Bezzera Unica PID Erstinbetriebnahme

Diskutiere Bezzera Unica PID Erstinbetriebnahme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Bezzera Unica ist die Tage angekommen. Eigentlich wollte ich heute loslegen & die (generell) ersten Espressi...

Schlagworte:
  1. #1 marlonfle, 12.10.2018
    marlonfle

    marlonfle Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    17
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    meine Bezzera Unica ist die Tage angekommen. Eigentlich wollte ich heute loslegen & die (generell) ersten Espressi beziehen.

    Es klebte jedoch ein Zettel an der Maschine, auf welchem kurz gefasst steht:

    -Der Tank soll mit Wasser gefüllt werden
    -Die Maschine soll aufgeheizt werden
    -12 (!) Stunden abwarten
    -Am nächsten Tag 30 Sekunden lang Wasser aus dem leeren Siebträger laufen lassen
    -1L Wasser aus dem Boiler laufen lassen

    Ist das wirklich alles nötig? Warum muss ich nach dem aufheizen 12 Stunden warten, mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht so recht.

    Meint ihr, ich soll das alles durchführen, oder ist das nicht nötig? Gibt es vielleicht etwas anderes, worauf ich bei der Erstinbetriebnahme wirklich drauf achten muss?

    Danke für jede Antwort!

    herzliche Grüße
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 marlonfle, 12.10.2018
    marlonfle

    marlonfle Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    17
    [​IMG]

    In der Betriebsanleitung steht davon nichts, es steht auf einem separaten Zettel, der auf die Maschine geklebt war

    liebe Grüße
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Musst Du selbst entscheiden. Ich habe es bei meiner Strega nur 3-4h durchgehalten und hatte keine Probleme...
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich würde es tun und warten :D
    Auch wenn es sicher extrem schwer fällt.
     
  6. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Zwischen Punkt 1 und 2 sollte man den Kessel füllen. Oder hat die Unica jetzt nen Wasserstandssensor und automatische Kesselfüllung? Meine (von 2014) hat das nicht und bei dem Vorgehen würde wohl die Heizung durchbrennen.
     
    old_bean, -Dune- und marlonfle gefällt das.
  7. #7 marlonfle, 12.10.2018
    marlonfle

    marlonfle Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    17
    Du meinst in dem Foto was ich hochgeladen habe? Also ich hab auch als allererstes den Tank aufgefüllt.

    Aber ist das jetzt mit den 12 Stunden so gemeint, dass die Maschine die ganze Zeit eingeschaltet bleibt - sprich die ~95 Grad oder was auch immer hält? (Um Ablagerungen etc. zu lösen).

    Oder soll man nur einmal Hochheizen, abschalten
    & dann 12 Stunden warten? (Was für mich sinnlos klingt).

    Die Anleitung ist ja teilweise auch amüsant übersetzt & ich noch absoluter Espresso Anfänger. Deshalb weiß ich nicht so recht wie das gemeint ist.
     
  8. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Tankfüllung ist klar, aber Kesselfüllung muss danach manuell gemacht werden. Jedenfalls meine Unica kam mit leerem Tank und Kessel/Boiler.

    Genau, 12 Stunden Dauerbetrieb. Ich
    meine, dazu hätte es schon mal nen Thread gegeben und der Sinn ist, eine erste Kalkschicht aufzubauen. Stichwort Bleibelastung.
     
    marlonfle gefällt das.
  9. #9 marlonfle, 13.10.2018
    marlonfle

    marlonfle Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    17
    Ah okay, gut zu wissen! Den Kessel/Boiler Fülle ich doch vor dem aufheizen indem ich Wasser aus der Dampflanze beziehe oder? So steht es zumindest als ersten Schritt in der Anleitung.

    liebe Grüße
     
  10. Tyler

    Tyler Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    30
    Hallo zusammen, wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread erstellen, da es genug zu dem Thema gibt. Habe mir jetzt vor kurzem eine Bezzera BZ10 bestellt. Ich warte schon sehnsüchtig auf mein Paket :). Ich hab mich wegen der Erstinbetriebnahme ein wenig informiert und bin auf die 12 Stunden aufheizzeit gestoßen. Habe auch Bezzera eine Mail geschickt und die haben geantwortet:

    Good Morning,
    It’s important in order to clean the hydraulic circuits as per attached document.

    Kind regards.

    So wie ich das verstehe, würde es auch reichen es 4-5 mal alle 15 Minuten zu spülen oder?
    Ich verstehe nicht was diese 12 Stunden Standzeit bewirken soll.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Willst Du jetzt Absolution zum Ignorieren der Herstellervorgaben? Ob es vertretbar scheint, sich über Herstellerempfehlungen hinwegzusetzen, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Grundsatzfrage: Wie lange hat es von der ersten Auseinandersetzung mit dem Thema gedauert, bis die Maschine letztendlich bei dir steht? Spielen da ein paar Stunden mehr oder weniger Wartezeit bei der Inbetriebnahme wirklich noch eine Rolle?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. Tyler

    Tyler Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    30
    Wenn man es so sieht hast du natürlich recht. Ich kann es einfach nicht abwarten :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Rhazhel, 12.12.2018
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Ich würde vermuten das es Bezzera ua. um die längere Spülung des Thermosyphons geht. Dies kannst Du nicht direkt durch Leerbezüge beschleunigen.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Kenne ich, hab‘s bei meiner Strega auch nicht durchgehalten. Ich würde aber nicht so weit gehen, aus meiner persönlichen Abwägung eine allgemeine Empfehlung abzuleiten;)
     
  15. Tyler

    Tyler Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    30
    Ja, ist meine erste Siebträgermaschine und ich kann es einfach nicht abwarten gleich loszulegen.
    Am besten, ich bleibe vernünftig und lasse es bis morgen durchlaufen :)
     
  16. #16 Cappu_Tom, 12.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Du kaufst eine fabriksneue Maschine, deren zugekaufte und vor Ort hergestellten Teile aus unterschiedlichen Gründen 'kontaminiert' sind. Das lässt sich nicht vermeiden oder mit vertretbarem Aufwand vollständig beseitigen, zumal zwischen dem Verlassen des Werks und der Erstinbetriebnahme beim Kunden einige Zeit liegen kann.
    Mit ein wenig Hausverstand sollte es klar sein, dass ein Gerät zur Herstellung von Lebens-/Genussmittel zuerst gereinigt werden sollte, auch wenn sich die Wirkung in Grenzen hält. In unserer von juristischen Spitzfindigkeiten durchdrungenen Zeit findet das eben seinen Niederschlag in entsprechenden Bedienungshinweisen - zur Absicherung.
    Du kannst ja mal einen Leerbezug in ein Glas machen und das Wasser nach dem abkühlen einem 'Cupping' unterziehen und daraus deine Schlüsse ziehen. Ich mach das immer wieder morgens oder abends, um mein Reinigungsregime zu überprüfen (Optik + Geschmack)
     
  17. #17 coffeeandwhisky, 12.12.2018
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Ein Freund hat sich kürzlich die ECM Classika gekauft und ich später eine Bezzera BZ10. In beiden Fällen haben wir die Boiler mit Wasser gefüllt, erhitzt und eine Weile stehen lassen. Dann haben wir die Maschinen jeweils ausgiebig gespült und den ersten Espresso rausgelassen - der war ohnehin nicht geniessbar. Den zweiten haben wir dann getrunken. Wir sind beide noch da :)
     
  18. Tyler

    Tyler Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    30
    Meine Kaffeebohnen, die ich bestellt hatte, sind leider noch nicht da. Die Maschine ist aber gerade angekommen. Also kann ich es bis morgen laufen lassen, habe sowieso kein Kaffee da. :l
     
  19. #19 Cappu_Tom, 12.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Wenn ich wüsste, was du damit sagen willst?
     
  20. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Was spricht denn so dringend dagegen, einfach der Anweisung des Herstellers zu folgen?
     
Thema:

Bezzera Unica PID Erstinbetriebnahme

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica PID Erstinbetriebnahme - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica - Erstinbetriebnahme

    Bezzera Unica - Erstinbetriebnahme: Hallo! Bin seit kurzem stolzer Besitzer eine Bezzera Unica. Zu den meisten Fragen konnte ich hier im Forum Antworten finden nur eines ist mir...
  2. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  3. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  4. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  5. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...