Bezzerra Magica Kesseldruck fällt bei Dampfentnahme

Diskutiere Bezzerra Magica Kesseldruck fällt bei Dampfentnahme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seit einem Jahr eine Bezzerra Magica. Seit ca. 2 Wochen fällt der Kesseldruck beim Milch aufschäumen von 1,5 auf 0,5 bar....

  1. #1 raute67, 10.08.2022
    raute67

    raute67 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe seit einem Jahr eine Bezzerra Magica. Seit ca. 2 Wochen fällt der Kesseldruck beim Milch aufschäumen von 1,5 auf 0,5 bar. Unabhängig ob vor oder nach dem Kaffeebezug.

    In der Vergangenheit konnte ich ohne Probleme einen Kaffeebezug machen und Parallel Milchaufschäumen.
    Ich habe es auch mit unterschiedlichen Zeiten probiert, also 10 min bis 30 Minuten nach einschalten der Maschine.
    Am Tag werden so ca. 8 bis 10 Bezüge gemacht.
     
  2. #2 ergojuer, 10.08.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Lass mich raten... Der Kesseldruck fällt so rapide ab, wenn du nach dem Aufheizen der Maschine zum ersten mal Dampf beziehst? Danach heizt die Maschine wieder auf den üblichen Druck auf und weiteres Aufschäumen macht keine Probleme?
    Dann ist die Ursache ein nicht korrekt arbeitendes Entlüftungsventil am Kessel.
    Auf dieser Explo das Teil Nr. 9

    Ein Stift darin hebt sich beim Druckaufbau an, es zischt ein wenig, dann ploppt es und ist geschlossen.

    PS: 1,5bar Kesseldruck scheint mir etwas viel
     
    Gandalph, raute67, FRAC42 und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 raute67, 19.08.2022
    raute67

    raute67 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ja....oft muss ich aber 2x mal Dampf ablassen bis der Druck konstant bleibt. Danke für die Explo, Ventil ist bestellt. Habe noch mal den Kesseldruck kontrolliert der ist tatsächlich immer bei 1,5. kann das negative Folgen für die Maschine haben und welcher Wert wäre dann zu empfehlen?
     
  4. #4 XeniaEspresso, 19.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Oft hilft schon aufschrauben und reinigen.

    Der Espresso wird wärmer und kräftiger als üblich.

    Der Maschine schadet es nicht.

    1,2 Bar im Maximum ist idR eingestellt.
     
    FRAC42 gefällt das.
  5. #5 ergojuer, 19.08.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Wie Iskanda schon schreibt: Der Maschine schadet es nicht. Es gibt ein Sicherheitsventil, das bei 2,5 bar öffnet. (Die 2,5bar erscheinen unüblich hoch. Aber da mag ich mich täuschen...).
    Am Pressostat (Teil 14) der Explo kannst du den Kesseldruck einstellen. Eventuell schmeckt dir der Espresso besser, wenn der Druck niedriger und resultierend die Brühtemperatur niedriger liegt.
    Ich habe keine Bezzera. Bei Detailfragen zum Einstellen des Pressostaten frag hier noch einmal nach...
     
    ccce4 und FRAC42 gefällt das.
  6. #6 Lemmy39, 20.08.2022
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Morgen,

    Eine Frage in d Runde.
    Da meine Magica in der Vergangenheit auch ähnliche Symptome wie bei @raute67 zeigte (habe sie schon 4 Jahre) habe ich gestern das Entlüftungsventil gereinigt. Es war oben etwas schwarz gefärbt, der Stift war allerdings absolut freigängig. Ich habe es (aus Bequemlichkeit) zusammen mit dem Ventilschlauch abgeschraubt und so durchpustet und gereinigt.
    Heute Morgen ist mir gleich aufgefallen, dass die Maschine bis ca. 1,7b hoch heizt, bis das Presso abschaltet. Dann springt bei 1b. wieder an. Also ne ziemlich große Spanne. Sollte ich versuchen das Presso neu einzustellen, obwohl ich ihn eigentlich nicht angefasst habe...?
     
  7. #7 raute67, 23.08.2022
    raute67

    raute67 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    So, neues Ventil habe ich eingebaut, Probleme hat mir nur der Schlauch gemacht. Den musste ich aufschneiden. Das alte Ventil habe ich saubergemacht und dient jetzt als Ersatz. Danke an @ergojuer und auch @Iskanda
    Hab den Brühdruck auf 1,3 gesenkt und der Espresso ist geschmacklich viel besser.
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Bezzerra Magica Kesseldruck fällt bei Dampfentnahme

Die Seite wird geladen...

Bezzerra Magica Kesseldruck fällt bei Dampfentnahme - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Bezzerra Duo De

    Bezzerra Duo De: Ich verkaufe eine Duo DE in sehr gepflegtem Zustand. Bin von der Bezzerra Duo total begeistert und habe eine zweite fürs Büro gekauft. Dort kommt...
  2. Eureka Mignon Manuale Gabel hält Bezzerra Siebträger nicht

    Eureka Mignon Manuale Gabel hält Bezzerra Siebträger nicht: Liebes Forum, die Gabel unserer Eureka Mignon Manuale Mühle hält die Bezzerra Siebträger der Magica S nur mit händischer Unterstützung in...
  3. Bezzerra Flow Control + Lelit Mara X

    Bezzerra Flow Control + Lelit Mara X: Hallo, spricht irgendwas gegen das Installieren des Bezzerra Flow Control Kits auf die Mara X? Bei den Händlern klingt es nach einer universellen...
  4. Thermostat Frage zu Bezzerra

    Thermostat Frage zu Bezzerra: Hallo Zusammen, Da ich gerade die Heizung meiner Duo austauschen wollte, habe ich gesehen dass ich das Thermostat auch austauschen müsste. Mir...
  5. Bezzerra BZ 09 heizt viel zu stark (immer auf Dampf)

    Bezzerra BZ 09 heizt viel zu stark (immer auf Dampf): Hallo Zusammen, meine BZ 09 heizt quasi immer auf Dampf. Ich hab da immer erst viel Dampf abgelassen und die Pumpe laufen lassen bis ich Kaffee...