Bezzerra Mitica TOP MN Ersatz-Rotapumpe

Diskutiere Bezzerra Mitica TOP MN Ersatz-Rotapumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, meine Maschine (kein Festwasseranschluss) liefert nur noch unkonstanten Druck. Manchmal nur 6bar, manchmal aber dann doch auch...

  1. #1 olzen911, 12.02.2018
    olzen911

    olzen911 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    meine Maschine (kein Festwasseranschluss) liefert nur noch unkonstanten Druck. Manchmal nur 6bar, manchmal aber dann doch auch noch 8,5. Die Pumpe rasselt auch etwas - ich denke die ist mal trockengelaufen und wurde beschädigt (hatte aus Versehen mal den Kotaktstecker eingesteckt).

    Nun zu meinen Fragen:
    - Wie lautet denn die richtige Bezeichnung der Pumpe (Rota) und wo kann ich das Ersatzteil beziehen?
    - Gibt es eine Anleitung zu Austausch oder ist das ohnehin trivial?

    Vielen Dank
    Olzen
     
  2. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    454
    Das konkrete Pumpenmodell ist eigentlich zweitrangig. Als Maschine mit nur einer Gruppe reicht eine 50l-Pumpe, die ist lt. Katalog seit 2013 auch in der Mitica verbaut. Fluid O Tech Rotoflow Pumpenkopf 50l Cb054 Ca054 74,95 €

    Der Tausch ist selbsterklärend: Leitungen abschließen, Schelle öffnen und die Pumpe kann abgenommen werden. Einbau umgekehrt. Der Flansch ist standardisiert.
     
  3. #3 olzen911, 12.02.2018
    olzen911

    olzen911 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Super, Vielen Dank. Dann werde ich mich hier mal heranwagen.
     
  4. #4 olzen911, 19.02.2018
    olzen911

    olzen911 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Noch ein kleiner Erfolgsbericht:
    Am Wochenende habe ich eine Fluid O Tech Rota verbaut. Der Ausbau war etwas fummelig, aber selbsterklärend. Die (3) Schläuche markieren (1 Tank, 1 Festwasser, 1 Ablauf Richtung Brühgruppe), Spannring der Pumpe abbauen und vorsichtig abziehen.

    Die größe Herausforderung war das Abschrauben der Flanschanschlüsse / Reduzierstücke. Diese hatte ich nicht neu bestellt (sind auch nicht so einfach zu beschaffen). Den 22er Schlüssel anzusetzen und aufdrehen funktionierte nicht. Auch ein Einspannen in einem Schraubstock endete damit, dass der Schraubstock brach. Irgendwie habe ich es dann doch noch hinbekommen. Einbau wieder fummelig, ich vermute Bezzarra hat hier Spezialwerkzeug - man kommt kommt ran, die Verwinkelungen sind eine Frechheit, hätte man sauberer designen können.

    Nach dem Einbau der Erstlauf - 20sec trocken, bis Wasser angezogen wurde (keine Ahnung, ob man das anders lösen kann). Und dann lag 14 bar an. Einstellung auf 9 bar angepasst - und besten Kaffee genossen. Perfekt. Arbeitsaufwand sicher 2h+.

    Ich hoffe jetzt ist erst mal Ruhe.
     
    ghaffy und mat76 gefällt das.
  5. #5 taishou, 28.12.2020
    taishou

    taishou Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner Bezzera Mitica TOP. Beim Bezug mit eingesetzten Blindsieb bekomme ich nur 7 bar unabhängig davon wie weit ich den Bypass rein schraube (ja den Bypass habe ich bereits überprüft). Beim Leerbezug zeigt das Manometer ca 4 bar an. Meine Maschine ist aus dem Jahr 2012 und ich frage mich ob die Pumpe wirklich schon dran ist, angeblich haben Rotapumpen eine längeren Lebensdauer (>10 Jahre) als Vibrapumpen.

    @olzen911 wie alt ist denn deine Rotapumpe gewesen?
     
Thema:

Bezzerra Mitica TOP MN Ersatz-Rotapumpe

Die Seite wird geladen...

Bezzerra Mitica TOP MN Ersatz-Rotapumpe - Ähnliche Themen

  1. Bezzerra Mitica mit multiplen Problemen

    Bezzerra Mitica mit multiplen Problemen: Hallo liebes Forum, ich besitze seit 2013 eine Bezzerra Mitca Top mit Rotationspumpe und Festwasseranschluss. Wasser per Brita auf 6° GH...
  2. Heizung tauschen Bezzerra Mitica

    Heizung tauschen Bezzerra Mitica: Hallo, ich habe seit einiger Zeit mit meiner Mitica das Problem, dass beim ausschalten der FI auslöst. Das passierte im letzten Jahr etwa einmal...
  3. Bezzerra Mitica Top oder Bezzera Duo MN E61

    Bezzerra Mitica Top oder Bezzera Duo MN E61: Hi Zusammen, will mir einen Siebträger ordern. Ich habe noch keine, daher bin ich auf der Suche nach Fachkundigen. Die zwei, Bezzerra Mitica Top...
  4. Bezzerra Mitica Rotationspumpe nur noch 7 bar bei Bezug

    Bezzerra Mitica Rotationspumpe nur noch 7 bar bei Bezug: Hallo Zusammen, die Rotationspumpe hört sich auch etwas anders an (vibrierendes Geräusch) und ich meine, dass sie früher konstant 8-10 bar bei...
  5. Bezzerra Giulia Pumpenruck wird nicht abgeregelt

    Bezzerra Giulia Pumpenruck wird nicht abgeregelt: Hi. Habe o. G Maschine seit 10 Jahren. Hatte sie zerlegt nachdem beim Aufheizen immer Dampf in die Auffangschale lief und das Ventil nicht...