Bezzera Unica undicht, was könnte es sein?

Diskutiere Bezzera Unica undicht, was könnte es sein? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, meine Unica tropft. Zuerst dachte ich, ich hätte zu ungestüm Wasser nachgefüllt, das passiert leicht, dann tropft im hinteren Teil das...

  1. sano7

    sano7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    meine Unica tropft. Zuerst dachte ich, ich hätte zu ungestüm Wasser nachgefüllt, das passiert leicht, dann tropft im hinteren Teil das Wasser auf die Unterlage. Aber sie tropft in der Mitte links.

    Könnte es sein, dass es nur etwas Banales wie alte Schläuche ist? Die könnte ich vielleicht sogar selbst tauschen.
    Eine gute Anleitung wäre natürlich hilfreich.

    Ich habe die Maschine aus Lindau. Postversand ist aufwändig. Wenn es was kompliziertes wäre, würde ich es aber machen. Gibt es eine Empfehlung für eine Werkstatt im Raum 68 / 69 (MA/HD) ?

    vielen Dank und viele Grüße
    sano
     
  2. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Da hilft nur aufmachen und schauen. Meine hat mal am Schlauch zum OPV getropft. Das war in 5 min behoben.
     
  3. #3 nnamretsuM, 07.01.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Einfach aufmachen und mal schauen...

    Edit sagt: Burny war schneller...
     
  4. sano7

    sano7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    o.k., in youtube habe ich gefunden, welche 6 Schrauben ich öffnen muss. Das ging recht einfach.
    Aber dann sah es nicht so positiv aus. Es scheint nicht von den Schläuchen zu tropfen, sondern direkt in der Mitte unter dem Boiler. Da traue ich mich nichts mehr.
     
  5. sano7

    sano7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    danke der remote Hilfe von imprezza in Lindau bin ich weitergekommen. Es ist ein interner Schlauch undicht.

    Bezzera_Unica_Problem_02.jpg

    Von unten kommt man da auch recht gut dran und man sieht, dass er sich durchgerieben hat (Bild 2). Das ist genau da, wo der Schlauch übereinanderliegt, sozusagen eine Sollbruchstelle. Vielleicht ist das bei neueren Unicas nicht mehr so, keine Ahnung.

    Bezzera_Unica_Problem_03.jpg

    Mal schauen, ob ich das Teil bekomme.

    Bezzera_Unica_Problem_04.jpg

    Dann müsste es eigentlich wieder gehen. Ärgerlich nur, dass es Wasserflecken auf der Küchenplatte gab. Mittlerweile steht die Unica aber auf einem Tablett, denn beidem Einfüllen geht auch gelegentlich mal was daneben.

    Gibt es eigentlich Maschinen, die den Wasserstand anzeigen? Das finde das Ärgerlichste an der Maschine, mit dem Espresso bin ich sehr zufrieden und ich vermisse ihn schon :)

    vG
     
    Tob1_ gefällt das.
  6. sano7

    sano7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    falls ich das Teil bei rimprezza nicht bekomme. Wo könnte ich es bekommen und wie heißt es? Flicken geht wohl nicht, das ist ja hinter der Pumpe also ist da Druck drauf.
     
  7. #7 bon2_de, 13.01.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Das dürfte ein Standard Teflonschlauch sein. Gibts bei den einschlägigen Händlern als Meterware. 4x6mm glaube ich. Die Messingteile kannst Du weiterverwenden.
     
  8. sano7

    sano7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    >Messingteile weiterverwenden
    wie bekomme ich die auf den Schlauch?
     
  9. #9 bon2_de, 14.01.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Soweit ich diese Anschlüsse kenne, ist der Teflonschlauch nur auf die Endstücke gesteckt, sollten sich also einfach rausziehen lassen. Ich sehe es auf dem Bild nicht so genau, aber es scheint mir nicht so, als ob die Messingendstücke verpresst sind. Falls doch, müsste man den Schlauch komplett ersetzen. Dann könnte man auch einen beliebigen Flexschlauch mit Edelstahlummantelung in 1/8'' nehmen.
    Übrigens, den Teflonschlauch musst Du aber vor dem Bestellen noch abmessen, welchen Aussen-Durchmesser er hat. Meistens sind es 6mm, kann aber auch 4mm sein!
     
  10. sano7

    sano7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    einfach gesteckt ist nicht richtig, da ist innen noch ein Plastikteil im Schlauch. Das habe ich jetzt abgerissen. Für eine Schnellreparatur hätte es nämlich gereicht, den Schlauch zu kürzen. Es scheint mir so, dass das Metall übergeschoben wird und dann innen ein Plastikteil reingedrückt, das das ganze festklemmt. Das Plastikteil ist nicht wiederverwendbar.

    Ich habe nun Avola als weiteren Lieferanten genannt bekommen. Die haben zwar detaillierte Baupläne und viele Teile, aber das finde ich nicht. Außerdem scheint es auch eine ältere Version zu geben 2012 und 2014 und neuer wahrscheinlich.
     
  11. sano7

    sano7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Andere Frage: Was wäre, wenn ich auf den Schlauch verzichte und auf beide Ende Endstücke machen. Dann hätte ich keine Dampfdüse mehr, die ich eigentlich eh nie nutze.
    Wäre das ein generelles Problem für die Maschine? Muss der Dampfkreislauf auch angeschlossen sein? Was würde passieren, wenn ich dann die Pumpe anmache?

    Das wäre natürlich nur eine temporäre Lösung.
     
  12. #12 bon2_de, 14.01.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Vielleicht habe ich mich da getäuscht, ist dachte, die Verbindung ist von der Pumpe zum Expansionsventil? Zwischen Kessel und Dampfventil sollte doch ein Kupferrohr sein, oder ist das bei Deiner Maschine dieses Teflonrohr? So oder so, es müssen ja nicht die originalen Verbindungsstücke sein.
     
  13. #13 Gandalph, 14.01.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Ist es nicht dieses PTFE-Rohr - 2*4mm 1/8 Zoll? - klick! - Verbindung Pumpe zu Expansionsventil? - klick! ( Nr.18 )
     
  14. sano7

    sano7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Gandalp,

    doch das ist es. Das Bild zeigt die neuere Version, die kannte ich aber nicht. Die ist nun auf dem Weg zu mir.
    vielen Dank
     
    Gandalph gefällt das.
  15. sano7

    sano7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    jetzt habe ich das Ersatzteil (Versatz war extremes Chaos, langsamem Abschicken, falsche Packstation und zurück und nochmal mit einem anderen,
    der dann Freitag nicht geliefert, obwohl ich zuhause war), so habe ich jetzt erst das Ersatzteil.

    Und ... ich bekomme es nicht zusammen, wie bekomme ich die Endstücke in den Schlauch gesteckt, der ist doch extrem steif? Bringt etwas? Ich dachte, bei Kevlar geht das gerade nicht.
     
  16. #16 Gandalph, 01.02.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Das jeweilige Schlauchendstück in kochendes Wasser halten, könnte funktionieren. ;)
     
  17. sano7

    sano7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    > Das jeweilige Schlauchendstück in kochendes Wasser halten, könnte funktionieren.

    Wohl eher nicht, Kevlar kann 170 Grad gut aushalten. Man soll es mit einem Feuerzeug warm machen. Aber auch dann halt es nur, wenn man es festschraubt.
    Sehr merkwürdig. Muss ich halt mal probieren.
     
  18. #18 Gandalph, 02.02.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    wieso Kevlar? Es ist doch ein PTFE Schlauch, bzw. Teflon-Schlauch?
     
  19. sano7

    sano7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Keine Ahnung, ist vielleicht was durcheinander gekommen, da ich da und dort nachgeschaut habe. So komplett aus den Finger gesaugt habe ich es mir auch nicht.

    Aber egal, heißes Wasser reicht nicht, der Schlauch wird so nicht weich. Man muss ihn mit dem Feuerzeug erhitzen, dann geht es. In die Flamme halten, dann hält sich der Ruß in Grenzen. Richtig fest wird das aber nicht. Erst durch die Überschraube sitzt der Schlauch wohl fest, hat man mir versichert.

    So weit so gut, beim Einbau wird es auch etwas knifflig, ich hatte einen 20cm Schlauch, den habe ich auf die Hälfte gekürzt, dann war er immer noch zu lang und da er so steif ist, verdreht er dann die Pumpe. Also noch etwas kürzer. Dann ging es eigentlich, aber jetzt tropft Wasser an der einen Schraube. Anscheinend habe ich zu zimperlich geschraubt.

    Da nun Wasser drin ist, muss ich Maschine erst mal wieder abkühlen lassen. Das dauert also noch.
     
  20. sano7

    sano7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    geht wieder.

    Kaum ist ein Monat um schon geht sie wieder :) Mal schauen, ob es dabei bleibt.

    Also den Schlauch muss man erhitzen, sonst geht es nicht.
     
Thema:

Bezzera Unica undicht, was könnte es sein?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica undicht, was könnte es sein? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  2. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  3. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  4. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...
  5. [Verkauft] Bezzera Unica (Selbstabholung Wien)

    Bezzera Unica (Selbstabholung Wien): Hallo, ich möchte meine Bezzera Unica verkaufen. Ich habe diese im Privathaushalt seit 2013 betrieben (1-2 Personen) und bin vor Kurzem auf eine...