Bezzera Unica - neues Sieb

Diskutiere Bezzera Unica - neues Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hab mir fuer meine Unica einen bodenlosen Siebtraeger gekauft und moechte nun vermeiden staendig das 2er Sieb wechseln zu muessen....

Schlagworte:
  1. #1 coffee_4_all, 09.03.2016
    coffee_4_all

    coffee_4_all Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab mir fuer meine Unica einen bodenlosen Siebtraeger gekauft und moechte nun vermeiden staendig das 2er Sieb wechseln zu muessen. Bzgl. eines neuen Siebs ein paar Fragen

    - ich tendiere aktuell Richtung IMS (allgemeine Zufriedenheit im Forum), da hier auch der 58Tamper sehr gut passen soll. Ich bin mir aber nicht sicher ob es bessere Alternativen gibt. Was gibts fuer Gruende weg vom Originalsieb?

    - falls es groessere Unterschiede z.b. bzgl. Mahlgrad gibt, machen dann ja eigtl. gleich 2 neue 2er Siebe Sinn, andernfalls muss ich beim Switchen staendig den Mahlgrad zurueckstellen.

    - auf http://www.home-barista.com/levers/dark-roasts-on-bezzera-strega-t38945.html#p441574 sieht es so aus, dass das Bezzera Sieb (5471035) und das IMS sich praktisch nicht unterscheiden. Lohnt sich dann der Aufpreis? Auf Blingbling kann ich verzichten.

    - ich benutze eigtl. stets um die 16g. Waere dann das IMS B70 2T 24.5 oder 26.5 das Bessere?

    Danke und Gruss, Mark
     
  2. #2 Aeropress, 09.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Verschiedene Siebe oft eben auch unterschiedliche Mahlgrade. Bzgl. IMS ich kann nur im Vergleich zu ECM Sieben sprechen, das IMS 12/18 braucht bei gleicher Dosis nur minimal feineren Mahlgrad als das ECM Standard Zweier, über mal ein halbes Gramm mehr oder weniger je nach Sieb könnte man da also problemlos beide verwenden mit gleichem Mahlgrad. Ein VST 17g das ich noch habe braucht aber deutlich feineres Mahlgut, hier würde das nicht funktionieren.

    Wenn Du mich fragst ob das IMS besser ist als das ECM 2er naja es läuft vieleicht ein wenig gleichmäßiger und läßt sich etwas besser überfüllen, signifikante Geschmacksunterschiede sind hier aber nicht festzustellen, wo sollen die auch herkommen das macht in erster Linie die Bohne. Ein IMS wäre daher eben ne Variation dessen was Du schon hast, wirklich anders wäre eher ein VST da Du hier feiner mahlen mußt schmeckts auch ein wenig anders (natürlich auch keine Welten) muss aber nicht immer besser sein. Als echte Alternative wäre daher ein VST wahrscheinlich interessanter, da Du dann nicht zweimal mehr oder weniger das Gleiche hast, mußt dann aber wahrscheinlich den Mahlgrad auf das VST anpassen. Willst Du nur ein minimal besseres Standard 2er ist das IMS sehr gut, erwarte davon halt keine Wunder, daß wegen dem Sieb jetzt alles besser wäre als vorher, nö iss nicht. :)
     
    EspressoMike gefällt das.
  3. #3 coffee_4_all, 09.03.2016
    coffee_4_all

    coffee_4_all Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke.

    Ok, d.h. sinnvoll waeren dann 2 VST 2er...ich seh die bei hier gaengigen Shops nur mit 14g und 17g. D.h. dann eher das 17g mit 24,5mm Tiefe? Und der 58mm Tamper passt ausreichend gut?
     
  4. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich bin bei meiner Unica mit dem 2er IMS für mittlere Röstgrade und mit dem 3er IMS für helle Röstungen glücklich geworden. Ein 58,5 mm Tamper passt perfekt für beide.
     
  5. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Ich habe das 14er und 17er VST im Einsatz und würde wie Burny einen etwas größeren Tamper (58,5 mm) empfehlen. Den Mahlgrad wirst du aber jeweils nicht einfach beibehalten können.
     
  6. #6 coffee_4_all, 09.03.2016
    coffee_4_all

    coffee_4_all Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hmm...ist denn der Durchmesser bei den IMS/VST groesser, dass ein neuer Tamper mit 58,5mm benoetigt wird, oder passt der auch beim "alten" Bezzera Sieben und ist nur "optimiert" im Vergleich zum normalen 58mm Tamper um ein besseres Ergebnis zu erhalten?

    Ansonsten...2 Siebe + Tamper sind ja schon wieder 100 Euro weg...eieiei
     
  7. #7 Aeropress, 09.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ein übergroßer Tamper ist zu empfehlen ein 58er geht aber auch.
     
  8. #8 coffee_4_all, 10.03.2016
    coffee_4_all

    coffee_4_all Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke allen...58.5 Tamper + 2VST Siebe sind unterwegs.
     
  9. vim22

    vim22 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung. Für welche genau hast du dich denn entschieden und wie kommst du damit zurecht?
     
  10. #10 coffee_4_all, 28.04.2016
    coffee_4_all

    coffee_4_all Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    2x VST 17g (eines fuer den Bodenlosen, eines fuer den 2er Auslauf)

    Ich hab noch einige Zeit darueber in teilw. internat. Foren gelesen und dann fuer mich entschieden, einfach durch Uebung zu versuchen das Optimium rauszuholen. Positiv ist auch, dass in jedem Fall weniger im Sieb haengen bleibt, d.h. es ist leichter zu reinigen...die Oberflaeche ist glatter.

    Ich hab mittlerweile >10 versch. Bohnen durch und nach Uebung mit Keiner schlechte Ergebnisse erzielt. Ich glaube das wichtigste ist weniger Lesen und einfach mehr probieren...mit Temperatur, Mahlgrad, Menge, etc.

    Noch was...es ist mit Sicherheit immer etwas Einbildung dabei was wie gut ist, aber
    1) bei dem Preis fuer die VST ist der Kauf vertretbar
    2) bist du erst - wie die meisten hier - dem Espressothema verfallen, kaufst du frueher oder spaeter eh um dir dein eigenes Urteil bilden zu koennen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist....jaja
     
Thema:

Bezzera Unica - neues Sieb

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica - neues Sieb - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID - neues Heizelement verbaut - hoher Druck

    Bezzera Unica PID - neues Heizelement verbaut - hoher Druck: Hallo liebes Forum, nach dem man hier bei der Entkalkung und Wartung meiner verstopften Unica geholfen hat, hoffe ich, dass ich nun auch zu...
  2. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  3. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  4. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  5. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...