Bezzera Unica PID

Diskutiere Bezzera Unica PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei meiner Unica PID fällt seit 3-4 Wochen ständig die Temperatur ab .. Siebträger dran, loslegen und ......... es kommt erstmal nix! Beim...

  1. #1 otto.zutz, 26.04.2020
    otto.zutz

    otto.zutz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
    Bei meiner Unica PID fällt seit 3-4 Wochen ständig die Temperatur ab .. Siebträger dran, loslegen und ......... es kommt erstmal nix! Beim Nixkommen fällt die Temperatur von eingestellten 90° bis auf ca. 80°. Also Hebel wieder hoch und warten bis es wieder 90° sind. Dann geht alles normal. Am Anfang ist das nur morgens passiert - die Maschine ist nie aus - jetzt passiert es auch tagsüber.

    Die Unica ist etwas über 5 Jahre alt. Vor ca. 8 Monaten habe ich den PID getauscht da er sich anscheined selbst überhitzt hat. Danach war alles bestens. Bis jetzt .. letzte Woche habe ich die Pumpe getauscht und zwei Ventile. Die Pumpe it jetzt fast nicht mehr zu hören .. der Wahnsinn. Alles läuft rund bis auf das Problem mit dem Nixkommen und demTemperaturabfall.

    Wer weiss was, wer hat das auch schon mal gehabt? Die Suche habe ich nach dem letzten Anschiss schon bemüht und nichts gefunden. Übrigens meine Eureka hab ich verkauft: für 230€. Ich hatte innerhalb von 5 Stunden 16 Interessenten die die Mühle wollten. Jetzt ist das gute Stück in guten Händen.

    Einen schönen Sonntag #maskeauf Der letzte macht das Licht aus !!
     
  2. #2 otto.zutz, 26.04.2020
    otto.zutz

    otto.zutz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
    Jetzt gerade ist die Temperatur auch während dem Bezug bis auf 72° abgefallen ..
     
  3. #3 Kofeinator, 26.04.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Moin!
    Das Problem ist mir auf die Art nicht bekannt, kenne ich nur von meinem alten Handhebler: Da musste man manuell entlüften um den Fehldruck abzulassen. Es könnte in dem Fall das entsprechende Ventil bei deiner Maschine sein - Name desselben und Position müsste ich suchen, da bin ich nicht genug in der Technik!

    Ansonsten zum einkreisen falls ich falsch liege:

    Der ist aber vorher schon drin damit er heiß ist?

    Vermutlich runter um in Nullstellung zu gehen?

    Wird hier kontrovers diskutiert, ich bin dagegen, der nächste dafür, keine Seite wird gewinnen...

    Warum? Abgesehen davon: Tritt seitdem das Problem auf? Ich tippe hier auf den Fehler


    Glückwunsch, ein guter Kurs!

    Klugscheissmodus on: Während des Bezugs :D:p und viel wichtiger: Das widerspricht glaube ich meiner Theorie des defekten Ventils...
     
    otto.zutz gefällt das.
  4. #4 otto.zutz, 26.04.2020
    otto.zutz

    otto.zutz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
    PATSCH .... Der Dativ ist dem Geh nie tief sein Tod ... und das mir :rolleyes: :)

    Die Pumpe habe ich getauscht um auszuprobieren ob sie der Verursacher ist. Leider war sie es nicht. Die Neue ist jetzt so was von leise .. die Alte hat nur genagelt ... von Anfang an. Ich habe seit über 30 Jahren Espressomaschinen ... das Problem hatte ich noch nie. Wenn es noch Keiner hatte wird es zur Nadel im Heuhaufen.
     
  5. #5 otto.zutz, 26.04.2020
    otto.zutz

    otto.zutz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
    Hmmmmm ... TOTENSTILLE ... Corona ... Virus ???
     
  6. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    71
    Hi,
    Hast Du den Temperaturgeber auch getauscht / angeschaut? Das hatte ich mal ähnlich bei meiner Gaggia mit PID...
     
  7. #7 Kofeinator, 26.04.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Warum wurden denn zwei Ventile getauscht und kannst du dort einen Fehler ausschließen?
     
  8. #8 otto.zutz, 26.04.2020
    otto.zutz

    otto.zutz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
    Was meinst du mit Temperaturgeber ... ?? Den Fühler im Boiler ?
    Den habe ich nicht getauscht !! Was ich gerade festgestellt habe ist, dass wenn ich abdampfe alles normal ist. Die Temperatur bleibt stabil bei 90° und alles ist ok.
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Dann hast du hier ja offenbar die Antwort bereits erhalten:
     
    ok592 gefällt das.
  10. #10 Kofeinator, 26.04.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    ... und es wäre doch das Entlüftungsventil(?) - wurde das nun auch getauscht? Wenn ja: Warum und so wie es soll? Wie gesagt bin ich da in der Technik nicht genug drin um effektiv weiterhelfen zu können...
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    @otto.zutz
    Das Ventil sollte anfangs, also beim aufheizen bzw. ersten leichten Druckaufbau noch geöffnet sein. Erst wenn der Kesseldruck einen gewissen Druck überschreitet ~0,2 Bar, schließt es. Bis zu diesem Punkt hört man in der Regel einen leichtes "spratzeln" und es tritt meist auch etwas Wasser aus. Kühlt der Kessel dann nach abschalten der Maschine aus, geschieht das Gegenteil. Sobald der Druck unter die Grenze ~0,2 Bar sinkt, öffnet es wieder. So ist gewährleistet, dass der ansonsten im Kessel entstehende Unterdruck keine Kaffeereste/ Schmodder einsaugt und sich das Manometer nicht auf der Achse verschiebt.

    Wenn es durch irgendwelche Gründe festsitzt, dann befindet sich im Kessel nach dem ersten kompletten Aufheizvorgang noch ein Luftpolster. Der Kesseldruck ist dann zwar im Zielbereich (idR ca. 1,2 Bar), diese Luft ist aber in diesen Druckverhältnissen kälter als Wasser in Dampfform. Deshalb ist es notwendig, dass du diese sogenannte Falsch- oder Fehlluft über die Lanze abbläst und erneut bis zum Zieldruck aufheizen lässt (diese Funktion sollte, wie oben beschrieben, eigentlich das Ventil übernehmen).
     
    otto.zutz gefällt das.
  12. #12 otto.zutz, 27.04.2020
    otto.zutz

    otto.zutz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
    Kann mir jemand sagen wo das Entlüftungsventil sitzt? Ich dachte ich hätte zwei Ventile getauscht, anhand der Explosionszeichnung habe ich jetzt gesehen dass ich zwei Filter getauscht habe ..
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Hast du ein Bild von der geöffneten Maschine?
    Hast du beim Aufheizvorgang mal gelauscht?
    So sollte es aussehen:
    Screenshot_20200427-112016_Chrome.jpg
     
    otto.zutz gefällt das.
  14. #14 otto.zutz, 27.04.2020
    otto.zutz

    otto.zutz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
    Danke ... ich habe jetzt gerade nochmal abgedampft und werde die Maschine nachher aufmachen. Was mir noch aufgefallen ist (vielleicht ist das ja normal), ist dass beim Wasser über die Lanze ablassen (nicht auf Steam) sondern normal auf Kaffeeeinstellung die Temperatur stabil auf 90° bleibt, schalte ich die Pumpe für die Lanze ein, fällt die Temperatur innerhalb von 10-15sek. auf unter 60°.

    Beim aufheizen auf die 90° ist kaum etwas zu hören, wenn ich allerdings auf die 110° für den Steam aufheize, fängt es im Kessel an zu brodeln.
     
  15. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Huhu,
    Sorry, erst jetzt den Thread bemerkt. Ja, das Problem hatte ich bei meiner Unica auch. Urheber des Problems war das Expansionsventil, das undicht war. Dadurch ist langsam Kesselwasser wieder in den Tank zurück gelaufen, die Maschine musste sich also ständig wieder neu befüllen/entlüften.
    Ich musste meins nicht tauschen - habs einfach auseinandergebaut und gereinigt/entkalkt, dann ging's wieder :)
     
    otto.zutz gefällt das.
  16. #16 otto.zutz, 27.04.2020
    otto.zutz

    otto.zutz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
    Ist das das Teil das Honsl etwas weiter oben geposted hat?
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Nein
     
  18. #18 otto.zutz, 27.04.2020
    otto.zutz

    otto.zutz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
    Wo finde ich das Expansionsventil? Was unterscheidet das Entlüftungsventil vom Expansionsventil o_Oo_Oo_O
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Es gibt eine Explosionszeichnung dazu im Netz. Kurzes googlen hilft bei der Suche. Auch auf deine zweite Frage wirst du sehr schnell alle erdenklichen Details ergooglen können.
    Viel Erfolg und Spaß :p
     
  20. #20 otto.zutz, 28.04.2020
    otto.zutz

    otto.zutz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
    Das habe ich natürlich gemacht bevor ich hier nachgefragt habe .. ich will ja keinen in Zeiten wie diesen überlasten. Hab aber nicht wirklich was gefunden .. ausser der von Bezerra online gestellten Explosionen .. aber dort finde ich weder das Expansions- noch das Entlüftungsventil.
     
Thema:

Bezzera Unica PID

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica PID - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  2. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  3. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  4. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...
  5. [Verkauft] Bezzera Unica (Selbstabholung Wien)

    Bezzera Unica (Selbstabholung Wien): Hallo, ich möchte meine Bezzera Unica verkaufen. Ich habe diese im Privathaushalt seit 2013 betrieben (1-2 Personen) und bin vor Kurzem auf eine...