Bezzera Unica PID - ungenau? 2-Min-Durchschnitt? Hilfe!

Diskutiere Bezzera Unica PID - ungenau? 2-Min-Durchschnitt? Hilfe! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum! Da ich mich weiterhin auf Espressomaschinensuche befinde, bin ich nun auch über die Bezzera Unica P.I.D. gestolpert (und habe...

  1. #1 leappuccino, 19.03.2019
    leappuccino

    leappuccino Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Hallo liebes Forum!

    Da ich mich weiterhin auf Espressomaschinensuche befinde, bin ich nun auch über die Bezzera Unica P.I.D. gestolpert (und habe evtl ein gutes Angebot für eine gebrauchte Maschine in Aussicht). So. Nun wollte ich mir das gute Stück vorher nochmal beim Händler vor Ort ansehen - und mir wurde dort für meine Zwecke vollkommen von der Maschine abgeraten. Hauptgrund: Das verbaute PID zeigt laut Aussage des Händlers nicht die aktuell herrschende Temperatur an, sondern einen "Durchschnitt" der Temperatur gemessen innerhalb der letzten 2 Minuten. Natürlich hab ich dann auf dem Heimweg erstmal Google angeschmissen sowie das Forum nach mehr Infos darüber durchsucht - und nichts gefunden. Kennt sich jemand mit dem Innenleben der Unica aus und kann mir etwas darüber erzählen?
    War total erstaunt, hab echt gedacht ich hab eine Maschine für mich gefunden, da bisher nur gutes gehört von der Unica, wurde hier öfter im Vergleich zur ECM Classica und weiteren als beste für den Preis genannt. Und jetzt das - wenn das PID nicht brauchbar ist kommt sie für mich halt nicht in Frage, das ist mit der Hauptgrund wieso ich eine derartige Maschine suche.
    (Außerdem meinte die Verkäuferin, für aufschäumen von mehr als 1 Portion Milch sei sie eben vollkommen ungeeignet und ich sollte doch besser in einen Dualboiler investieren und mit der Pro300 o.ä. anfangen. Beziehe vermutlich halb schwarz halb milchmixgetränke, tendenz zu mehr schwarz, daher kommen für mich eigentlich auch ordentliche Einkreiser in Frage.. so zumindest meine Überlegung. Nur kein Zweikreiser, möchte die Brühtemp zumindest möglichst genau kontrollieren können)

    So, lange Rede kurzer Sinn - stimmt das mit dem PID und kann mir jemand anhand technischem Hintergrundwissen erklären ob ja oder nein? Wäre wirklich sehr sehr dankbar für etwas Hilfe.
    Schöne Grüße
     
  2. #2 leappuccino, 19.03.2019
    leappuccino

    leappuccino Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    So, nächsten Händler kontaktiert für eine Zweitmeinung. Er hat bisher mit JEDER Maschine die er verkauft hat schlechte Erfahrungen im Bereich des PID gemacht. Seine Worte waren "wenn sie regelmäßig das PID auswechseln wollen, können sie die gerne kaufen". Noch ein neues Manko? Scheinbar wurden alle seine verkauften Maschinen zum Garantiefall und er durfte jeder bis zu 3 mal ein neues PID einsetzen, seiner Meinung nach liegt es daran dass dieses ganz oben im Kessel sitzt -also an mit der heißesten Stelle - super. Hört sich langsam nicht mehr sehr vielversprechend an. Gibt es irgendwelche Bezzera Unica (Ex-)Besitzer, die ihre Erfahrungen hier kurz teilen können?
    Vielen Dank schon mal im Voraus...
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    18.583
    Zustimmungen:
    19.969
    Es gibt hier einige Diskussionen um „angepasste“ Temperaturanzeigen bei der Unica und angeblich „ehrlichere“ bei ECM. Müsstest mal die SuFu bemühen, habe grad keinen Link parat.
     
  4. #4 silverhour, 19.03.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    12.438
    Zustimmungen:
    8.212
    Ich habe nie eine Unica gehabt, habe aber seit ca 1,5 Jahren eine andere Maschine mit PID im Einsatz.
    Für mich klingen beide Geschichten äußerst wild: Ein PID, das mit durchschnittswerten arbeitet, würde genau das Gegenteil tun von dem was es sollte - die Temperatur präziser steuern. Auch die angeblich hohe Ausfallquote an PID denkt sich überhaupt nicht mit dem, was die breite Masse der User hier berichtet.
    So wie hier im KN ab und an geschrieben wird soll angeblich die Einstellung ab Werk nicht optimal sein, was such aber schnell ändern lässt. Die SuFu erzählt mehr.
     
  5. #5 leappuccino, 19.03.2019
    leappuccino

    leappuccino Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Danke für die Antworten. Scheinbar mache ich beim Suchen irgendetwas falsch, hab natürlich vor dem Verfassen dieses Beitrags wie gesagt google und das Forum vergeblich nach Antworten durchsucht. Irgendwelche Tipps für effektives Suchen hier im Forum @cbr-ps @silverhour ?

    Das dachte ich schon beim ersten Händler heute morgen. Keine Ahnung was ich von den Aussagen noch halten soll. Wie gesagt, wäre sehr dankbar für Tipps bezüglich der Suchfunktion, vielleicht finde ich dann mal mehr über den Teil der Maschine. Oder vielleicht hat jemand auch noch einen Link zu einem geeigneten Thread für mich.
    Danke schon mal an euch!
     
  6. #6 koronos, 19.03.2019
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    91
    Suche mal nach dem Thread "Bezzera Unica pid parameter ändern". Da steht eigentlich alles drin. Das Ganze kann ich auch bestätigen, da ich selbst eine Unica hatte, die ich dann durch eine ECM Classika PID ersetzt habe.

    VG, koronos
     
  7. #7 leappuccino, 19.03.2019
    leappuccino

    leappuccino Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Ach du schande, alles klar... danke für den Tip. Hab den Post schon mal gefunden, dachte aber da gehts mehr um eine Modifikation im Sinne von einer Verbesserung (und nicht im sinne von quasi "Schadenabwendung"). Hab jetzt die ersten Seiten durch, reicht schon :confused: Also das mit der Unica wird dann wohl nichts..
    Vielen vielen Dank für die Hilfe.
     
  8. #8 leappuccino, 19.03.2019
    leappuccino

    leappuccino Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Fast vergessen zu fragen - die ECM Classica PID war neben der Pro300 die nächste Empfehlung der Verkäuferin heute (bis sie dann irgendwann mit der R58 angekommen ist - leider vollkommen über meinem Budget:(). Hast du das Gefühl, das PID bringt auch wirklich konstante Temperaturen? Sonst hat ECM ja einen ziemlich guten Ruf in Bezug auf Verarbeitung und co... und hier im Forum wird ja im Moment eine gebrauchte Classica angeboten, daher die Nachfrage :D.

    Hat sonst noch jemand eine kurze Meinung zur Mini Vivaldi? Da ein Dualboiler für meine Nutzung eigentlich vorteilhafter wäre, steht die auch zur Debatte, wäre für mich im Moment auch gebraucht zu bekommen. Wobei ich immer noch glaube, mit einem Einkreiser gut zurechtkommen zu können - mein Hauptanliegen ist eine konstante und für mich verstellbare Brühtemperatur und die Möglichkeit, mit Dampflanze (mit nem "vernünftigen", Druck dahinter.. also zumindest kein "laues Lüftchen") Milch zu schäumen.
    Vielen Dank nochmal.
    LG Lea
     
  9. #9 koronos, 19.03.2019
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    91
    ich würde sagen der PID der Classika funktioniert wie er soll und zeigt auch die aktuelle Temperatur an. Die Probleme, wie bei der Unica mit Überschwinger u dadurch bitteren Espresso, gibt's hier nicht.
    Zu den anderen Maschinen kann ich Dir leider nichts sagen, da ich sie nicht habe/hatte.

    Wenn vermehrt Milchgetränke, dann ist ein kleiner Dualboiler sicher eine Überlegung wert. Mit meiner Classika habe ich noch keine Milch geschäumt, weil Schwarztrinker ;).

    VG, koronos
     
    leappuccino gefällt das.
  10. #10 Peter_SVK, 19.03.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    174
    Video is worth thousands words.:



    Neither machine is ideal, I doubt that ECM with thermometer in brewhead would be much better ...
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    18.583
    Zustimmungen:
    19.969
    Die wäre meine Wahl eines Dual Boiler bei beschränktem Budget, wobei ich die Festwasser Variante vorziehen würde.
     
  12. #12 leappuccino, 20.03.2019
    leappuccino

    leappuccino Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Hab auch von velen gehört, dass sie sie sogar nur in der Festwasservariante nehmen würden. Gibt es da so enorm große Unterschiede zwischen den beiden Versionen?
    Und ist die Brühtemperatureinstellung der Vivaldi verlässlich?
     
  13. #13 leappuccino, 20.03.2019
    leappuccino

    leappuccino Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9

    Thank you very much for these videos. I'll try to collect more information about the ECM machine... do you know any machine (single circuit or double boiler) that has an almost constant temperature (with pid or similar device to set the temperature)?
     
  14. #14 Ajescha, 20.03.2019
    Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Huhu :)

    Also wir haben eine ECM mit PID aus 2016 und bis jetzt macht sie täglich ihren Job ohne Ausfälle. Da die Bezüge in der letzten Zeit auch "gleich lecker" sind, gehe ich davon aus das die Temperatur auch sauber gehalten wird. Wenn man den Schwerpunkt auf reinen Espresso legt oder halt Milch estern aufschäumt, könnte ich eine klare Empfehlung aussprechen. Eigener Dampf dauert ein wenig bis der mal da ist, so zwei Min gehen da schon ins Land und ich finde den Dampf dann auch recht feucht.

    Ist das Dingen aber mal durchgeheizt kannst du alle paar Min einen Bezug machen ohne das die groß in die Knie geht.

    LG Ajescha
     
  15. #15 Peter_SVK, 20.03.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    174
    Dalla Corte (Mini, Studio, ...) or any other with saturated brew head (LM, ...) :).
     
  16. #16 leappuccino, 20.03.2019
    leappuccino

    leappuccino Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    hmm. the Mini Vivaldi S1 (the tank version) also has a saturated brew head, right? Do you have any experience with it? Because I was thinking of buying a used one…
     
  17. #17 Peter_SVK, 20.03.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    174
    No yet, owning two E61 machines now I'm on pre-order of DC Studio ;). I'm not sure if Vivaldi and Mini Vivaldi shares the same grouphead, but Vivaldi's grouphead is not considered true saturated in terms of LM as per discussion in H-B forum (e.g. La Spaziale S1 Vivaldi II group design and details) and Mini Vivaldi requires some flush (La Spaziale S1 Mini Vivaldi II needs flushing?). I'm pretty sure you'll find more in H-B.
    There is also very interesting thread about grouphead temperature stability and comparison between E61 (Expobar Brewtus) and saturated (DC Mini) groups in Romanien forum (https://www.espressoman.ro/forum/Thread-Dalla-Corte-Mini-grup-saturat-control-temperatura-stabilitate-termica-la-0-2grade)
     
Thema:

Bezzera Unica PID - ungenau? 2-Min-Durchschnitt? Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica PID - ungenau? 2-Min-Durchschnitt? Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica ist undicht

    Bezzera Unica ist undicht: Hallo an alle, meine liebe Bezzera Unica ist undicht. Es geht selten nur ein bisschen Dampf aus diesem ganz ganz kleinen Loch aus. Habt ihr...
  2. Bezzera Unica undicht, was könnte es sein?

    Bezzera Unica undicht, was könnte es sein?: Hallo, meine Unica tropft. Zuerst dachte ich, ich hätte zu ungestüm Wasser nachgefüllt, das passiert leicht, dann tropft im hinteren Teil das...
  3. Bezzera Unica - Aufstellen, schief

    Bezzera Unica - Aufstellen, schief: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer einer neuen Bezzera Unica, meiner ersten Siebträger Maschine. Ich bin neu hier im Forum und auch in...
  4. Bezzera Unica PID - heizt nicht mehr bzw. zeigt sofort 90° C an

    Bezzera Unica PID - heizt nicht mehr bzw. zeigt sofort 90° C an: Liebes Forum, meine Unica PID und ich werden so keine Freunde mehr. Nachdem ich so ziemlich alle Teile, die man wechseln kann, gewechselt hab...
  5. Bezzera Unica: Fragen zum Wasserstand im Kessel

    Bezzera Unica: Fragen zum Wasserstand im Kessel: Wertes Forum, ich habe hier eine Bezzera Unica PID, die eine neue Heizung bekommt. Ich muss gestehen, das ist der erste Einkreiser, den ich...