Bezzera Unica PID - Zu teuer oder doch ideal?

Diskutiere Bezzera Unica PID - Zu teuer oder doch ideal? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Man muss Verkäufern die eben auch gerne bestimmte Sachen verkaufen möchten auch nicht immer alles zu 100% glauben was Sie so erzählen. ;) Ich kann...

  1. #41 Aeropress, 08.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Man muss Verkäufern die eben auch gerne bestimmte Sachen verkaufen möchten auch nicht immer alles zu 100% glauben was Sie so erzählen. ;) Ich kann mich hier im Forum nicht an einen einzigen Fall! eines defekten ECM PIDs erinnern, und so selten sind die Maschinen ja nun nicht unbedingt. Daß Vibieme qualitativ über ECM liegt halte ich auch für ein starkes Gerücht. :)
     
  2. #42 Doelli89, 08.10.2016
    Doelli89

    Doelli89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Das ist ein Missverständnis! Das wollte ich damit nicht ausdrücken! Sie verkaufen in dem Laden fast ausschließlich ECM und Viebiemme. Sie hat mir nur relativ fair mitteilen wollen, dass für den Preis ein Zweikreiser mit in Betracht gezogen werden soll.
    Ich werde an einem anderen Tag nochmal hinfahren, wenn dort weniger los ist und mich nochmal genauer mit den Maschinen dort beschäftigen... Ich sehe schon... Das wird noch eine lange Entscheidungsfindung :(
     
  3. #43 Aeropress, 08.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Daß der Preis einer Classika PID schon für einen kleinen Zweikreiser reicht ist ja auch richtig, ob Zweikreiser dann automatisch für DICH besser ist ist aber nicht automatisch auch richtig, auch wenn der Verkäufer das möglicherweise denkt. Diese unreflektierte Denke ist ja auch hier im Forum regelmäßig zu "bewundern", sobald was unter dem Etikett Einkreiser läuft es automatisch niedriger zu werten egal zum Drumherum und Bedarf als selbst einen einfachen Zweikreiser. Ansichtssache aber vor allem Trinkprofilsache und vor allem letzteres sollte ein kompetenter Verkäufer erst mal erfragen bevor er sinnvollen Rat erteilt. Manche geben auch einfach ihre eigenen Vorlieben und Ansichten alles über denselben Kamm scherend einfach weiter. Daher sollte man schon auch besser als mündiger Kunde auftreten der sich nicht willenlos lenken läßt.
     
  4. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    Hallo,
    dazu kann ich nur aussagen, dass es vor einigen Jahren Anfangsprobleme mit den PIDs bei mehreren Herstellern gab. Die Zeit ist vorbei. Damals gab es Probleme, weil diese elektronischen Bauteile Temperaturen von über 60° nicht vertrugen. Jetzt können sie in der Regel auch etwas höhere Temperaturen (so in Richtung 70/80°) ab.
    Beste Grüße
    Claus
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #45 Doelli89, 08.10.2016
    Doelli89

    Doelli89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Sie hat nach dem Trinkprofil gefragt, was ich mit 60/40 statt 70/30 hier angegeben habe... Sie sprach auch davor, dass es ihr subjektiv "zu viel gehampel" ist um Cappuccino zuzubereiten.
    Ich werde einfach an einem anderen Tag nochmal hingehen und mir dort nochmal eine weitere Meinung anhören.
    Insgesamt überzeugt mich die Qualität der ECM Maschinen mehr, als der Viebiemme, zumindest auf den ersten Blick/Berühungspunkt
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenig verwunderlich, dass Du Dir Deinen Kauf schoen reden willst, aber fuer den Preis der Classika PID bekommt man schon einen "grossen" Zweikreiser.
     
  7. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    Hallo.
    Naja, ein Einkreiser mit PID ist ja auch kaum was anderes als ein Dual-Boiler mit eben nur dem zusätzlichen Kessel für Dampf/Teewasser.
    Also schon Richtung sehr perfekt für den besonders guten Espresso.
    Beste Grüße
    Claus
     
    Aeropress gefällt das.
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich halte den PID-Regler an einem E61-Einkreiser mit Thermosyphon fuer eher wenig sinnvoll, vor allem wenn man den angesagten Aufpreis mit beruecksichtigt.
    Das ist ein so traeges System, dass sogar eine Thermostathysterese von 5°C kaum Temperaturaenderung in der Tasse bringt und verstellbar ist die Temperatur bei der normalen Classika ja auch schon. Ausspielen koennen PID-Regler ihre Faehigkeiten eher bei den kleinen und weniger traegen Konstruktionen.
    Klar spricht nichts wirklich gegen PID-Regelung, ausser der ECM-Preisaufschlag, ueberbewerten wuerde ich sie hier dennoch nicht.
     
    Caruso gefällt das.
  9. #49 Aeropress, 08.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Jedem seine Meinung, Deine Thesen zum Temperaturverhalten sind allerdings nachweislich falsch wenn man nicht gerade meint mit dem PID innerhalb von Minuten ne andere Temperatur an der E-61 Gruppe haben zu wollen, das dauert eben etwas wegen der Trägheit des Systems (wie ich damit umgehe und das PID voll nutzen kann hab ich kürzlich an anderer Stelle beschrieben https://www.kaffee-netz.de/threads/ecm-classika-ii-pid-richtig-fuer-mich.103029/page-2#post-1294746 , man muss seine Technik eben nur kennen (incl. Schwächen) und dann sinnvoll einsetzen und viele theorethischen Fakten haben kaum noch Relevanz im praktischen Alltag weil umgangen) die sowohl Schwäche als auch Stärke sein kann je nach Situation, im Alltag auf Grund seiner Robustheit und Stabilität meist eher Stärke. Da ist oft noch ein Unterschied zwischen Meinung und realer Erahrung. ;)

    Schönreden brauche ich sicher nichts, ich hatte davor den Markt genau auf MEINE Bedürfnisse und Ansprüche analysiert und mich sehr bewußt für meine Maschine und gegen Zweikreiser und auch Dual Boiler (war kurz im Gedankengang) entschieden. Ganz ohne Forums oder Verkäufer Suffleusen (forum war aber im Vorfeld sehr nützlich) , was auch nebenbei den Vorteil hat in einem Laden (zumal wenn man selber Verkäufer ist und genau weiß wie das Gegenüber so tickt :) ) den Spies Verkäufer - Kunde ab einem bestimmten Punkt gut umdrehen zu können und ordentlich Rabatt rauszuschlagen. ;) Das Schmerzensgeld für das ECM Label war daher für MICH sehr dezent. :D Bereut habe ich bis jetzt 2 Jahre später rein gar nichts. :)
     
  10. #50 yoshi005, 08.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Lustigerweise wollte ich Ähnliches eben schreiben, allerdings pro Zweikreiser ohne PID...
     
    domimü gefällt das.
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Meine Aussage war, dass der PID-Regler bei ECM teuer erkauft werden muss, und was nachweislich falsch war, hast Du wohl vergessen nachzuweisen, denn selbst bei groesserer Hysterese im Kessel aendert sich beim E61-Einkreiser die Bruehtemperatur kaum, das hast Du aber nicht gemessen.
     
  12. #52 Aeropress, 08.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    doch doch :) wenn Du während dem Betrieb umstellst und Minuten später einen Shot machst tut sich natürlich nicht wirklich viel das ist richtig, aber so verwende ich deshalb das PID eben auch nicht, nützlich ist es trotzdem. ;) . Da Du den Link den ich extra dazu geschrieben hatte natürlich nicht gelesen hast halt extra für Dich als Zitat damits nicht zu anstrengend wird :)
    wie Du siehst hab ich Deinen Einwand durchaus auch schon lange erkannt und auch nicht unter den Teppich gekehrt :D, kann man aber gut mit leben richtig genutzt. ;) Nach Diener These wäre ja auch jeder E-61 Dual Boiler mit PID nutzlos, denn die sind ja im Brühteil völlig vergleichbar zu einer Classika PID, der der Profitec 700 ist z.B. identisch :) und mal deren Preis zum Vergleich relativiert sich auch so manches vor allem wenn man für Milch gar keinen großen Bedarf hat. Das kann man nämlich durchaus auch sorum sehen man bekommt die gleiche Technik und Potential einer Profitec 700 zum halben Preis ohne daß einem was fehlen würde, da man ja kaum Bedaerf für den zusätzlichen Dampfkessel hat als wenig Cappu Trinker. Aber wie gesagt jedem seine Meinung. :)

    Und teuer ist immer zu Fragen im Vergleich zu was. Im Vergleich zur Classika ohne PID? sind derzeit etwa 200 EUR für die man überhaupt erst die Möglichkeit bekommt die Temperatur zu ändern, die ist nämlich bei der normalen aktuellen Classika fest und auch nicht wie bei einem Zweikreiser wenigstens rudimentär beeinflussbar, oder zur einzigen ähnlichen Maschine der Unica PID und der Aufpreis zu dieser ist durchaus sichtbar vorhanden, auch schon oft genug diskutiert ums widerholen zu müssen und wie alles Ansichtssache. Du kannst halt sagen solche Einkreiser sind generell zu teuer... für Dich. Das muss ja nun jeder für sich entscheiden für Dich halt zu teuer, für mich eben nicht. ;) Sehe da auch nicht das Problem diese Entschiedung jedem selber zu überlassen und ständig insistieren zu wollen. Tut Dir was weh wenn sich jemand eine ECM kauft? :D
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Classika mit PID kostet 1200€, wieviel Rabatt Du mit Deiner genialen Verhandlungskunst ausgehandelt hast, ist mir egal.
    Die alte Classika hatte uebrigens einen verstellbaren Thermostaten und das restliche Geblubber von Dir hab ich tatsaechlich gelesen, dem hab ich aber auch nicht widersprochen.
    Du windest Dich wie ein Aal, ich steig da jetzt aus.
     
  14. #54 Aeropress, 08.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Stimmt und die aktuelle eben nicht, so what? Aale fangen kann halt nicht jeder. :)

    Ist kein Geheimnis damals war der billigste Online Preis noch 1349 EUR ich habe 1160 + bodenloser Siebträger bezahlt, fand ich nicht so schlecht fast 200 EUR Nachlass. :) Die Unica hätte irgendwas um 999 EUR gekostet zu der Zeit.
     
  15. #55 Gandalph, 08.10.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Kriegt euch wieder ein Jungs.... - gleich kommt das "Sandmännchen" :p:D
     
    Caruso gefällt das.
  16. #56 espressionistin, 08.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Eine zweite Meinung schadet manchmal nicht, damit die Kaufberatungen nicht zu einseitig werden ;).

    Mir wäre es ganz subjektiv auch zu viel Gehampel. Hast du die Chance, in dem Laden mal ein, zwei Cappus an den Maschinen zuzubereiten?
    Letzendes muss du für dich die Entscheidung treffen, die kann dir hier niemand abnehmen. :)

    Das unterscheidet die Verkäufer oft nicht vom gemeinen Boardie. Bei einer Angabe von 60/40 hätte ich als Verkäufer dasselbe geantwortet wie in diesem Fall im Laden geschehen.
     
    andruscha, yoshi005 und HansWurst gefällt das.
  17. #57 Aeropress, 09.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    So richtig gut warst Du aber nicht in Mathe? Bei max. 3 Getränken und mehr Espresso ist das beste Verhältnis für Cappu 1:2 also 66 (Periode 6)/ 33 (Periode 3) pro Espresso oder mehr. :) Könnte man aber ja noch auf Zweikreiser kommen wenn die 33% wenigstens ne beachtliche Menge wäre und nicht genau 1 oder an guten Tagen mal 2 Cappus am Tag. :) Finde ich schon interessant, daß die Expertin bei DEM Profil eher zum Zweikreiser rät. Aber schon richtig mehrere Meinungen sind immer gut man muss ja nicht jede befolgen. ;)
     
  18. #58 domimü, 09.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Muss man da viel rechnen oder bist du im falschen Film/Thread?
    Übrigens gehe ich davon aus, dass dieses Mischverhältnis bei einer neuen Maschine eh nicht gleich bleibt.
    Also @Doelli89 Es gibt hier einige, die ihre eigene Kaufentscheidung bis aufs Blut verteidigen.
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Gebt's auf, er wird uns plattreden, er hat die Zeit und die notwendige Schmerzlosigkeit. Er wird in jedem Posting irgendetwas finden, was er mit voller Energie seziert, auf die eigentlichen Aussagen geht er nicht ein.
    3000 Postings in 1 1/2 Jahren hat bisher glaub ich auch noch niemand geschafft, das spricht fuer jemanden, der sich fuer auserwaehlt haelt, die Welt aufzuklaeren - gibt ja sonst nur Idioten.
     
    Caruso gefällt das.
  20. #60 Aeropress, 09.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ok sorry, das hatte ich nicht gelesen. Damit wäre der Verkäufer entlastet. Bleibt trotzdem die Frage ob sich an der Ausgangsposition dnen was geändert hat (und daß man bei der unter eerfahrenen User keinen Konsens pro EInkreiser finden kann ist für mich zumindest erstaunlich ;) ), da er ja noch gar keine Maschine hat defacto nichts und mut zukünftigen Eventualitäten entscheiden die man heute nicht wissen kann ist auch nicht unbedingt zielführend, die kann genauso flasch wie richtig sein und damit statistisch irrelevant nur die aktuelle Situation ist valide. Ansonsten kann ich ja nur das raten wovon ich überzeugt bin und auch für den User für das Beste halte, kann man alles auch anders sehe wobei ich ja mal hoffe, daß man sich dabei am Thread und User und nicht an anderen Dingen orientiert. ;)
     
Thema:

Bezzera Unica PID - Zu teuer oder doch ideal?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica PID - Zu teuer oder doch ideal? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica Pid-Steuerung defekt

    Bezzera Unica Pid-Steuerung defekt: Hallo zusammen,ich bin aus Amberg in Bayern, besitze seit 2019 eine Bezzera Unica PID und ich bin neu hier im Forum. Vielleicht ist jemand unter...
  2. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  3. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  4. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  5. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...