italienischer Espresso ist gerne mal zu dunkel und damit zu bitter. Das empfinden übrigens die Nordlichter in Deutschland noch intensiver, als die Süddeutschen.

    Deutscher Espresso ist gerne mal zu hell und damit säuerlich. Das empfinden wiederum die Süddeutschen mehr als die Norddeutschen...

    Gruß,
    Marc von Mare Kaffee
     
    oergybln und frizzzcat gefällt das.
  5. #25 frizzzcat, 18.09.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    And the winner is again: SÜDdeutschland! ;)
    Schliesslich fuhren wir schon nach Bella Italia, als in Norddeutschland Wein nur als "Rot" oder "Weiß " bekannt war....:D
     
    oergybln und Mare Kaffee gefällt das.
  6. #26 Dale B. Cooper, 18.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Cliff und NiTo gefällt das.
  7. #27 Geschmackssinn, 18.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    wie gesagt, die Milch unterstützt den Espresso (durch den Geschmacksverstärker FETT)
    wenn der also eher mittelHell geröstet ist und als Espresso eine angenehme Feuchtigkeit mitbringt, kann das im Cappu schnell sauer wirken.

    mögliche Lösung, wenn du die gleiche Bohne nutzen möchtest:
    den Espresso überextrahieren sodass er dir als Espresso n bisl zu kräftig ist und evtl. mehr dominante bitterstoffe..
    dann nicht zu viel Milch drauf damit man den auch noch schmeckt...

    ich hab jetzt gerade eine helldunkle Röstung die als Espresso angenehme Fruchtsüße mit bringt und im Cappu eigentlich nur noch süß ist (20g Espresso im 150ml Cappu gehen aber auch geschmacklich fast unter..also auf gar keinen fall mehr Milch)

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  8. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Das mit den Nebenhöhlen übrigens auch :rolleyes:
     
  9. #29 oergybln, 18.09.2017
    oergybln

    oergybln Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke!! Nur blöd das ich als Schwabe im nördlichen Deutschland lebe!! :)
     
  10. #30 Dale B. Cooper, 18.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    ist doch eigentlich eher gut.. (für Dich..) :D
     
Thema:

Bezzera Unica - Espresso toll Cappu säuerlich

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica - Espresso toll Cappu säuerlich - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID Pumpe Problem Espressobezug

    Bezzera Unica PID Pumpe Problem Espressobezug: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, nachdem ich über eine gewisse Zeit passiv Beiträge hier im Forum gelesen habe, muss ich meinen ersten Eintrag mit...
  2. Bezzera Unica - Espresso etwas bitter!

    Bezzera Unica - Espresso etwas bitter!: Hallo, Ich habe seit kurzem eine Bezzera Unica mit einer Macap M2M. Ich bin mit meinen Bezügen eigentlich zufrieden aber sie schmecken immer ein...
  3. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  4. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  5. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...