Bezzerra Mitica mit multiplen Problemen

Diskutiere Bezzerra Mitica mit multiplen Problemen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich besitze seit 2013 eine Bezzerra Mitca Top mit Rotationspumpe und Festwasseranschluss. Wasser per Brita auf 6° GH...

  1. #1 Burkhart, 24.02.2021
    Burkhart

    Burkhart Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich besitze seit 2013 eine Bezzerra Mitca Top mit Rotationspumpe und Festwasseranschluss. Wasser per Brita auf 6° GH eigestellt.
    Nachdem ich schon vor Jahren hier im Forum mehrfach gelesen hatte, dass man von Durchlaufentkalkungen lieber die Finger lässt und lieber erst mal schauen sollte, wie die Maschine denn auch ohne Entkalkungen läuft, habe ich mich daran gehalten. (Die üblichen Reinigungen des Brühkopfes und Siebträger habe ich natürlich immer gemacht, zwischendurch mal ein Ventil ausgetauscht o.ä. ...)

    Inzwischen hat das Gute Stück aber gleich mehrere Probleme, die zum Teil sicher mit Verkalkung zu tu haben, z.T. m.E. aber auch nicht. Ganz bestimmt gibt es zu den einzelnen Punkten schon Beiträge im Forum. Aber es wäre für mich irre schwierig die alle zu finden und dann zu begreifen, was jetzt für mich gerade relevant ist. Es wäre also super, wenn sich jemand sehr gut mit so einer Mitica auskennt und mir helfen könnte. Die Probleme:

    1. Beim Einschalten geht die Maschine zunächst selbständig etliche Male wieder aus und an. (Man hört eine Art Relais oder Magnetschalter laut klacken.) Nach etwa 2 Dutzend Anläufen "schafft" sie es dann meistens. Manchmal geht sie dann aber auch ganz aus und muss erneut aus- und eingeschaltet werden.
    2. Der Druck liegt beim normalen Brühkopf-Bezug nur noch bei knapp unter 8 bar (war mal zwischen 9 und 10 bar)
    3. Beim Dampfzug fällt der Druck im Kessel?, bzw. die Druckanzeige im rechten Barometer sehr schnell ab. Beim Aufschäumen für 2 Cappuccino von knapp über 1 bar auf unter 0,5
    4. Der Heizrhythmus hat sich inzwischen von ursprünglichen 2,5 bis 3 Minuten auf etwas über 1 Minute verkürzt.
    5. Sicher muss die Maschine mal von Grund auf entkalkt werden. Reicht es dafür, die Heizung auszubauen und dann diese und den Kessel selbst zu entkalken und danach eine gründliche Durchlaufentkalkung zu machen (mit zwischenzeitlicher Umrüstung auf Tankbetrieb)?
    6. Das Überdruck- oder Vakuum-Ventil oben am Kessel "sprotzelt" permanent. (Austauschen oder kann man es reinigen?)
    7. Was sollt man nach 7 Jahren mit dem Brühkopf insgesamt tun? Gibt es hier typische Verschleißteile (außer der Gummidichtung für die Siebträger)
    8. Gibt es so etwas wie einen Dichtung- oder Reparatursatz für solche Prozeduren.

    Sehr viele Fragen, tut mir leid.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte - auch in einzelnen Punkten.

    Vielen Dank,
    ich wünsche eine stets stabile Crema,
    Burkhart
     
  2. #2 vectis, 24.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.934
    Zustimmungen:
    4.194
    Das mit dem "irre schwierig" dürfte so nicht tatsächlich sein, mit Verlaub.
    Man muss sich nur etwas Zeit nehmen und eben lesen. Das haben viele andere Boardies auch gemacht.

    Und dieser Thread gehört wie auch Deine frühere Anfrage zur Mitica Top von 2015 meines Erachtens eher wieder in die Rubrik "Reparatur und Wartung".
    Nichts für ungut.
    :cool:
     
Thema:

Bezzerra Mitica mit multiplen Problemen

Die Seite wird geladen...

Bezzerra Mitica mit multiplen Problemen - Ähnliche Themen

  1. Heizung tauschen Bezzerra Mitica

    Heizung tauschen Bezzerra Mitica: Hallo, ich habe seit einiger Zeit mit meiner Mitica das Problem, dass beim ausschalten der FI auslöst. Das passierte im letzten Jahr etwa einmal...
  2. Bezzerra Mitica Top oder Bezzera Duo MN E61

    Bezzerra Mitica Top oder Bezzera Duo MN E61: Hi Zusammen, will mir einen Siebträger ordern. Ich habe noch keine, daher bin ich auf der Suche nach Fachkundigen. Die zwei, Bezzerra Mitica Top...
  3. Bezzerra Mitica TOP MN Ersatz-Rotapumpe

    Bezzerra Mitica TOP MN Ersatz-Rotapumpe: Hallo Zusammen, meine Maschine (kein Festwasseranschluss) liefert nur noch unkonstanten Druck. Manchmal nur 6bar, manchmal aber dann doch auch...
  4. Bezzerra Mitica Rotationspumpe nur noch 7 bar bei Bezug

    Bezzerra Mitica Rotationspumpe nur noch 7 bar bei Bezug: Hallo Zusammen, die Rotationspumpe hört sich auch etwas anders an (vibrierendes Geräusch) und ich meine, dass sie früher konstant 8-10 bar bei...
  5. Bezzerra Giulia Pumpenruck wird nicht abgeregelt

    Bezzerra Giulia Pumpenruck wird nicht abgeregelt: Hi. Habe o. G Maschine seit 10 Jahren. Hatte sie zerlegt nachdem beim Aufheizen immer Dampf in die Auffangschale lief und das Ventil nicht...