Bezzera unica pid Parametern ändern

Diskutiere Bezzera unica pid Parametern ändern im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hahaha :) ich denke, wenn der Kessel nicht vollständig gefüllt ist. Die Temperatursonde (die ist sehr kurz) misst die Wassertdampftemperatur...

  1. edward

    edward Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    15
    hahaha :)
    ich denke, wenn der Kessel nicht vollständig gefüllt ist.
    Die Temperatursonde (die ist sehr kurz) misst die Wassertdampftemperatur (höher als Wassertemp.)
    Beim Bezug komm kaltes Wasser rein und erst dann gibt es kontakt zw. Wasser und Temperatursonde. -> größe T_differenz -> gemessene (PID) Temperatur sink rapide.
    Erst jetzt bildet sich druck im Kessel. 4 oder 6 Sek. später kommen die ersten tropfen raus.
    Da die Reaktionzeit der Sonde oder Sensor m.M.n sehr langsam ist, sieht aus als ob die gemessene Temperatur beim Bezug sink.
     
  2. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Wow, endlich kapiere ich das Verhalten meiner Unica.
    Ich dachte bisher immer, die höhere angezeigte Temperatur wäre ein "Trick" um den PID zu zwingen, schneller die neue eingestellte Temperatur anzufahren.
    Aber jetzt wo ihr es sagt - nach einiger Zeit schmeckt der Espresso tatsächlich immer sehr hochtemperiert ...
    Wo kriegt man denn die Jumper? Kann ich auch einfach alte Jumper von meinem Mainboard/Festplatte etc. nehmen?

    Randbemerkung: Letzte Woche war meine Unica bei Moba. PID kaputt. ~150€ :(
     
  3. edward

    edward Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    15
    Ja, du kannst ein jumper von einem Mainboard nehmen.
    Wie alt ist deine unica?
    Grüße,
     
  4. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Etwa zweieinhalb Jahre...
    Ich vermute, dass die starke dauernde Überhitzung auch zum vorzeitigen Tod des PIDs beigetragen hat. Geholfen hat das sicher nicht.
     
  5. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Ok, meine Unica kam ja heute vom PID-Austausch zurück... und ich kam ohne weiteres in den Programmiermodus :)
    Die hatten wohl keine Lust, nach Programmierung den Jumper wieder zu entfernen. Gut für mich, weniger Arbeit!
    Also - super Sache! Habe mal die Parameter wie in Post #1 eingestellt. Speziell den Offset finde ich ein wenig seltsam - 6°C weniger heißt ja, dass ich bisher immer 6°C zu hohe Temperatur hatte, wenn ich mich an die Empfehlungen gehalten habe. Finde das fast zu viel um wahr zu sein...
    Mal schauen, ob mir meine 92°C immer noch gefallen ;D
     
  6. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Ok, auch wenn ich zum dritten Mal hintereinander schreibe :)
    Verständnisfrage: In welcher Richtung wirkt der Offset?
    Sind 92°C mit 20°C Offset kälter als 92°C mit 14°C Offset?
     
  7. #47 Aeropress, 14.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ja
     
  8. #48 skarboy, 14.07.2015
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    bezzera wird sich beim offset schon was gedacht haben.
    den offset jetzt auf 0 zu stellen und zu denken, jetzt hat meine maschine genau die temperatur die sie haben soll wird auch nicht zum idealen ergebnis führen.

    der entwicklungshintergrund kann sicher einerseits schnelle aufheizzeit gewesen sein.
    aber wie wir wissen ist der temp-sensor am höchsten punkt (=wärmstes wasser), gut möglich dass es den offset benötigt um insgesamt (also das ganze wasser im boiler/ die durchschnittstemp im boiler) die eingestellte temperatur zu erreichen.
    ausserdem ist ja speziell die e-61 gruppe ein temperatur-gleichgewicht. wirkliche 92° wasser-temp bringen vllt die gruppe nicht genug auf temperatur. diese würde dann natürlich das "perfekt temperierte" wasser nochmals runterkühlen.

    aber ein paar erfahrungen dazu zu sammeln kann sicher nicht schaden.

    Falls ich meine mal offen habe, steck ich den jumper auch an.

    Versionsnummer bei solchen Angaben mit anzuführen kann auch nicht schaden. Meine ist ein rel. frühes Modell und hat 1.03
     
  9. #49 Aeropress, 14.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bezzera hat sich sicher was dabei gedacht und das gemessen, letztendlich Gewissheit wird man nur haben wenn man die Wassertemperatur direkt hinter dem Duschsieb misst. Bei meiner Classica PID kommt da 92,4-92,8° raus bei eingestellten 92° passt also gut, Offset liegt da imho bei 12°, aber das muss deshalb nicht auch für die Unica passen. Auf Verdacht ohne Messung würde ichs bei der Herstellereinstellung belassen, denn wenn hier dann welche schreiben zu kalt zu heiß letztendlich kanns keiner nachprüfen wie genau deren Messungen waren, da würde ich mich nicht blind drauf verlassen ohne jetzt jemandem was nachsagen zu wollen.

    Letztendlich ist die wahre Temperatur auch gar nicht so wichtig eine mittlere Temperatur die für die meisten Kaffees passt kriegt man mit der Zeit schon raus und wenn es dann statt angezeigten 92° vieleicht in Wahrheit 94° sind wenn störts solange es konstant ist und der Kaffee schmeckt. Und davon ausgehend kann man ja erhöhen oder senken je nach Bedarf.
     
    be.an.animal und brosme gefällt das.
  10. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Naja, der Thread-Autor hat ja den Offset durch Messung belegt.
    Und ja, der macht insgesamt natürlich wenig aus - ist aber trotzdem verwirrend, wenn bei einer Temperatur-Empfehlung von 92°C dann 98°C eingestellt werden müsste (So wäre es ja, wenn der Offset von 20 durch 14 ersetzt wird). Ich hatte zumindest immer Skrupel, die "Anschlagpunkte" (die sind ja 88 und 98°C soweit ich weiß) zu benutzen.
    Mein neuer PID hat übrigens 1.05 - ich glaube, mein alter PID hatte 1.03 ...
     
  11. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Also, ich hatte gestern die Unica offen, da ich sowieso den Dampfhahn neu zentrieren musste und da hab ich gleich den Jumper gesetzt. Ist wirklich kein Problem; da kommt man leicht ran. Auch war der PID schnell umprogrammiert. Nach Termoparmessungen des Wassers während des Bezugs im Siebträger würde ich den Offset meiner Maschine eher im Bereich von 16 Grad ansetzen und den Wert habe ich dann auch genommen. Der Espresso schmeckt damit richtig bei gegebener Temperatur. Was soll ich sagen, keine Überschwinger mehr, d.h. diese sind jetzt maximal 1 Grad und dann schaltet der PID auch ab. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Maschine langsamer geworden ist. Aufheizzeit von 16 auf 94 Grad 3:35 Minuten. Das war vorher auch nicht schneller.

    Danke für den tollen Tip, Edward!!!!!

    Beste Grüße
    Burny
     
    edward gefällt das.
  12. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Schön, wenn wir hier ein paar Erfahrungswerte austauschen. Ich habe den Jumper aus zeitlichen Gründen leider noch nicht setzen können, hoffe aber, dies am Wochenende nachzuholen.

    Meine Unica ist nun auch seit > 2,5 Jahren in Betrieb und hat damit Version 1.03.

    Gefühlt (und nicht gemessen) tendiere ich auch dazu, den Offset in Richtung 16 Grad zu bewegen. Letztlich ist das aber nur Kosmetik. Wichtiger erscheint mir, das Überschwingen einzuschränken. Da scheinen die Erfahrungen ja durchweg positiv zu sein.
     
  13. #53 Perci Red, 17.07.2015
    Perci Red

    Perci Red Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    eine Frage hierzu mit Bitte um einen Hinweis (@edward und @Burny): Ich habe die Unica eben geöffnet, um den entsprechenden Jumper zu setzen.

    Entweder dieser war bereits ab Werk gesetzt, oder ich habe die Anweisung falsch interpretiert. So sieht meine Unica (2012, Version 1.03) im Auslieferungszustand aus:
    [​IMG]

    Kann es sein, dass ich hier gar nichts mehr ändern kann/muss? Das Drücken der beiden Tasten beim Start hatte nicht funktioniert (normaler Start der Maschine). Evtl. liegt auch hier mein Fehler.

    Danke und Gruß
    Perci
     
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Hallo Perci,
    ich würde mal schauen, ob der Jumper auch richtig sitzt (war bei mir auch erst nicht richtig drin) und dann die Knöpfe lang genug drücken. Meine ist auch 1.03, von daher sollte das klappen.
    Grüße
    Burny
     
  15. #55 Perci Red, 19.07.2015
    Perci Red

    Perci Red Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Der Jumper saß tatsächlich nicht richtig, obwohl das optisch nicht zu erkennen war (auf die Idee bin ich nicht gekommen..). Menü funktioniert nun.
     
  16. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Die Anpassung habe ich heute getestet. Das Setzen des Jumpers (oder vielmehr das richtige Positionieren des bereits offenbar ab Werk gelieferten Jumpers) ist relativ schnell und unkompliziert zu erledigen.

    Nun zu den Werten: Ich habe Edwards Empfehlungen bzgl. P, I, D (siehe Ausgangspost) verwendet und den (kosmetischen) offset auf 16 eingestellt.
    Erste Beobachtung: Nach einer Stunde aufheizen entsprach die angezeigte IST-Temperatur bei einer Abfrage der eingestellten Soll-Temperatur. An dieser Stelle war mit Werkseinstellungen ein Überschwingen um ca. 3-4 Grad zu beobachten.

    Nach dem Bezug ist auch nach Anpassung ein (obligatorisches) Überschwingen zu beobachten, dieses fällt jedoch gefühlt etwas kleiner aus als zuvor. Ein gewisser "minimaler Shotabstand", wie Octabeer dies bei den Messungen zur Lelit nannte, ist aber zwangsläufig und unabhängig von der Unica gegeben.

    Bisher bin ich zufrieden mit den Änderungen und werde das Verhalten des PID weiter beobachten. Auch von meiner Seite nochmals Danke an Edward.
     
    edward gefällt das.
  17. kamba

    kamba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    94
    Ebenfalls ein Dank an Edward. Habs bei mir auch geändert. Ist eigentlich schon schwach von Bezzera, fühl mich verschaukelt....soll wohl ein schnelles Hochheizen und Temperaturstabilität vorgaukeln. Klar, wenn die "echte" Temperatur beim Bezug zwar sinkt, aber immer noch über der eingestellten Temp. bleibt...
     
  18. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Mit den neuen Parametern kann ich irgendwie meine bisherigen Temperatureinstellungen voll vergessen :)
    Aktuell mit 16°C Offset und den genannten PID-Parametern bin ich gerade bei 91°C gelandet bei einer italienischen Röstung.
    Was sind eure neuen Erfahrungen?
     
  19. #59 Aeropress, 20.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Spricht dann ja wohl einiges dafür, daß der Offset zu hoch ist (zumindest wenn ne realistische Angabe das Ziel ist). Man kann nicht einfach einen Wert von jemand anders übernehmen, dessen Maschine vieleicht am anderen Bereich des Toleranzbereichs arbeitet und ganz anders aufgestellt ist als Deine. Ich würde sowas nur anhand eigener (und brauchbarer Messung) umstellen oder die Werkseinstellung belassen die wahrscheinlich ja nicht ganz sinnlos eingestellt wurde.
     
  20. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Ohne jetzt in eine Offset-Diskussion einsteigen zu wollen, die schon häufig an anderer Stelle geführt wurde:
    Du widersprichst dir mit deiner Aussage selbst. Warum sollte dann die Werkseinstellung zielführender sein, die für jede Maschine ebenfalls einen pauschalen Wert verwendet. An dieser Stelle hast du deinen "Toleranzbereich" einfach optisch verschoben, er existiert aber weiterhin. Ohne zu wissen, wie der Offset durch den Hersteller ermittelt wurde, kann man über Genauigkeit und Sinnhaftigkeit sowieso nur spekulieren. Das führt aber zu nichts. Edward und Burny haben jeweils versucht, Werte für ihre Maschine zu messen und kamen ja offensichtlich zu anderen Ergebnissen, sodass die 20 Grad zumindest zur Diskussion zugelassen werden sollten.

    Letztlich ist das auch unwichtig, da es hier nicht um die Optik (=angezeigte Temperatur des PID controllers) geht. Ziel in diesem Thread ist vielmehr die Anpassung des PID controllers, um dem ab Werk eingestellten starke Überschwingen selbst bei Nichtbenutzung Einhalt zu gebieten. Und hier gefallen mir bisher (!) edwards Parameter besser als die Werkseinstellungen. Für mich waren diese nämlich eben nicht sinnvoll, sondern kontraproduktiv.
     
    Burny gefällt das.
Thema:

Bezzera unica pid Parametern ändern

Die Seite wird geladen...

Bezzera unica pid Parametern ändern - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  2. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  3. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  4. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...
  5. [Verkauft] Bezzera Unica (Selbstabholung Wien)

    Bezzera Unica (Selbstabholung Wien): Hallo, ich möchte meine Bezzera Unica verkaufen. Ich habe diese im Privathaushalt seit 2013 betrieben (1-2 Personen) und bin vor Kurzem auf eine...