Bezzera Unica - Kessel entleeren...?

Diskutiere Bezzera Unica - Kessel entleeren...? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe mit meiner Bezzera Unica immer Probleme, den Kessel nach dem Dampfbezug richtig zu entleeren. Ich schäume also die Milch auf,...

  1. rull

    rull Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Moin,

    ich habe mit meiner Bezzera Unica immer Probleme, den Kessel nach dem Dampfbezug richtig zu entleeren.
    Ich schäume also die Milch auf, stelle auf S-C um und öffne dann den Dampfbezug und schalte die Pumpe an. Das mache ich so lange, bis nur noch Wasser aus der Lanze kommt. Dann schalte ich die Pumpe aus und anschließend den Dampfbezug.
    Wenn ich dann aber erneut einen Kaffee beziehe, hört man ein seltsames Geräusch, welches definitiv aus der Pumpe kommt. Es ist noch Luft im Kesel, der von der Pumpe angezogen wird und dadurch dieses Geräusch erzeugt.
    Manchmal kommt das Geräusch nicht - aber sehr sehr oft.

    Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, was ich evtl. falsch mache? Bzw. wie macht Ihr das Umschalten zwischen dem Dampf und Kaffeebezug? Evtl. ist auch etwas an der Maschine nicht in Ordnung?

    Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte ;-)

    Dank Euch im Voraus
     
  2. #2 Martinpresso, 15.07.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bezzera Unica - Kessel entleeren...?

    Hallo!

    Habe zwar keine Unica, aber versuche es trotzdem mal :).
    Zu aller erst: Es gibt bei Youtube ein Video von Stoll wo alle Funktionen der Unica erläutert werden. Auch das Entlüften. Das bitte einfach mal anschauen.
    Ansonsten S-C ist richtig, Dampfhebel öffnen und Pumpe anschalten ist auch richtig. Bitte solange, bis die Kesseltemperatur unter die Kaffeebezugstemperatur fällt, dann Hebel wieder schließen und Pumpe abschalten.
    Ein "Cooling-Flush" ist auch noch nötig, damit die restliche Luft auch aus der Brühgruppe entweichen kann.

    Wie genau ist Dein Geräusch zu definieren? Vor Allem wann es auftritt und wie genau. Erklär mal genauer oder mach mal ein Video. Luft ist immer im Kessel in Form von Dampf. Da sollte auch nix von der Pumpe angezogen werden. Im Gegenteil, die Pumpe befördert ja Wasser in den Kessel.

    Schöne Grüße,

    Martin
     
  3. rull

    rull Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzera Unica - Kessel entleeren...?

    Moin Martin,

    dank Dir vielmals für Deine Antwort.
    Das Video kenne ich. Genauso bzw. noch länger lasse ich die Pumpe an und den hahn geöffnet. Hilft nix...
    Hier ist ein Video:

    Video - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting
    Hab das Blindsieb drin...

    Den Cooling-Flush mache ich auch jedes mal, wenn nachdem ich Dampf bezogen habe, bzw. bevor ich das nächste mal einen Espresso ziehe.

    Der Wasserbehälter ist immer voll, da kann das Ding auch keine Luft ziehen. Ich verstehs einfach nicht...
    Das Geräusch ich manchmal lauter, machmal leise - manchmal auch gar nicht da.

    Die Maschine ist ganze 2 Monate alt. Es sollten also noch keine Alterserscheinungen auftreten.
    Naja ... ich habe die Maschine im Internet bei diecrema gekauft. Leider habe ich bei mir in der Nähe keinen Händler, bei dem ich das Ding sonst mal vorbeibringen könnte.

    Vielleicht hast Du ne Idee, was das ist, bzw. was ich falsch mache!?

    Vielen Dank,

    Grüße
    Julius
     
  4. #4 Martinpresso, 16.07.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bezzera Unica - Kessel entleeren...?

    Moin Julius!

    Ich muss zugeben, dass ich mich mit technischen Details nicht genau auskenne, wollte nur zuerst alle mir eingefallenen möglichen Fehler abklären, die durch eine nicht klare Benutzung auftreten könnten.
    Ich hoffe Dir wird jemand Anderes hier noch helfen können. Es sollte da genügend Leute geben, die mit dem Geräusch vielleicht was anfangen könnten.

    Ich glaube allerdings nicht, dass es ein Pumpenproblem ist. Die Pumpe scheint mir normal zu arbeiten.
    Ruf doch sonst bei Stoll einfach mal an und/oder schick denen den Videolink.
    Ich bin mir sicher Du wirst da schnell zu ner Hilfestellung kommen.

    Guten Tag noch!

    Martin
     
  5. #5 be.an.animal, 10.11.2013
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: Bezzera Unica - Kessel entleeren...?

    Ich habe bei meiner Unica auch viele komische Geräusche beim Aufheizen gehabt, obwohl ich nach dem Dampfbezug mit eingeschalteter Pumpe bezogen habe, bis nur noch Wasser kam.

    Es macht den großen Unterschied wenn ich die Pumpe weiterlaufen lasse (Ventil zu) bis das Manometer dann hochläuft und die Pumpe gegen die 12 bar drückt. Danach nochmal kurz über die Brühgruppe Dampf ablassen.
    Das dauert einige Sekunden.

    Peter
     
  6. #6 be.an.animal, 10.11.2013
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: Bezzera Unica - Kessel entleeren...?

    Wieviel Wasser vor dem Dampfen entleeren?

    Hat von euch schon jemand den Einfluss auf den Dampf durch unterschiedlich viel Wasser ablassen ausprobiert?

    Mir fallen in letzter Zeit sehr viele Wasserspritzer auf (vielleicht auch weil ich mal an großen Astorias spielen durfte).
    Bekomme ich einen trockeneren Dampf, wenn ich mehr Wasser ablasse und durch das größere vorhanden Dampfvolumen im 0,5l Kessel weniger Wasser mitgerissen wird? (Soll = 10 Sekunden)
    Woran könnte ich erkennen ob dann kaltes Wasser nachgezogen wird dass dann zusatzlich aufgeheizt werden müßte?

    Ich habe kürzlich festgestellt, dass auch Cappuccino lecker schmecken kann, aber bei dem 0,5l Kännchen bricht mir die Temperatur (PID) bis unter 100°C ein.
     
  7. #7 Bohne 1, 11.11.2013
    Bohne 1

    Bohne 1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bezzera Unica - Kessel entleeren...?

    Hallo,

    Das seltsame Geräusch kenne ich von meiner Unica nicht. Ich hatte allerdings Vibrationsgeräusche, die weg sind seit dem ich der Pumpe mit einem Filzteil an der Innenwand des Gehäuses, diese Möglichkeit genommen habe.
    Allgemein hilft es gegen diverses Klappern, alle abnehmbaren Teile mit Gummi- oder filzstücken, gegen den Rest zu isolieren.
    Gruß Christoph
     
  8. #8 Gandalph, 11.11.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    AW: Bezzera Unica - Kessel entleeren...?

    auch hier hört sich das Geräusch für mich nach einem öffnendem OPV an.
    Das hatte bei mir auch die gleichen Geräusche verursacht, und kommt auch heute noch ab und zu vor. Bei mir hab ich den Druck etwas erhöht, was bei dir ja nicht möglich ist, ohne den Brühdruck zu verändern ( ich habe eine Rota, bei der ich den Druck einstelle ) Darum könntest du versuchen das Ventil aufzuschrauben, zu reinigen, und evtl. mit Hahnfett oder Silikonfett geschmiert wieder zusammenzubauen!

    - viel Erfolg!

    grüße...
     
Thema:

Bezzera Unica - Kessel entleeren...?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica - Kessel entleeren...? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica: Fragen zum Wasserstand im Kessel

    Bezzera Unica: Fragen zum Wasserstand im Kessel: Wertes Forum, ich habe hier eine Bezzera Unica PID, die eine neue Heizung bekommt. Ich muss gestehen, das ist der erste Einkreiser, den ich...
  2. Bezzera Unica Kessel füllen

    Bezzera Unica Kessel füllen: Hallo, wir haben an unserer Unica (problemlos) das PID getauscht, funktioniert auch soweit, nur der Kessel will sich nun nicht und nicht füllen -...
  3. Kesseldruck Bezzera Unica in Ordnung?

    Kesseldruck Bezzera Unica in Ordnung?: Hallo Zusammen, ich habe heute mal wieder auf den Kesseldruck geachtet. Nach dem Aufheizen ( lange heizen lassen ) ist er bei 2,5 Bar. Nach dem...
  4. Bezzera Unica Kessel entleeren

    Bezzera Unica Kessel entleeren: Ich stehe kurz vor einem Umzug und habe meine Maschine in letzter Zeit recht wenig genutzt (was sich aber wieder ändern soll). Jetzt frage ich...
  5. [Zubehör] Armaflex HT 10mm zur Kesselisolierung einer Bezzera Unica

    Armaflex HT 10mm zur Kesselisolierung einer Bezzera Unica: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Armaflex HT 10mm, die ich zur Kesselisolierung bei meiner Bezzera Unica benötige. Eventuell möchte...