Bezzera Unica: Wenig Druck

Diskutiere Bezzera Unica: Wenig Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle, ich habe meine Bezzera Unica für mehr als ein Jahr nicht genutzt und jetzt habe ich ein folgendes Problem: - es baut sich kein...

  1. caesar

    caesar Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Hallo an alle,

    ich habe meine Bezzera Unica für mehr als ein Jahr nicht genutzt und jetzt habe ich ein folgendes Problem:
    - es baut sich kein ausreichender Druck, cca. 4-6 bar
    Auch wenn Kaffeebohnen sehr fein gemahlt werden, fließt Kaffee sehr schnell raus.
    Erst nach dem Espressobezug steigt der Druck auf 12 bar.

    Kann mir bitte jemand helfen? Was mach ich falsch? Ich habe meine Unica so vermisst und jetzt passiert so was...

    Vielen Dank

    Petr
     
  2. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Wie hoch geht denn der Druck wenn Du ein Blindsieb einspannst ?
    Wenn der Druck dann höher geht sind es mit Sicherheit die Bohnen...zu alt oder zu grob gemahnen.
    Hoffe doch deine Bohnen sind nicht ein Jahr neben deiner Maschine gestanden :)
    VG Peter
     
    -Dune- gefällt das.
  3. caesar

    caesar Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Peter,
    danke für deine Antwort.
    Beim Blindsieb geht der Druck richtig auf 12 bar. Die Bohnen sind fresch, in der Rösterei gekauft, diese Woche geröstet :)
    Aber ich mahle schon jetzt sehr sehr fein...
    Gibt es noch was, was ich beachten sollte?
    Herzlichen Dank
    Petr
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Mit welcher Mühle?
    Wie viel Gramm sind im Sieb ?
    Tampst du stark genug?
     
  5. caesar

    caesar Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    MACAP MC4

    Sieb ist voll - Kaffe gleichmäßig verteilt. Wieviel gramm weiß ich nicht.
    Tampern sollte auch OK sein.

    Tampern und Kaffeemenge ist gleich wie vor einem Jahr, damals hat´s immer geklappt - da habe ich nur Mahlgrad immer ein bisschen eingestelllt.

    Also ich kann noch mehr feiner mahlen.... aber schon jetzt bilden sich kleine Klümchen :-(
     
  6. #6 Wrestler, 16.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ist aber auch ziemlich feucht draußen.
    Bisschen Klümpchen sind völlig unproblematisch.
    Würde ruhig noch feiner mahlen.
    Denke auch an den totraum der Mühle.
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 17.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Einfach feiner mahlen. Und ne vernünftige Menge ins Sieb.
     
  8. caesar

    caesar Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Es lag tatsächlich an dem Mahlgrad, habe ich noch feiner gemahlt und jetzt habe ich gerade einen wunderschönen Espresso gezogen...
    Vielen vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!
    Ich wünsche euch einen tollen Tag mit gutem Kaffe :)

    Lg, Petr
     
    Caruso, Wrestler, -Dune- und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Bezzera Unica: Wenig Druck

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica: Wenig Druck - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica: Wasser heizt, aber nicht die Brühgruppe

    Bezzera Unica: Wasser heizt, aber nicht die Brühgruppe: Guten Morgen, nun schon das zweite Mal: Wasser aufgeheizt, nach 20 Minuten Brühgruppe kalt. Leerbezug, dann wird die Brühgruppe heiß. Verwendet...
  2. Bezzera Unica: Wasser tropft

    Bezzera Unica: Wasser tropft: Hallo an alle, ich bräuchte ne Hilfe von euch. Aus meiner Bezzera Unica tropft Wasser, und zwar ständig, auch wenn sie nicht in Betrieb ist. Ich...
  3. Bezzera Unica: Fragen zum Wasserstand im Kessel

    Bezzera Unica: Fragen zum Wasserstand im Kessel: Wertes Forum, ich habe hier eine Bezzera Unica PID, die eine neue Heizung bekommt. Ich muss gestehen, das ist der erste Einkreiser, den ich...
  4. Bezzera Unica: Auslassventil undicht

    Bezzera Unica: Auslassventil undicht: Liebe Alle Seit gut 3 1/2 Jahren besitzen ich und meine Partnerin eine Bezzera Unica mit E61 Gruppe. Die Maschine hat immer super funktioniert,...
  5. Bezzera Unica: Düsen Reinigung

    Bezzera Unica: Düsen Reinigung: Hallo an alle, wie kann man am besten Düsen reinigen? Abschrauben und reinigen oder mit den Bürsten? Abschrauben finde ich zu drastisch. Die...