Bezzera Unica

Diskutiere Bezzera Unica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera Unica Mich würde mal interessieren, wie schnell man die Unica nach dem Dampfbezug (oder entsprechende Einkreiser) wieder auf...

  1. #41 garamiel, 31.10.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Bezzera Unica

    Fürs runterkühlen spielt der pid wahrscheinlich keine Rolle. Wenn du hauptsächlich Espresso trinkst, wirst du sicher sehr glücklich werden mit dieser tollen Maschine. Wenn regelmässig Cappu gemacht wird, dann kann man sicher einen DB oder Zweireiser in die Überlegungen miteinbeziehen.
    Das bedeuted natürlich nicht, daß das mit der Unika nicht geht. Aber es geht komfortabler
     
  2. #42 helalwi, 01.11.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Bezzera Unica

    Ja, und alles, was eben nicht komfortabel ist, macht man schlussendlich nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Also 2-Kreiser sind gemacht für den Haushalt. Das sollte schon angepeilt werden, wenn nicht nur Espressi gemacht werden sollen.

    Und ein Dualboiler ist ein Einkreiser mit einem separaten Dampfboiler. Das ist dann die Luxusklasse.

    Ich selber bin zwar Anfänger, aber das habe ich bis jetzt gelernt. Aus diesem Grund habe ich einen 2-Kreiser gekauft. Der grössere Boiler führt ja auch dazu, dass die Temperatur stabiler bleibt.

    Wenn ich nun schon mal das Geld für die Unica zusammen habe, dann ist es schon nicht einfach, zu sagen, dass diese jetzt nicht genügen soll. Ich weiss . . .

    Gruss, Alex
     
  3. #43 cainvommars, 01.11.2012
    cainvommars

    cainvommars Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Unica

    Hab die Unica seit letztem Samstag zu Hause und war auch recht skeptisch was die Zeiten angeht.

    Heute morgen gabs die ersten beiden Tassen Espresso mit etwas geschäumte Milch dazu rein. Ich glaube das ganze geht noch als Cappuccino durch, wie auch immer. Das war der erste Bezug im morgentlichen tran, mit Radio an und im Halbschlaf:
    Fazit - Ja, es ist ein Einkreiser und ich bin nach meinem Thermoblock von Gastroback quasi Einsteiger. Aber die Zeiten zum auf und ab heizen behindern nicht. Aufstehen, Maschine anwerfen, Duschen gehen. Maschine steht bereit, Espresso brauen, oben auf die Maschine stellen, umschalten auf Dampf, bissl Wasser ablassen, Milch in die Kanne, kurz auf die Uhr schauen und wundern was der typ im Radio quatscht und schon kann geschäumt werden. :)

    Hoffe das hat jemandem geholfen. Für mein Gefühl hat die Maschine was den Dampf angeht verdammt viel Druck, das macht dann auch wieder wach. ;-)

    Ps: Wer die Maschine sehen und testen will, die espressonisten in Potsdam haben eine stehen und ich konnte sie in Ruhe anschauen und bekam alles vorgeführt!
     
  4. #44 Holger Schmitz, 01.11.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Bezzera Unica

    Muss die nicht nach dem Schäumen wie andere Einkreiser auch entlüftet werden ?
    Nicht dass Du Dir die Heizung durchbruzzelst.

    Grüße
    Holger
     
  5. #45 cainvommars, 01.11.2012
    cainvommars

    cainvommars Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Unica

    Ja! Natürlich gehört Entlüften nach dem schäumen und direkt nach dem umschalten auf Dampf etwas Wasser ablassen mit dazu.
     
  6. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    AW: Bezzera Unica

    So, eine Unica steht jetzt auch bei mir daheim herum - hurra !!
    ... bin nur leider aktuell erkrankt und kann sie nicht sofort ausprobieren.
    Ich hab trotzdem mal spasseshalber rückgespült, um den Druck zu messen und siehe da - 12,5 Bar mit dem Blindsieb.
    Ist das nicht ein bisschen viel? Ich hoffe doch, das Expansionsventil kann man einstellen?
     
  7. Will2

    Will2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    20
    AW: Bezzera Unica

    Es ist die offizielle Politik des Herstellers Bezzera. Existiert eine Ansicht, dass der ideale Brühdruck mit Rotapumpe liegt bei 9-10barr und mit der Vibrationspumpe bei 10-11barr.
    Mein Manometer zeigt auch 12,5 Barr.
    Ich habe das auch mit dem Siebträgermanometer überprüft , der zeigte 11,6 barr.
    Leider an der Unterseite der Maschine ist eine Garantieetikette angeklebt.
     
  8. #48 taurui, 08.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2012
    taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    AW: Bezzera Unica

    Soll das heissen, ich kann den Brühdrück nur ändern wenn ich in Kauf nehme, dass die Garantie erlischt??

    Nachtrag: Die Tassen-Abstellfläche ganz oben kann man ja abnehmen, darunter ist nochmal so ein Gitter, das mit 2 Sechskant-Schrauben befestigt ist. Darunter dürfte sich hoffentlich direkt das Innere der Maschine befinden, ganz ohne Garantiekleber. Ansonsten ist für mich eine Maschine mit einem zu hohen Brühdrück, der sich nicht ändern lässt, definitiv ein Grund, das Ding wieder zurückzugeben...

    Nachtrag2: Hab mal die 2 Schrauben entfernt. Danach kann man das Blech "nach hinten kippen" und einen Blick ins Innere werfen. Das Expansionsventil scheint zum Glück verstellbar zu sein, auch wenn ich noch nicht 100% sicher bin, ob ichs auch erreichen kann ;)
    Um die Abdeckung komplett zu entfernen, muss man vermutlich das Rückblech zuerst abnehmen. Und ich vermute, dass das mit 2 Schrauben unten an der Maschine befestigt ist. Gibt's hier vielleicht Bezzera-Erfahrene, die das bestätigen können?
    Übrigens geht das alles, ohne den Garantie-Aufkleber wegzumachen - der ist nämlich nur am Netzteil befestigt (und da auch sinnvoll!)
     
  9. #49 helalwi, 08.11.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Bezzera Unica

    Zur Einstellung ab Fabrik bei Bezzera schreibt Still-Espresso auf ihrer Web-Seite:

    In eigener Sache - Klarstellung zum Thema Brühdruck:
    (unter Rücksprache mit Bezzera verfasst, da hier verschiedene Meinungen kursieren)
    Sie brauchen an den Werkseinstellungen der Bezzera Maschinen NICHTS am Brühdruck zu ändern, die Maschinen sind werksseitig perfekt eingestellt!! Bei Vibrationspumpen (Volumetrischen Pumpen) brauchen Sie aufgrund der geringeren Förderleistung von 15 Litern pro Stunde einen etwas höheren Druck als bei Rotationspumpen, die eine Förderleistung von 100 Litern pro Stunde aufweisen.

    Bei Espressomaschinen mit Vibrationspumpe sorgen erwiesenermaßen 10-11 bar Pumpendruck an der Brühgruppe für optimale Arbeitsbedingungen sowie Espressoergebnisse. Bezzera hat diese Ergebnisse durch viele Versuche und Testreihen belegt. Wenn Sie den Differenz-Druck der Vibrationspumpe, der an der Brühgruppe anlieget, am 3-Wege-Ventil auf 9 bar reduzieren wollen, ist der Wasser-Rücklauf in den Wassertank höher als die Wassermenge, die an der Brühgruppe ankommt. Deshalb bitte nichts verstellen, die Maschinen sind optimal für Sie eingestellt ! Im Gegensatz zu Vibrationspumpen liegt bei Maschinen mit Rotationspumpe der optimale Arbeitsbereich zw. 9 und 10 bar.

    Also, bevor man beginnt zu verstellen, würde ich schon mal einige Wochen versuchen, alles so zu lassen und erst mit dem Mahlgrad und der Menge zu variieren.

    Gruss, Alex
     
  10. Will2

    Will2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    20
    AW: Bezzera Unica

    Schau es noch einmal!
    Zusammen sind drei Teilen verklebt.
    Auch die Bodenplatte.
     
  11. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    AW: Bezzera Unica

    Ist alles bekannt. Aber 12,5 Bar am Kessel und 11,6 Bar am Siebträger sind eben NICHT die zitierten 10-11 Bar sondern definitiv darüber.

    Und @ Will2: Ich will ja auch gar nicht die Bodenplatte öffnen. Vielleicht würde ich sogar an das Expansionsventil herankommen, wenn ich nur die 2 Schrauben ganz oben löse und das Blech nach hinten schiebe. Um das Blech, das von oben auf der Maschine befestigt ist, komplett zu lösen, muss man allerdings noch 2 Schrauben lösen, die unterhalb des Wassertanks angebracht sind. Um an die heranzukommen, muss man eben das Rückblech entfernen. Und ich glaube nicht, dass das geklebt ist...
     
  12. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bezzera Unica

    gegen blindsieb lässt sich der brühdruck nicht 100% adäquat messen im vergleich zum bezug mit gefülltem sieb . von daher wird der mit blindsieb gemessene druck schon dem von bezzera angegeben referenzdruck weitgehend entsprechen.
     
  13. #53 helalwi, 08.11.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Bezzera Unica

    Hallo

    Warum versucht iht denn nicht zuerst Espresso mit den bestehenden Einstellungen zu ziehen? Geht das denn nicht? Habt ihr schon die 25ml in 25 s ?

    Gruss, Alex
     
  14. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    AW: Bezzera Unica

    Ah, dann sind die 10-11 Bar also der tatsächliche Brühdruck. Hm. Könnte hier stimmen, ja.
    Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass die Unica erstmal mit den Voreinstellungen betrieben wird - aber vermutlich der Brühdruck auch nach Belieben verstellt werden kann, wie bei allen anderen Bezzis hier im Forum ebenfalls.
     
  15. Will2

    Will2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    20
    AW: Bezzera Unica

    Bei mir gegen Blindsieb, oder gegen Siebträgermanometer 12,6 barr, beim Bezug 12,5 barr. Ist das fast 100%.
     
  16. #56 helalwi, 08.11.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Bezzera Unica

    Das ist doch wirklich sehr sinnvoll. Sonst ärgert und hintersinnt ihr euch laufend, obwohl alles eigentlich bestens ist. Zum Glück wissen die Bohnen ja nichts vom Druck. Die finden es einfach heiss und eng :). Gebt euch 4 Wochen Zeit.

    So bin ich jedenfalls mit meiner EVO V2 vorgegangen. Heute habe ich tollen Espresso mit viel Crema und die berühmten 25ml in 25s und denke nicht mehr an den Druck.

    Nur bei den Kaffeesorten bin ich noch laufend am wechseln.

    Gruss, Alex
     
  17. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    AW: Bezzera Unica

    Hat das Ding eigentlich einen Tankfüllstands-Sensor? In der Bedienungsanleitung steht leider nix davon...
     
  18. #58 Will2, 08.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2012
    Will2

    Will2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    20
    AW: Bezzera Unica

    Ich habe getestet, dass nach dem Gebrauch des Wassers schaltet das Display ab und stoppt die Pumpe.
    Nach dem Wasser wieder hinzufügt ist, der Display leuchtet wieder auf und beginnt zu pumpen.
     
  19. Will2

    Will2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    20
    AW: Bezzera Unica

    Jetzt habe ich es nochmal probiert.
    Also:
    Unter dem Wassertank befindet sich ein Feder mit einem Mikroschalter und
    wenn die Masse von Wasser weniger als 500 Gramm wird, schaltet der Mikroschalter die Maschine aus.
     
  20. #60 helalwi, 08.11.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Bezzera Unica

    ????????

    Hmmmm
     
Thema:

Bezzera Unica

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  2. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  3. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  4. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...
  5. [Verkauft] Bezzera Unica (Selbstabholung Wien)

    Bezzera Unica (Selbstabholung Wien): Hallo, ich möchte meine Bezzera Unica verkaufen. Ich habe diese im Privathaushalt seit 2013 betrieben (1-2 Personen) und bin vor Kurzem auf eine...