Bezzera Unica PID Pumpe Problem Espressobezug

Diskutiere Bezzera Unica PID Pumpe Problem Espressobezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, nachdem ich über eine gewisse Zeit passiv Beiträge hier im Forum gelesen habe, muss ich meinen ersten Eintrag mit...

  1. #1 baqdaffi, 26.02.2018
    baqdaffi

    baqdaffi Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Gemeinde,

    nachdem ich über eine gewisse Zeit passiv Beiträge hier im Forum gelesen habe, muss ich meinen ersten Eintrag mit einem negativen Beitrag starten.

    Ich habe mir vor ca. 2 Jahren die Bezzera Unica PID gekauft. Bislang hat sie einen einwandfreien Job erledigt.

    Neuerdings gelingt die Espresso-Zubereitung jedoch nicht mehr wie gewohnt. Wenn ich den Bezug-Hebel "öffne", steigt der Pumpendruck nicht mehr wie gewohnt auf 4 Bar, um die Preinfusion durchzuführen, sondern er steigt direkt auf 10-12 bar, schwingt extrem schnell zwischen diesen Werten und es dauert ca. 10 - 15 Sekunden, bis die Espresso-Extraktion startet.

    Der Espresso läuft auch zu Beginn sehr langsam durch. Der Espresso ist ingesamt sehr dünn, die Crema vorhanden aber weniger konsistent und ebenfalls dünn. Der Espresso ist nicht mehr so ölig wie ich es gerne mag. Am Mahlgrad oder der Bohne kann es nicht liegen, habe meine Standard-Bohnen, die ich schon seit längerem benutze und weiß wie diese eigentlich schmecken bzw. in der Tasse aussehen sollten.

    Wenn ich den Bezug-Hebel ohne eingespannten Sieb "öffne", läuft kaum Wasser durch. Insgesamt hört sich das Pumpengeräusch verändert und komisch an.

    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Ist die Pumpe vll. defekt?

    Ich freue mich auf euere Vorschläge und Tipps.

    Liebe Grüße
    baqdaffi
     
  2. #2 BohnenJustaff, 26.02.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    522
    Immer weiches Wasser benutzt?
     
  3. #3 Thecoffee, 26.02.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    9
    Wie hast du gereinigt.

    Schon mal Dusche-Sieb ausgebaut?
    Mit Kaffeefettlöser ruckgespült?
    Entkalkt?
     
  4. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    1.094
    Damit die E61 Präinfusion nicht mehr geht, muss die Gruppe schon arg zugesifft oder verkalkt sein.
     
  5. #5 baqdaffi, 28.02.2018
    baqdaffi

    baqdaffi Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Tipps.
    Es lag tatsächlich am Kalk. An meinem Wohnort ist das Wasser leider sehr verkalkt.

    Liebe Grüße
     
  6. #6 BohnenJustaff, 28.02.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    522
    Da hast du den Kopf in den Sand gesteckt? :rolleyes:
    Was machst du jetzt anders?
     
  7. #7 lovrick, 18.10.2018
    lovrick

    lovrick Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Hatte dasselbe Problem. Beim mir war es die Pumpe. Einfach Pumpe tauschen und die Maschine funktioniert wieder wie neu.

    Grüße
     
Thema:

Bezzera Unica PID Pumpe Problem Espressobezug

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica PID Pumpe Problem Espressobezug - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID, Frage Ventil hinter der Pumpe

    Bezzera Unica PID, Frage Ventil hinter der Pumpe: Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Unica PID aus dem Jahr 2016. Meine Maschine hat die üblichen kleinen...
  2. Bezzera Unica: Pumpe defekt?

    Bezzera Unica: Pumpe defekt?: Liebe Forum-Nutzer, ich bin zwar kein Kaffeeneuling aber doch neu in der Welt der Espresso-Zubereitung und habe folgendes Problem: - Die...
  3. Funktion der Pumpe-Taste der Bezzera Unica

    Funktion der Pumpe-Taste der Bezzera Unica: Guten Abend, ich habe vor ein paar Tagen eine Bezzera Unica bestellt und möchte sie gerne morgen in Betrieb nehmen (vorfreu!). Nach dem...
  4. Manuell pumpen (Bezzera Unica)?

    Manuell pumpen (Bezzera Unica)?: Hallo zusammen, ich habe als Anfänger nun eine Bezzera Unica bei mir stehen und stelle mir folgende Frage: 1. Wann sollte ich die Pumpe manuell...
  5. Bezzera Unica ist undicht

    Bezzera Unica ist undicht: Hallo an alle, meine liebe Bezzera Unica ist undicht. Es geht selten nur ein bisschen Dampf aus diesem ganz ganz kleinen Loch aus. Habt ihr...