Bezzera Unica: Pumpe defekt?

Diskutiere Bezzera Unica: Pumpe defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forum-Nutzer, ich bin zwar kein Kaffeeneuling aber doch neu in der Welt der Espresso-Zubereitung und habe folgendes Problem: - Die...

  1. JaVoFi

    JaVoFi Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forum-Nutzer,

    ich bin zwar kein Kaffeeneuling aber doch neu in der Welt der Espresso-Zubereitung und habe folgendes Problem:

    - Die Ausgangssituation -
    Vor 3 Wochen habe ich gebraucht eine Bezzera Unica gekauft. Mein Eindruck war, dass die Maschine sich in einem tadellosen Zustand befand. Der Vorbesitzer war fachkundig, die Maschine optisch top in Schuss und eine kürzlich erfolgte professionelle Entkalkung konnte nachgewiesen werden. Alles super also !

    Ich hab die Maschine täglich abends ohne Reinigungsmittel rückgespült und das Duschsieb abgebürstet. Nach ca. 2 Wochen stand die erste Reinigung Reinigung mit Cafiza an. Wie vorgesehen habe ich die richtige Menge Pulver in das Blindsieb gegeben, 5x für 10 Sekunden Druck aufgebaut und rückgespült. Das selbe dann nochmal nach entfernen des Reinigungsmittel aus dem Siebträger. Danach habe ich die Maschine 5 Tage wie zuvor weiterbenutzt.

    - Das Problem -
    Nach 5 Tagen veränderte sich der Ausfluss des Kaffees beim Bezug abrupt. Ohne, dass ich ein Parameter geändert habe, kam der Kaffee nur noch tröpfchenweise aus dem Ausfluss. Vorher hatte ich den Espresso perfekt abgestimmt: richtige Ausflussmenge, Crema gut und Geschmack so, wie beim Italiener. Da ich davon gehört habe, dass auch die Luftfeuchtigkeit Einfluss auf das Ergebnis hat, habe ich zunächst gedacht der Wetterumschwung in Berlin sei der Verursacher. Ich habe daraufhin den Mahlgrad angepasst. Im Ergebnis war der Kaffee jedoch zu sauer (ich denke Pulver einfach zu grob) und der Ausfluss immer noch nur tröpfchenweise - wenn auch in schaumigeren, größeren Tropfen.

    Jetzt,noch Mal 2 Tage später, hat sich nicht viel geändert, die Situation ist eher etwas schlechter. Ich kann feststellen, dass der Durchfluss viel zu gering ist, obwohl ca. 11,5 Bar aufgebaut werden (Vibrationspumpe). Ich vermute also, dass die Förderleistung eingeschränkt ist. Außerdem entlädt sich beim Rückspülen mit Blindsieb der Wasserdruck mit geringerer Geschwindigkeit, fließt mehr aus, als dass das Wasser wie sonst mit Dampf aus dem Ventil schießt. Zuletzt hat sich -meiner Meinung nach- auch das Geräusch beim Pumpen verändert. Das Geräusch hört sich härter und etwas langsamer an.

    -Frage-
    - Was ist eure Meinung woran es liegen könnte?
    - Ist es womöglich die Vibrationspumpe?
    - Was kann ich tun, um es rauszufinden?
    - Kann ich die Reparatur/den Austausch der Pumpe selbst vornehmen, wenn es das ist?

    Wenn Ihr noch Fragen zu Einzelheiten habt - gerne ! Würde mich total über Antworten freuen, weil mir mein Espresso jetzt schon fehlt !!

    Beste Grüße und vielen Dank !
     
  2. #2 skarboy, 04.10.2017
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    stell mal weiter richtung grob bis der fluss wieder passt.
    mindestestens 20 minuten ist die maschine an bevor du beziehst?
     
  3. #3 Espressojung, 04.10.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Vielleicht saugt die Pumpe Luft an?
     
Thema:

Bezzera Unica: Pumpe defekt?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica: Pumpe defekt? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica: Wasser heizt, aber nicht die Brühgruppe

    Bezzera Unica: Wasser heizt, aber nicht die Brühgruppe: Guten Morgen, nun schon das zweite Mal: Wasser aufgeheizt, nach 20 Minuten Brühgruppe kalt. Leerbezug, dann wird die Brühgruppe heiß. Verwendet...
  2. Bezzera Unica: Wasser tropft

    Bezzera Unica: Wasser tropft: Hallo an alle, ich bräuchte ne Hilfe von euch. Aus meiner Bezzera Unica tropft Wasser, und zwar ständig, auch wenn sie nicht in Betrieb ist. Ich...
  3. Bezzera Unica: Fragen zum Wasserstand im Kessel

    Bezzera Unica: Fragen zum Wasserstand im Kessel: Wertes Forum, ich habe hier eine Bezzera Unica PID, die eine neue Heizung bekommt. Ich muss gestehen, das ist der erste Einkreiser, den ich...
  4. Bezzera Unica: Auslassventil undicht

    Bezzera Unica: Auslassventil undicht: Liebe Alle Seit gut 3 1/2 Jahren besitzen ich und meine Partnerin eine Bezzera Unica mit E61 Gruppe. Die Maschine hat immer super funktioniert,...
  5. Bezzera Unica: Düsen Reinigung

    Bezzera Unica: Düsen Reinigung: Hallo an alle, wie kann man am besten Düsen reinigen? Abschrauben und reinigen oder mit den Bürsten? Abschrauben finde ich zu drastisch. Die...