Bezzera Unica heizt nicht

Diskutiere Bezzera Unica heizt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute, ich habe die Bezzera von nem Kumpel hier stehen die leider defekt ist. Ich würde sie ihm gerne reparieren allerdings ist das vermutlich...

  1. #1 Caffettino, 23.03.2022
    Caffettino

    Caffettino Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Hi Leute,

    ich habe die Bezzera von nem Kumpel hier stehen die leider defekt ist. Ich würde sie ihm gerne reparieren allerdings ist das vermutlich ein elektronisches Problem und in diesem Fall bin ich nicht sicher, wie ich den Fehler finde.

    Ich würde mich sehr über eure Hilfestellung freuen

    Das Leid fing an, als der Sicherungsschalter in der Wohnung gesprungen ist. Ob die Maschine der Auslöser war, wissen wir nicht, den die Maschine schaltet sich ein aber heizt nicht ohne das die Sicherung springt.
    Wenn man die Maschine einschaltet, wird die Version eingeblendet (1.05) danach eigentlich die Temperatur. Diese stieg von 2 auf 6 grad obwohl eigentlich lauwarmes Wasser im Kessel ist. Die Sicherung am Kessel ist nicht gesprungen und der SSR leuchtet auch rot.
    Habt ihr eine Idee, was ich als nächstes checken soll

    Danke schon mal
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 23.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.088
    Hallo,

    wenn die PID noch die Temperatur anzeigt und das SSR "rot leuchtet", würde ich davon ausgehen, dass bis dahin alles ok ist.
    Mein Verdacht würde daher eher in Richtung defekter Heizung gehen (evtl. auch der Grund für die geflogene Sicherung oder FI).

    Daher am besten mal beide Stecker von der Heizung abziehen und den Widerstand der Heizung messen.
    Multimeter auf Ohm stellen und an beiden Kontakten messen. Die Heizung müsste ca. 30 Ohm haben, wenn ok.
    Das natürlich bei gezogenem Netzstecker!

    Im zweiten Schritt auch einmal auf einen möglichen Masseschluss messen.
    MM weiter auf Ohm und von jeweils einem Heizungskontakt zur Kesselwand messen.
    Hier muss das MM bei beiden Kontakten einen unendlichen Widerstand anzeigen, sonst ist die Heizung durch.
     
  3. #3 Caffettino, 23.03.2022
    Caffettino

    Caffettino Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank.

    Ich werde das Mal heute gleich testen und berichten.

    Vielen Dank
     
  4. #4 Cappu_Tom, 23.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Immer wieder die wesentliche Standardfrage:
    Sicherung (Leitungsschutzschalter) oder FI ?
    Das ist ok.
    Wenn du mit "lauwarm" Zimmertemperatur meinst, dann ist der angezeigte Wert die Kesseltemperatur vermindert um den eingestellten Offset. Damit sollte dann im Betrieb (in etwa) die Brühtemperatur angezeigt werden.

    Was ich nicht verstehe: wann löst die Sicherung bzw. der FI nun wirklich aus ?
    Auch hier wieder als Ergänzung der obligate Hinweis an den TE: das ist zwar positiv, aber leider keine 'Garantie' für eine intakte Heizung
     
  5. #5 Caffettino, 28.03.2022
    Caffettino

    Caffettino Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Hi,
    die Woche war ein stressig aber gestern, habe ich es endlich geschafft die Heitung zu testen. Die Heizung muss durch sein. Der Tester bleibt beim Widerstands test auf 1 und bei der Durchgangsprüfung regt sich auch nichts.
    Hab den Kessel abgebaut. Leider bin heute positiv getestet worden und kann erstmal nicht raus in meine kleine Hobbygarage
     
  6. #6 Espresso81, 26.04.2023
    Espresso81

    Espresso81 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich stehe scheinbar vor demselben Problem.
    War es tatsächlich „nur“ das Heizelement (unter dem Boiler)? Und wie aufwändig gestaltete sich der Wechsel?
     
  7. #7 Espresso81, 03.05.2023
    Espresso81

    Espresso81 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir war das Heizelement durch und ich konnte es austauschen. Im Boiler hat sich sehr viel Kalk abgelagert, den ich bei der Gelegenheit auch gleich entfernt habe.
    Nun habe ich aber ein neues Problem: Das PID zeigt nun nur noch "---" an. Die LED am Relais leuchtet zwar, aber es schaltet scheinbar nicht mehr. Früher war ja deutlich zu hören, wenn der Heizvorgang einsetzte und das PID zählte eifrig die Temperatur hoch.
    Hat jemand eine Idee, was ich überprüfen sollte? Lieben Dank euch!
     
  8. #8 Espresso81, 05.05.2023
    Espresso81

    Espresso81 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Es war das Sicherheitsthermostat. Da es aufgrund der defekten Heizspirale ausgelöst wurde, musste ich nur den Taster betätigen. Nun kann ich endlich wieder meinen Espresso genießen.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Bezzera Unica heizt nicht

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica heizt nicht - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica: Wasser heizt, aber nicht die Brühgruppe

    Bezzera Unica: Wasser heizt, aber nicht die Brühgruppe: Guten Morgen, nun schon das zweite Mal: Wasser aufgeheizt, nach 20 Minuten Brühgruppe kalt. Leerbezug, dann wird die Brühgruppe heiß. Verwendet...
  2. Bezzera Unica Bj. 2013: "1.03" dauerhaft im Display, heizt nicht

    Bezzera Unica Bj. 2013: "1.03" dauerhaft im Display, heizt nicht: Hallo allerseits! Bin an eine Unica von 2013 gekommen und habe ihr eine neue Heizung samt Dichtung spendiert. Jetzt fliegt beim Einschalten...
  3. Bezzera Unica heizt nicht mehr nach Entkalkvorgang

    Bezzera Unica heizt nicht mehr nach Entkalkvorgang: Hallo ihr lieben Espresso-Freund*innen Ich besitze seit ca. 7 Jahren eine Bezzera Unica. Diese war vor ca. 2 Jahren im Service, da damals schon...
  4. Bezzera Unica PID heizt nicht nach Heizkörpertausch

    Bezzera Unica PID heizt nicht nach Heizkörpertausch: Hallo, vielleicht weiß jemand Rat: Nachdem ich bei meiner Unica PID (2014) den Heizkörper(Heizspirale) gewechselt habe steht die Anzeige nach...
  5. Bezzera Unica PID - heizt nicht mehr bzw. zeigt sofort 90° C an

    Bezzera Unica PID - heizt nicht mehr bzw. zeigt sofort 90° C an: Liebes Forum, meine Unica PID und ich werden so keine Freunde mehr. Nachdem ich so ziemlich alle Teile, die man wechseln kann, gewechselt hab...