Bezzera Unica PID / Profitec Pro 300

Diskutiere Bezzera Unica PID / Profitec Pro 300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen! Ich bin Einsteiger was das Thema Espressomaschinen angeht und bin auf der Suche nach einer geeigneten Maschine. Ich schwanke...

  1. #1 michi_87, 13.11.2018
    michi_87

    michi_87 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Ich bin Einsteiger was das Thema Espressomaschinen angeht und bin auf der Suche nach einer geeigneten Maschine. Ich schwanke zwischen der Bezzera Unica mit PID sowie der Profitec Pro 3000. Ich habe auch schon einige Tests zu beiden Maschinen gelesen und bin dazu auch hier im Forum fündig geworden.

    Mein Problem ist die Wartezeit für Dampfbezug bei der Bezzera. Ich habe gelesen, dass das Aufheizen auf die erforderliche Temperatur nach Espressobezug ca. 90 Sekunden dauert. Die Frage klingt vllt. blöd aber ist der Espresso dann nicht vllt schon zu sehr abgekühlt? Versteht mich nicht falsch aber wäre es nicht besser dann doch beides parallel zu beziehen und dann seinen Cappuccino zu kreieren als wenn da 3 Minuten dazwischen liegen?

    Viele Grüße!

    Michael
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.627
    Klar ist das besser, für regelmäßigen Cappucino Bezug ist ein Dual Boiler oder Zweikreiser sicher die bessere Lösung. Ein Einkreiser ist primär für Espresso und die Dampffunktion aus meiner Sicht nur ein Workaround für gelegentliche Benutzung oder wenn das Budget sehr knapp ist oder jemand prinzipiell auf Minimalismus steht und dafür die Umstände in Kauf nimmt.
     
    malanoche gefällt das.
  3. #3 michi_87, 13.11.2018
    michi_87

    michi_87 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich selber werde wahrscheinlich eher überwiegend Espresso beziehen aber meine Freundin ist eher der Milchgetränkefan. Würde dann vllt. doch eher in den Dualboiler investieren. Das Design ist zwar nicht so schön und eher schlicht aber was die Features angeht (PID & Timer) überzeugt die Maschine mich. Einzige Sache bei der ich mir nicht sicher bin ist die fehlende E61 Brühgruppe. Da steige ich noch nicht ganz durch was die für Vorteile bringt und ob das Fehlen eben dieser bei einem Dualboiler Nachteile bringt...
     
  4. #4 Kantenhocker, 13.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich genieße es, während des Espressobezugs schon Milchschaum machen zu können und bin froh, keinen Einkreiser mehr zu haben. Wobei die 2 Minuten nicht so tragisch sind, weil ja wieder heiße Milch in den Espresso geschüttet wird. Und viele Geschmacksnuancen gehen in der Milch sowieso unter.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.627
    Ganz schwierig, da gab es schon seitenweise Diskussionen drüber, es gibt E61 Hater und Fans. Sie hat Vor- und Nachteile, deren finale Abwägung ich mir nicht zutraue. Preinfusion ist aus meiner Sicht der einzige Punkt, den dir die Pro300 nicht liefert, da hat die E61 die Nase vorn. Ist das wirklich wichtig? Ich weiss es nicht.
    Es gibt eine ganze Reihe Leute hier, die mit der Pro300 sehr zufrieden sind, ich würde bei der Auswahl zu dieser tendieren.
    Ich wage die These, dass die meisten E61 aus optischen und nicht aus funktionalen Gründen gekauft werden. Kann ich zwar nicht wirklich nachvollziehen, scheinen aber viel zu mögen.
     
  6. #6 michi_87, 13.11.2018
    michi_87

    michi_87 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich denke auch, dass oft wegen dem Design gekauft wird. Macht ja auch was her...

    Ob Preinfusion wirklich was bringt weiß ich nicht. Wobei beim Aufgießen mit Handfilter lässt man das Kaffeemehl auch kurzzeitig quellen bevor man mehr Wasser zugibt ;-)

    Aber ob man wirklich den Unterschied schmeckt bin ich nicht sicher...
     
Thema:

Bezzera Unica PID / Profitec Pro 300

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica PID / Profitec Pro 300 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  2. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  3. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  4. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...
  5. [Verkauft] Bezzera Unica (Selbstabholung Wien)

    Bezzera Unica (Selbstabholung Wien): Hallo, ich möchte meine Bezzera Unica verkaufen. Ich habe diese im Privathaushalt seit 2013 betrieben (1-2 Personen) und bin vor Kurzem auf eine...