Bezzera Unica PID: Entkalken per Durchlauf?

Diskutiere Bezzera Unica PID: Entkalken per Durchlauf? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Netzler, long time login für mich, an alle die mich noch von früher kennen: Hallo! :-) Kurze Frage nur: Bin gerade bei einer...

1. #1 chris_weinert, 21.09.2020
    chris_weinert

chris_weinert Mitglied

Hallo Kaffee-Netzler,

long time login für mich, an alle die mich noch von früher kennen: Hallo! :)

Kurze Frage nur: Bin gerade bei einer Freundin, die eine Bezzera Unica PID mit 2 Jahren Betrieb hat. Der Ausgang vom Unterdruckexpansionsventil war so verkalkt, daß kein Wasser mehr floss. Habe das Ventil jetzt entkalkt, aber würde tippen, daß auch der Rest der Maschine ne Entkalkung vertragen könnte.

Kann man das Ding (da ja Einkreiser) einfach durchlaufentkalken mit Citronensäure?

Danke für Eure Tips!
    Chris

2. #2 Dale B. Cooper, 22.09.2020
    Dale B. Cooper

Dale B. Cooper Mitglied

Für die Brewtus gab's damals mal ne Anleitung vom Händler. Ich vermute also, dass das beim E61 Einkreiser auch gehen sollte... Spricht genausoviel dafür oder dagegen wie bei der Brewtus, denke ich.

Die Düse in der E61 oben ist sicherlich anfällig zu verstopfen..

3. #3 Cappu_Tom, 22.09.2020
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Zumindest würde ich sehr empfehlen "Zitrone-" gegen "Amidosulfon-" zu tauschen.

4. taurui

taurui Mitglied

Jo, einfach durchlaufen lassen. Da die Unica keine Alu-Teile hat, kann man auch Zitronensäure nehmen. Amidosulfonsäure ist aber besser :)

5. #5 Cappu_Tom, 22.09.2020
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Um sich dann mit Ca-Citrat Ablagerungen/Bröseln herumschlagen zu müssen?
    Keine gute Idee!

6. hutte

hutte Mitglied

Selber schon 2x mit Amidosulfosäure gemacht.... es braucht allerdings ein paar Liter Frischwasser, bis das Aroma raus ist.

Thema:

Bezzera Unica PID: Entkalken per Durchlauf?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica PID: Entkalken per Durchlauf? - Ähnliche Themen

1. Zeitschaltuhr + PID-Einstellungen (Rocket R58)

Zeitschaltuhr + PID-Einstellungen (Rocket R58): Hallo! Ich möchte mir eine gebrauchte Rocket R58 kaufen. Da ich diese nicht zurückgeben kann, möchte ich 100% sichergehen, dass durch die...
  2. [Maschinen] Einkreiser (mit PID?) als Einsteiger-Büromaschine

Einkreiser (mit PID?) als Einsteiger-Büromaschine: Suche für einen Freund einen preiswerten Einkreiser (am besten mit nachgerüsteter PID-Steuerung), welche er im Büro nutzen möchte. Dabei aber...
  3. Ascaso Steel PID UNO und der Druck am Manometer

Ascaso Steel PID UNO und der Druck am Manometer: Hallo Gemeinde, der Anzeigebereich in rot ist am Manometer von 8-11bar. Werksseitig wird die Maschine ausgeliefert, dass die 11bar beim Bezug...
  4. Wie entkalke ich eine Rocket R58 v2 richtig?

Wie entkalke ich eine Rocket R58 v2 richtig?: Hallo Experten, ich habe eine Frage zur richtigen Entkalkung der Rocket R58. Die Bedienungsanleitung sagt ja ausdrücklich: Rocket rät von der...
  5. [Maschinen] Bezzera BZ99

Bezzera BZ99: Ich suche eine BZ99, Zustand relativ egal.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden