Bezzera Unica heizt nicht mehr nach Entkalkvorgang

Diskutiere Bezzera Unica heizt nicht mehr nach Entkalkvorgang im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr lieben Espresso-Freund*innen Ich besitze seit ca. 7 Jahren eine Bezzera Unica. Diese war vor ca. 2 Jahren im Service, da damals schon...

  1. #1 Raketenmann, 06.03.2022
    Raketenmann

    Raketenmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ihr lieben Espresso-Freund*innen

    Ich besitze seit ca. 7 Jahren eine Bezzera Unica. Diese war vor ca. 2 Jahren im Service, da damals schon der Thermostat defekt war. Das Display der Anzeige war auch schon defekt, aber dieses habe ich nicht wechseln lassen, da ich dies nicht für nötig hielt.

    Nun habe ich gestern die Maschine entkalkt und gespült. Ebenso habe ich die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und die beweglichen Verschleissteile ein wenig mit Spezialfett geschmiert, damit der Bezugsheben wieder schön leichtgängig läuft, ich hatte nämlich das Problem, dass die Maschine beim Beenden des Kaffebezugs den Druck nach unten nicht abgelassen hat. Dies scheint nun wieder zu funktionieren.

    Heute Morgen, also ich die Maschine eingeschaltet habe, hat diese nicht mehr aufgeheizt, sprich die gesamte Brühgruppe bliebt kalt. Nun frage ich mich, ob ich ev. etwas falsch gemacht habe? Ich habe die Brühgruppe zum ersten Mal geöffnet. Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich Feinmechaniker von Beruf bin - aber mit Espressomaschinen habe ich nichts am Hut. Aber ich gehe davon aus, dass die Temperaturregelung nicht in der Brühgruppe ist, oder? Für mich war der Zusammenbau logisch und ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, alles wieder an Ort und Stelle zu machen.

    Die Anzeige der Bezzera ist wie bereits gesagt ein wenig defekt, es scheint jedoch, dass diese entweder einfach 00 oder einen Error anzeigt, auf jeden Fall ändert sich da nach dem Einschalten nichts, also findet einfach kein Heizvorgang statt. Kann es sein, dass ich die Maschine falsch entkalkt habe? Also ich heute morgen einen Kaffe machte (bevor ich bemerkt habe, dass die Maschine kalt ist), war der Kaffe neben kalt auch ungeniessbar, offensichtlich habe ich zu wenig gut gespült. Kann es sein, dass da über Nacht einfach noch ein wenig Entkalker in der Maschine war und dieser etwas kaputt gemacht hat?

    Ich bin über eure Tipps wirklich sehr dankbar!
    Liebe Grüsse
    Fabian
     
Thema:

Bezzera Unica heizt nicht mehr nach Entkalkvorgang

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica heizt nicht mehr nach Entkalkvorgang - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica: Wasser heizt, aber nicht die Brühgruppe

    Bezzera Unica: Wasser heizt, aber nicht die Brühgruppe: Guten Morgen, nun schon das zweite Mal: Wasser aufgeheizt, nach 20 Minuten Brühgruppe kalt. Leerbezug, dann wird die Brühgruppe heiß. Verwendet...
  2. Bezzera Unica heizt nicht

    Bezzera Unica heizt nicht: Hi Leute, ich habe die Bezzera von nem Kumpel hier stehen die leider defekt ist. Ich würde sie ihm gerne reparieren allerdings ist das vermutlich...
  3. Bezzera Unica Bj. 2013: "1.03" dauerhaft im Display, heizt nicht

    Bezzera Unica Bj. 2013: "1.03" dauerhaft im Display, heizt nicht: Hallo allerseits! Bin an eine Unica von 2013 gekommen und habe ihr eine neue Heizung samt Dichtung spendiert. Jetzt fliegt beim Einschalten...
  4. Bezzera Unica PID heizt nicht nach Heizkörpertausch

    Bezzera Unica PID heizt nicht nach Heizkörpertausch: Hallo, vielleicht weiß jemand Rat: Nachdem ich bei meiner Unica PID (2014) den Heizkörper(Heizspirale) gewechselt habe steht die Anzeige nach...
  5. Bezzera Unica PID - heizt nicht mehr bzw. zeigt sofort 90° C an

    Bezzera Unica PID - heizt nicht mehr bzw. zeigt sofort 90° C an: Liebes Forum, meine Unica PID und ich werden so keine Freunde mehr. Nachdem ich so ziemlich alle Teile, die man wechseln kann, gewechselt hab...