Bezzera unica pid Parametern ändern

Diskutiere Bezzera unica pid Parametern ändern im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich wusste gar nicht, dass es den Unterschied gibt. Ein normaler Jumper aus dem Computerladen hat es für mich getan.

  1. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich wusste gar nicht, dass es den Unterschied gibt. Ein normaler Jumper aus dem Computerladen hat es für mich getan.
     
  2. #82 koronos, 07.08.2016
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Jo, habe etwas gegoogelt und schon wurde es kompliziert :confused:. Es gibt 1.27, 2.00 und 2.54 mm. Das übliche Format für Mainboards ist aber wohl 2.54 mm. Dann besorg ich mir mal so ein Dingens, stell die Parameter ein und hoffe auf dann stabile Verhältnisse in der Maschine.

    VG, koronos
     
  3. #83 Aeropress, 07.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Schau mal im Keller nach ner alten IDE Platte oder DVD, CD Laufwerk, da sind immer Jumper dran, ebenso auf vielen alten Soundkarten. Im Prinzip mußt Du ja nur die beiden Pfostenkontakte verbinden wo der Jumper sitzt, zur Not tuts da auch ein Stück Draht.
     
  4. #84 koronos, 07.08.2016
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Danke für den Tip. Aber Laufwerke und IDE Platten etc habe ich leider keine mehr rumliegen. Ich geh die Tage los und besorg den Jumper im Computerladen dann is auch gut :).
     
  5. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    782
    Hab ich im hiesigen Elektrofachhandel auch versucht. Zuerst hat mich der etwa 40jährige Verkäufer fragend angeschaut, nach wenigen Sekunden hellte sich sein Gesicht auf und er erinnerte sich der 90er: "Nein, die habenwir leider nicht mehr..."
    :)
     
  6. #86 koronos, 08.08.2016
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Hmm, ja ist schon ein paar Tage her, das mit den Jumpern. Auch ein guter Hinweis ;). Bevor ich die Läden hier alle abklapper und sinnlos Sprit verfahr bestell ich die bei Conrad, da gibt's die noch :).
     
  7. nophy

    nophy Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    38
    Also ehe Du bei Conrad bestellst und mehr Porto bezahlst, als was der Jumper wert ist, nimm ein Stückchen/Streifen Alu-Folie (Haushaltfolie von der Rolle), trenne die Maschine vom Netz, wickle die Alu-Folie um die zu verbindenden Pins (kleiner Schraubendreher hilft dabei) und prüfe danach, dass Du wirklich nur die beiden Pins verbunden hast und nichts anderes. Wenn Du ordentlich gearbeitet hast, kannst Du die Stromversorgung wieder anstecken. Jetzt die Parameter wie beschrieben einstellen und nach Erfolg dann die Alu Folie im spannungsfreien Zustand wieder entfernen.
    Die Parameter bleiben ja gespeichert. An den Pins dürften eine Steuerspannung von ca. 6V anliegen, damit wäre der Alufolientrick nicht gefährlich, wenn man sauber arbeitet.

    Trotzdem der Hinweis: Änderung auf eigene Gefahr

    Gruß

    nophy
     
  8. #88 koronos, 08.08.2016
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Heute bin ich zufällig an einem Computerladen vorbeigekommen, wusste nicht, dass da einer ist. Also direkt rein und nach einem Jumper gefragt. Verkäufer so Ende 20 Anfang 30. Und da erging's mir dann so wie Moriat. Der Verkäufer machte grosse Augen, fragender Blick: Jumper o_O? Nach kurzer Erklärung was ich meine, die Antwort: Ne, haben wir nicht.

    Danke nophy für den Tip mit der Alufolie, mit Jumper ist mir aber lieber. Solche Gelegenheiten zum Bestellen nutze ich dann eh um noch das ein oder andere mit zu ordern.

    VG, koronos
     
  9. #89 W1cht3lm@nn, 20.08.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Mach doch erstmal das Gehäuse auf und schau ob da nicht schon ein Jumper steckt, wie bei mehreren anderen Teilnehmern.
    Der muss dann nur noch auf die richtigen Pins versetzt werden und gut.

    P.S.: Ja, 2,54mm ist der "Standard" für Jumper auf Rechnern.
    Ein Computerladen der keine Jumper mehr kennt, der verkauft evtl. nur noch Notebooks, Tablets, Handys, Smart-TVs, ist aber sicher kein "Computerladen".
    Auch heute kann dir (fast) jedes gebrauchte Mainboard sicher einen oder zwei Jumper liefern, bei Geräten älter 10 Jahre auch die Festplatten, CD-Laufwerke, Disketten-LW u.s.w..
     
  10. #90 koronos, 20.08.2016
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Da ich beim Einschalten der Maschine nicht ins Einstellmenue des PIDs gekommen bin hatte ich vermutet, dass da kein Jumper gesetzt ist, was sich dann beim Öffnen der Maschine auch bestätigte. Also hat das mit der Jumper-Bestellung schon gepasst. Gleich noch einen Zangenschlüssel mitgeordert :rolleyes:, damit sich das auch lohnt. Der fehlte noch in der Werkzeugkiste.

    Sodele, und dann die PID-Parameter von Edward übernommen. Seitdem Überschwinger von max 1°C. Das passt :).

    Edward, baumstarke Leistung! Auch von mir vielen Dank für das Einstellen Deiner Parameter im Forum.

    VG, koronos
     
    mit Blick auf Park und Moriat gefällt das.
  11. #91 Streginator, 18.01.2017
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Fehlende Jumper bekommt man gut beim örtlichen Bauhof/ Entsorgungsfachbetrieb organisiert. Dort geben die Leute kostenlos nämlich genau die oldschool Computer mit den "eckigen Blocktasten auf Tastatur" ab, die noch so Jumper haben. Ich hatte den Onkel in Orange gefragt, beim Altpapier wegfahren und hätte gleich 10 Stück abstauben können.
     
    Gandalph und cremofix gefällt das.
  12. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Hallo

    passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich stell trotzdem die Frage mal hier. Ich sehe öfters, damit Ihr Eure Maschine beim Betrieb mit einen Tuch abdeckt um die Tassen wärmer zu bekommen und damit wahrscheinlich nicht soviel Energie verloren geht. Gibt es da bei der Unica bzgl. der Hitze, die sich ja unter dem Tuch staut, bedenken wegen der Lebensdauer des PID`s . Würde ungern die Elektronik beschädigen.

    auf Antworten freue ich mich
     
  13. #93 Burny, 27.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2017
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Für mich ist das eine Unsitte, wie Plastiküberzüge auf Sofa und Autositzen, oder weiße Kniestrümpfe in Sandalen. Ich würde es unabhängig davon nicht machen; hab extra den Kessel isoliert und damit die Temperatur am in der Tat recht heissen PID (um die 75 Grad C hab ich an meiner Maschine gemessen) leicht reduziert. Wenn ich heiße Tassen will, spüle ich die mit heißem Wasser.
     
  14. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    mit was hast du den Kessel isoliert? Hast du zufällig Bilder gemacht?
     
  15. #95 Burny, 27.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2017
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Armaflex HT und Hochtemperaturkabelbinder. Bei der nächsten Grundreinigung mache ich mal Fotos. Aber ist nichts anderes, als die diversen hier im KN gezeigten Isolierungen, ausser, dass ich noch alle Heisswasserleitungen in PID Nähe mit isoliert habe. Der Effekt war aber eher mäßig. Nur etwa 10 Grad weniger an der PID Box nach 2 Stunden Laufzeit.
    Beste Grüße
    Burny
     
  16. #96 hummelmm, 22.12.2017
    hummelmm

    hummelmm Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    10
    Ich hole das Thema auch noch mal raus, weil ich den Thread erst heute gefunden habe.
    Ich konnte die Einstellungen ohne Jumper auch so verstellen, aber nach der Änderung fiel mir auf, dass während des Bezugs die Temperatur stark abfiel, teilweise von 93 auf 87 Grad. Ich hatte subjektiv auch den Eindruck, dass der Espresso deutlich kühler in der Tasse ankam und die Soll Temperatur nur schwer erreicht wurde, sie stagnierte häufig bei 92 und erreichte 93 nur temporär. Müsste ich den P-Wert oder den I- Wert korrigieren, um eine etwas längere Heizphase zu erreichen?
     
  17. #97 Kaspar Hauser, 23.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Für den Bezug wäre D richtig, weil dort ja die Temperatur schnell abfällt. P würde die Überschwingungsgefahr erhöhen, I ist für Fälle mit kleiner aber länger dauernder Abweichung.
     
  18. #98 hummelmm, 23.12.2017
    hummelmm

    hummelmm Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    10
    Genau, im Prinzip möchte ich die Überschwingung ja auch erhöhen, denn damit sollte ja etwas mehr geheizt werden, damit ich etwas schneller auf die 93 grad komme, auch wenn das bedeutet, dass evtl. kurzzeitig eine minimal höhere Temperatur als das Wunschziel erreicht wird. Natürlich möchte ich das nicht so stark wie im Originalzustand.

    Ist denn noch wem das mit dem Temperaturabfall aufgefallen?
     
  19. #99 moffakette, 23.12.2017
    moffakette

    moffakette Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Ist bei mir auch so, Abfall der Temperatur nach Bezug, auch (noch) ohne den Jumper. Wie bei dir, geht meist in Richtung 87 Grad zurück, heizt aber auch schnell wieder hoch.

    Gruß
     
  20. #100 hummelmm, 23.12.2017
    hummelmm

    hummelmm Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    10
    Und wie hast du die Temperatur des Espresso empfunden?
     
Thema:

Bezzera unica pid Parametern ändern

Die Seite wird geladen...

Bezzera unica pid Parametern ändern - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  2. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  3. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  4. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...
  5. [Verkauft] Bezzera Unica (Selbstabholung Wien)

    Bezzera Unica (Selbstabholung Wien): Hallo, ich möchte meine Bezzera Unica verkaufen. Ich habe diese im Privathaushalt seit 2013 betrieben (1-2 Personen) und bin vor Kurzem auf eine...