Bezzera Unica PID / Profitec Pro 300

Diskutiere Bezzera Unica PID / Profitec Pro 300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen! Ich bin Einsteiger was das Thema Espressomaschinen angeht und bin auf der Suche nach einer geeigneten Maschine. Ich schwanke...

  1. #1 michi_87, 13.11.2018
    michi_87

    michi_87 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Ich bin Einsteiger was das Thema Espressomaschinen angeht und bin auf der Suche nach einer geeigneten Maschine. Ich schwanke zwischen der Bezzera Unica mit PID sowie der Profitec Pro 3000. Ich habe auch schon einige Tests zu beiden Maschinen gelesen und bin dazu auch hier im Forum fündig geworden.

    Mein Problem ist die Wartezeit für Dampfbezug bei der Bezzera. Ich habe gelesen, dass das Aufheizen auf die erforderliche Temperatur nach Espressobezug ca. 90 Sekunden dauert. Die Frage klingt vllt. blöd aber ist der Espresso dann nicht vllt schon zu sehr abgekühlt? Versteht mich nicht falsch aber wäre es nicht besser dann doch beides parallel zu beziehen und dann seinen Cappuccino zu kreieren als wenn da 3 Minuten dazwischen liegen?

    Viele Grüße!

    Michael
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.627
    Klar ist das besser, für regelmäßigen Cappucino Bezug ist ein Dual Boiler oder Zweikreiser sicher die bessere Lösung. Ein Einkreiser ist primär für Espresso und die Dampffunktion aus meiner Sicht nur ein Workaround für gelegentliche Benutzung oder wenn das Budget sehr knapp ist oder jemand prinzipiell auf Minimalismus steht und dafür die Umstände in Kauf nimmt.
     
    malanoche gefällt das.
  3. #3 michi_87, 13.11.2018
    michi_87

    michi_87 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0