Bezzera Unica

Diskutiere Bezzera Unica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera Unica Das macht Lust auf mehr :). Mit welcher Dampftemperatur kommst Du gut zurecht? Ist der Dampf bei Dir auch relativ feucht oder...

  1. #81 Martinpresso, 16.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bezzera Unica

    Das macht Lust auf mehr :). Mit welcher Dampftemperatur kommst Du gut zurecht? Ist der Dampf bei Dir auch relativ feucht oder doch eher trocken? Wenn feucht, stört das?
    Ich seh das mit den ganzen Zeiten auch nich so tragisch, wenn man jetz nich Menschenansammlungen von 4 und mehr hat :p.
    Hast Du zur Dampfpower auch Vergleiche zu 2-Kreisern?
    Und wie befüllst Du den Tank :p.
    Man, bin ich wissbegierig am frühen Morgen ;).
     
  2. #82 Martinpresso, 16.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bezzera Unica

    @italybohne: Auch da kann ich zustimmen. Ich seh nur den Sinn eines externen Schäumers nicht, wenn man sich doch ein so teures und hochwertiges Gerät zulegt wie mit der Unica. Dann macht es doch auch Sinn mit der vorhandenen Maschine zu schäumen.
    Wer allerdings schneller und mehr schäumen muss, dem ist nicht mit einer externen Aufschäumhilfe geholfen aus meiner Sicht.
    Mein Verbrauch ist wie erwähnt ähnlich, da überlege auch ich mir gut, ob ich ein 2-Kreis-System brauche und mit meinem Budget nicht eher in eine bessere Mühle investiere :).
     
  3. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    AW: Bezzera Unica

    Hi Martinpresso,
    Ich benutze die voreingestellte Dampftempemperatur von 110°C und komme gut damit zurecht. Wenn man das Wasser sorgfältig aus dem Kessel lässt, passt das auch und der Milchschaum wird super!
    Ich hab leider keine Vergleiche mit Zweikreisern, kann mir aber nicht vorstellen, dass da mehr Power kommt. Die Milch ist extrem schnell aufgeschäumt, schneller könnte ich von der Koordination gar nicht hinbekommen ;)
    Tankbefüllung.. hehe, ja, das ist so ne Sache, wenn die Bezzi wie bei mir unter einem Küchenschrank steht. Ich nehm dafür eine Wasserkaraffe, damit komm ich gut hinten an die Tanköffnung.
     
  4. #84 Martinpresso, 17.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bezzera Unica

    @taurui: Okay. Ist aber jetzt nicht so fummelig als dass Du sagen würdest, dass die Befüllung total nervt?
    Wann entlüftest Du eigentlich genau? Direkt nach aufschäumen oder erst nach Befüllung der Tasse mit dem Milchschaum.
    Ich konnte hier im Forum nur einen Thread dazu finden in dem keine "fachliche Anweisung" im Sinne eines Händlers stand, sondern es war eher eine Forumsdiskussion. Ich selber entlüfte erst nach Befüllen der Tasse, frag mich aber, ob das vielleicht schädlich für die Maschine ist wegen des erhöhten Dampfdrucks oder für die Heizung mangels Wasser.
    Deine Unica gefällt mir immer mehr. Bin neidisch, muss nur noch etwas warten bis zur Finanzierung :).
     
  5. #85 helalwi, 17.11.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Bezzera Unica

    Hallo

    Was entlüftet ihr denn eigentlich? Macht die Bezzera das nicht automatisch? Was steht dazu denn in der Gebrauchsanweisung?

    Ich frage das, weil ich meine (ist zwar keine Unica) nie entlüfte . . .
     
  6. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    AW: Bezzera Unica

    Naja, man muss jeden (!) Einkreiser nach dem Dampfbezug entlüften. Und auch sonst immer mal wieder gelegentlich.
    Was den Zeitpunkt angeht: Da nach dem Dampfen eh der PID erstmal wieder auf Kaffeetemperatur gestellt wird, wird die Heizung ja nicht aktiv angesteuert. Daher isses in dem Moment auch egal, ob der Kessel befüllt ist, oder nicht.
    Ich zumindest mach's immer nachdem der Cappu fertig ist :)
    Und wegen dem Wassertank ... also, wenn man so ne Wasserkaraffe wie ich hat, die relativ hoch ist, geht das ziemlich easy. Mit einem Messbecher würde es nicht gehen, weil man das Gefäß schon ein bisschen kippen muss, um über die Tanköffnung zu kommen. Aber geht :)
     
  7. #87 Martinpresso, 17.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bezzera Unica

    @taurui: Stimmt, bis die Heizung dann wieder anspringt sollte es ja mehrere Minuten dauern. Meine das auch schonmal woanders gelesen zu haben. Ist aber ohne PID doch auch keine andere Situation, oder?
    Bei mir hängen keine Schränke, einige behelfen sich auch mit nem Trichter, is ja auch nich verkehrt. Kann nur den meiner Saeco Aroma direkt einfach entnehmen und unter'm Hahn auffüllen, ist etwas einfacher, aber für mich auch kein Ausschlußkriterium.
     
  8. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    AW: Bezzera Unica

    Klar, entnehmen geht bei der Unica auch, aber eben nur "nach oben", und der Tank ist relativ groß.
    Und ohne PID isses genauso. Hab's auch jahrelang bei meiner Audrey so gemacht und hatte nie Probleme.
    Desweiteren sollte es beim "Dampf"-Wasserstand eh keine Probleme geben. Die Heizung heizt ja auch auf Dampftemperatur, wenn der Wasserstand in "Dampfstellung" ist und schadet sich dabei nicht.

    Übrigens, heute beim Auspacken vom Zubehör gesehen... das mitgeliefere Blindsieb zeugt nicht gerade von einer lückenlosen Qualitätskontrolle ;)

    [​IMG]
     
  9. #89 Martinpresso, 18.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bezzera Unica

    Oh, das sollte ja mal gar nicht passieren. Was wurde bei Dir eigentlich an Zubehör mitgeliefert? Auch ein 1-er Siebträger? Sind es die Neuen (siehe ein paar Seiten zuvor) oder ein Standard-E61er?
    Die anderen Teile sind aber soweit korrekt verarbeitet?
     
  10. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    AW: Bezzera Unica

    Zwei (!) Siebträger (mit Single und Doppelauslauf) sind mitgeliefert, weiß nicht obs die Neuen sind.. kannst du mir zeigen wie man den Unterschied sieht? (Ich hab aber eh einen bodenlosen ST jetzt dran).
    Ansonsten eben jenes Blindsieb, ein Kunststofftamper und eine Brühkopfreinigungsbürste :)
    Die anderen Teile sind ohne Fehler ;)
     
  11. #91 Martinpresso, 18.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bezzera Unica

    Okay, dann hast Du da wohl einfach nur ne fehlerhafte Produktionslinie oder das Ende eines Bleches bekommen. Hoffe der Umtausch ist für Dich schnell und gut machbar...
     
  12. #92 godfather, 18.11.2012
    godfather

    godfather Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Unica

    Bei mir sind es die alten Siebträger. Die neuen sind an dem Ende des Griffs abgeschrägt und haben das Bezzi-Logo drauf.
     
  13. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    AW: Bezzera Unica

    Jo, ich hab auch die alten bekommen. Und wegen Reklamation.. mal sehen, wie sich Mobacoffee da schlägt :)
     
  14. #94 Deralexander, 18.11.2012
    Deralexander

    Deralexander Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Unica

    Ich hab meine auch von Mobacoffee, ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Kundenservice, aber sie habens geschafft, die Maschine schnell nach Österreich zu schicken (keine Selbstverständlichkeit :lol:)
     
  15. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    AW: Bezzera Unica

    So, heute (am Sonntag!) habe ich bei Mobacoffee reklamiert und heute (am Sonntag!) habe ich folgende Mail bekommen:

    Hallo Herr xxx, so sollte das Blindsieb wirklich nicht aussehen ;=) Sorry, morgen geht ein neues Blindsieb kostenlos per DHL an Sie in den Versand! Und ein kleines Päckchen Malabar von Caffe Fausto gratis ;=) Freut mich, dass sonst alles passt, schönen Abend, Monika Batka
    Ob die Monika den Thread hier mitliest? ^^
    Auf jeden Fall ... echt super! Und lecker Malabar kommt auch mit :D

    (Und damit wäre wohl auch geklärt, woher mobacoffee den Namen hat :) )
     
  16. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    AW: Bezzera Unica

    Ich überlege gerade, ob ich nicht doch den Brühdruck reduziere, bisher hab ich noch keinen "Godshot" hinbekommen trotz perfekter Kontrolle ;)
    Hat hier jemand schon Erfahrung damit, die Unica oder ähnliche Bezzis zu öffnen?
     
  17. #97 godfather, 24.11.2012
    godfather

    godfather Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Unica

    Also wenn die Unica keinen Good Shot hinbekommt, dann möchte ich den auch ehrlich nicht haben. Kann ja so schon auswärts kaum noch Kaffee trinken. Wenn es wirklich besser gehen sollte, dann wäre ich ja komplett versaut ;)
     
  18. #98 XeniaEspresso, 24.11.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    AW: Bezzera Unica

    Der Brühdruck hat in dem Bereich, in dem du ihn verstellen kannst, keinen wirklich entscheidenen Einfluss.

    Entscheidend sind: Bohne und Mahlgrad und Menge. Passt da was nicht, wird es auch mit einer 2000-Eur-Maschine nix.

    Arbeite noch etwas an der perfekten Kontrolle und dann wird es schon.
     
  19. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    AW: Bezzera Unica

    Iskanda, das ist ja nicht mein erster Siebträger :)
    Meine Audrey hatte ich extra mit einem verstellbaren Expansionsventil ausgestattet, um den Freiheitsgrad Druck beherrschen zu können.
    Ich schmecke eben eine "Härte" oder Bitterkeit aus den Espressi raus, die ich mit der Temperatur, mit unterschiedlichen Sieben und unterschiedlichen Durchlaufzeiten nicht in den Griff bekomme. Und das eben jetzt bei der dritten Sorte... 12 Bar Brühdruck sind einfach zu viel :/
     
  20. #100 XeniaEspresso, 25.11.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    AW: Bezzera Unica

    Dann versuch es. Das Expansionsventil müsst so verdreht werden:

    [​IMG]

    Aber nicht zuviel, weil sonst Undichtigkeit droht und natürlich darauf achten dass da 'überall 230V' anliegen. Das kann in's Auge gehen.
    Und frage vorher deinen Händler.

    Ich denke aber nach wie vor dass es eher andere Parameter sind, die (hier) entscheiden. Auch wenn das nicht dein erster ST ist. Ich halte dich aber auch nicht für unfähig :)
     
Thema:

Bezzera Unica

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  2. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  3. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  4. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...
  5. [Verkauft] Bezzera Unica (Selbstabholung Wien)

    Bezzera Unica (Selbstabholung Wien): Hallo, ich möchte meine Bezzera Unica verkaufen. Ich habe diese im Privathaushalt seit 2013 betrieben (1-2 Personen) und bin vor Kurzem auf eine...