Bezzera Unica

Diskutiere Bezzera Unica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera Unica Jetzt habe ich es nochmal probiert. Also: Unter dem Wassertank befindet sich ein Feder mit einem Mikroschalter und wenn die...

  1. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Bezzera Unica

    Coole Sache! Heisst aber auch, dass die Maschine während des Bezugs ausgehen kann, falls der Tank zu leer ist.
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bezzera Unica

    also immer (mehr als) genug wasser unterm kiel bzw. im tank haben. sollte aber doch kein problem sein... wobei ein ausschalten der heizung mit optischem/akustischem signal sicher auch gereicht hätte ;)
     
  3. Will2

    Will2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    20
    AW: Bezzera Unica

    So irgendwie.
    Bezug wurde unterbrochen und nach dem Befüllen automatisch fortgesetzt.
     
  4. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bezzera Unica

    datt is abba nix. das rettet den bezug dann auch nicht mehr, wenn der für, sagen wir 30 sek., unterbrochen wird. je nachdem wie flott du im wassertragen und nachfüllen bist auch länger. der bezug ist dann auf jeden fall hin ;)
     
  5. Will2

    Will2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    20
    AW: Bezzera Unica

    to je ale nic. es ist wahr, der bezug wird gestört.
     
  6. #66 Deralexander, 08.11.2012
    Deralexander

    Deralexander Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Unica

    Das mIt dem wasser ist mir auch schon passiert, den Kaffee, der da rauskommt wenn man nicht das Pulver wechselt,kannst du vergessen.
     
  7. #67 taurui, 09.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2012
    taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Bezzera Unica

    Und, was für PID-Einstellungen haben bisher bei euch funktioniert?
    Ich kann nur sagen: 90°C und 92°C mit dem Fausto Malabar haben meiner Freundin trotz 25/25 nicht gemundet...

    Edit: 94°C war besser :)
     
  8. #68 godfather, 09.11.2012
    godfather

    godfather Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Unica

    Ich freu mich zu sehen, dass ich nicht mehr der Einzige mit der Unica bin. Das mit dem Brühdruck find ich ok so. Lasst mal ohne Siebträger Wasser laufen... das ist nicht viel was da raus kommt. Bei den großen Maschinen kommt schon um einiges mehr an Wasser raus, so dass da der Druck entsprechend niedriger sein muss.

    Wenn mir das mit dem Abschalten wegen leerem Wassertank passiert, dann nehme ich den Tankdeckel ab und drück den Tank mit der Hand so lange runter, bis ich den Espresso durch habe. Da wird das ganze vielleicht 5 Sekunden unterbrochen.

    Mit der Temperatur habe ich noch nicht rumgespielt. Momentan komme ich aber auch nur zum morgendlichen Cappuccino, da fahre ich mit den 90 Grad ok. Aber morgen ist mal wieder das kleine Schwarze dran :)
     
  9. #69 Martinpresso, 11.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bezzera Unica

    @godfather: Hast Du da einen Überblick zur Temperatur bekommen?
    Wie zufrieden bist Du mit der Zubereitung der Cappu's?
     
  10. #70 godfather, 11.11.2012
    godfather

    godfather Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Unica

    Moin Moin,

    was meinst du mit Überblick zur Temperatur?

    Ich bin mit der Zubereitung für Cappuccino schon seh zufrieden. Es kommt mir zwar etwas zuviel Wasser mit raus, aber das tut dem cremigen Milchschaum kein Abbruch.
     
  11. #71 Martinpresso, 11.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bezzera Unica

    Weil ne Diskussion über die Temperatureinstellung über PID in Gang kam...
     
  12. #72 godfather, 11.11.2012
    godfather

    godfather Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Unica

    Hab die nicht mitbekommen, steh leider immer noch im Dunkeln und weiß nicht worauf du hinaus willst.
     
  13. #73 Martinpresso, 11.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bezzera Unica

    Dazu wollt ich einfach nochmal nachhören, ob Du auch zu einem Ergebnis gekommen bist, ob was und was besser schmeckt.
     
  14. #74 godfather, 11.11.2012
    godfather

    godfather Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Unica

    Scheinbar zu früh am Morgen...

    Habe gestern den Fausto Giasing von 90 auf 92 Grad hochgefahren und dann zum ersten Mal die Schokonote von der alle reden zum ersten Mal erlebt. Bin dann auf 94 Grad hochgegangen und weg war sie.
     
  15. #75 Martinpresso, 11.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bezzera Unica

    Och, sonntags darf man das :p.
    Dann scheinen an der Stelle ja tatsächlich wirklich gute Ergebnisse machbar zu sein.
    Danke der Rückmeldung.
     
  16. #76 italybohne, 15.11.2012
    italybohne

    italybohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Unica

    Nein ... nein .... nein ... "auf der Stelle springend" ;-) ....
    Ne ... aber im Ernst ... es gibt nicht "den" Weg und alles andere ist von Übel.
    Manche mögen es ja zudem für ein Sakrileg halten, aber es gibt auch externe Milchaufschäumer, die völlig problemlos und einfach arbeiten (z.B. diese Dinge von NESPRESSO). Milch rein - Knopfdrücken - fertig. Viele meinen vielleicht, die verkaufen nur diese seelenlosen Kapseldrücker .... aber nein ... auch reine kleine zylindrische Milchaufschäumer als seperate Geräte. Kann ich nur empfehlen. Zwar sieht es NESPRESSO wohl lieber, wenn diese Dinger mit den seelenlosen Kapseldrückern kombiniert werden .... aber es geht natürlich auch anders ;-) ...

    Also ... in der Zeit, wo die UNICA sich müht und werkelt das heiße Wasser durch das Pulver im Siebträger zu pressen, kann der Milchaufschäumer gestartet werden. Diese Variante geht z.B. prima. Habe es lange Jahre mit einer Classic Coffee von GAGIA so praktiziert und werde es wohl demnächst auch weiter bei der UNICA so praktizieren.
     
  17. #77 Martinpresso, 15.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bezzera Unica

    @italybohne: Auch wenn ich mit einem externen Milchaufschäumer keine Erfahrung hab, muss ich so oder so doch erstmal Angelo recht geben. Ich überlege mir auch eine Unica zu holen, überlege aber auch klar meinen Verbrauch abzugrenzen. Wenn ich viel schäume, möchte ich doch eher einen vernünftigen ST haben, der dies auch kann und möchte mir nicht mehrere Geräte anschaffen müssen um einen bestimmten Zweck zu erfüllen.
    Dass 2-Kreiser vernünftig schäumen und guten Schaum produzieren, davon bin ich überzeugt. Bei einer Aufschäumhilfe bin ich das (auch wenn ich wie gesagt keine Erfahrung habe) nicht wirklich.
    Von daher trifft es wohl "fast ausschließlich Espresso" sehr genau, weil ein 2-Kreiser eben besser schäumen kann.
    Mir macht das warten nicht so viel, mein Verbrauch ist gering. Bei wem das anders aussieht, sollte wohl definitiv Richtung 2-Kreis-System gehen.
     
  18. #78 godfather, 15.11.2012
    godfather

    godfather Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Unica

    Wie schon mehrmals hier erwähnt trinke ich jeden morgen einen großen Cappuccino. Da wäre das mit einem Zweikreiser sicher angenehmer. Ich habe mich dann aber aus folgenden Gründen bewusst dagegen entschieden:

    -Es gibt keinen merklichen Unterschied wenn der Espresso etwas in einer vorgeheizten Tasse rumsteht während ich die Milch aufschäume
    -Ich nicht jeden Tag 1,5l aufheizen möchte, um einen Doppio zu ziehen und ca. 300ml Milch aufzuschäumen
    -Ich in der Zwischenzeit schon mal den Siebträger reinige bzw. meinen Orangensaft zuende presse

    Im Nachhinein bin ich auch froh eine Maschine mit PID genommen zu haben. Das ist mir wichtiger als sofort losschäumen zu können.

    Aber irgendwann wird sicher mal ein Dualboiler mit PID in der Küche stehen. Aber das ist dann vielleicht erst in 10 Jahren.
     
  19. #79 italybohne, 16.11.2012
    italybohne

    italybohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Unica

     
  20. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Bezzera Unica

    Ich hab mir jetzt die ganze Woche jeden Morgen einen Cappuccino mit der Unica zubereitet und bin echt begeistert von der kurzen Aufheizzeit und der massiven Dampfpower. Deutlich besser als bei meiner Audrey!
    Ich zieh den Espresso, schalte auf Dampf um, klopf ab, spüle das Sieb, lasse das Wasser aus dem Boiler und noch bevor ich die Milch aus dem Kühlschrank genommen habe, ist die Bezzi auf Dampftemperatur.
    Klar, es ist jeweils vor und nach dem Schäumen ein Arbeitsschritt mehr (entlüften kommt ja auch dazu), aber mich stört das kein Stück und es geht auch fix.
     
Thema:

Bezzera Unica

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  2. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  3. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  4. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...
  5. [Verkauft] Bezzera Unica (Selbstabholung Wien)

    Bezzera Unica (Selbstabholung Wien): Hallo, ich möchte meine Bezzera Unica verkaufen. Ich habe diese im Privathaushalt seit 2013 betrieben (1-2 Personen) und bin vor Kurzem auf eine...