Bezzi 99 auf Ulka EX4 umrüsten - bräuchte bitte Hilfe

Diskutiere Bezzi 99 auf Ulka EX4 umrüsten - bräuchte bitte Hilfe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bezzi 99 auf Ulka EX4 umrüsten - bräuchte bitte Hilfe Hey ich überlege mir auch, auf ne Ulka umzurüsten. Aber irgendwie frage ich mich, wie...

  1. Sean69

    Sean69 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzi 99 auf Ulka EX4 umrüsten - bräuchte bitte Hilfe

    Hey ich überlege mir auch, auf ne Ulka umzurüsten. Aber irgendwie frage ich mich, wie das mit dem verkabeln (Strom) ist. Die alte Fluido hat ja nen Stecker und 2 Kabel, die zur Sicherung führen. Was muss man davon an die Ulka stecken, und hat die auch eine Sicherung?
    Lg
    Sean
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Bezzi 99 auf Ulka EX4 umrüsten - bräuchte bitte Hilfe

    Seufz, hier steht grade ne auseinandergebaute Bezzi....

    Alarm!!!

    :)



    Sie wird grade auf Festwasser umgebaut und wir dachten, dann machen wir auch gleich den Umbau auf Ulka,
    aber der Eingang der Fluido hat erheblich mehr zum dranklemmen als die Saugseite der Ulka.

    hat jeman mal ein Bild, wie das mit Ulka, Festwasser und Brühdruckreduzierung aussieht?
    wir drehen uns gerade im Kreis.
     
  3. #23 Fischers Panda, 13.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Bezzi 99 auf Ulka EX4 umrüsten - bräuchte bitte Hilfe

    Hallo Tara,

    mit Ulka, OVP und Festwasser kann ich nicht dienen aber bei mir sieht es so aus:
    [​IMG]

    Ich habe den druckfesten Anschluss für die Ulka und daran ein T-Stück. Dort kommt bei dir Festwasser (bei mir Tank) und die Rückführung vom OVP.
    Der abgeschnittene Flex-Schlauch am Isomac OVP ist ein Provisorium, dass bislang gut gehalten hat. Die Messing-Schlauchtülle des Ovp wird demnächst durch ein angefertigtes Gewinde-Stück ersetzt. Damit wäre ich dann auch für Festwasser gerüstet.

    LG
    Alex
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Bezzi 99 auf Ulka EX4 umrüsten - bräuchte bitte Hilfe

    danke!

    wir haben nun einfach gemerkt daß noch teilweise Zeuch nachbestellt werdenm uß (mein Mann hat ne Liste)
    weils mit der Länge der Flex-Schläuche teilweise dann doch nicht wirklich hinkommt.
    Ebenso haben wir bemerkt daß so ein Winkel vor der Ulka doch durchaus eine Daseinseberechtigung hat :)

    Derzeit ist es "zusammen" und hält dicht (hoffen wir :D ), aber ich habe fotografierverbot weils nicht gut gemacht aussieht :)
     
  5. #25 Barista, 23.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Bezzi 99 auf Ulka EX4 umrüsten - bräuchte bitte Hilfe

    Na, ist der Umbau fertig?

    Ich gebe zu, dass ich davon bislang Anbstand genommen habe, da ich der Sache letztlich nicht getraut hätte und der Gedanke an eine geflutete Wohnung bei mir Panik verursachte. Ich würde da auf jeden Fall irgendeine Sperrvorrichtung davorsetzen (hier gibt es doch auch Lösungen mit vorgeschaltetem MV).
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Bezzi 99 auf Ulka EX4 umrüsten - bräuchte bitte Hilfe

    naja das Provisorium :)
    also ich hab wie gesagt fotografierverbot weil das innen so improvisiert (was es auch ist)
    aussieht
    und ne Teile Liste, die ich mir mal geben lassen muß um diverses Zeuch ncoh beizuschaffen (Winkelstück, passende Flexschläuche,
    damit man das innendrin sinnvoll aneinandergeknüppelt kriegt...
    danach darf ich wahrscheinlich.

    Zur Zeit ist es dicht!
    Ich finde meine Cappuccino sanfter (hab aber noch keine Wassermessreihen betrieben)
    wundere mich aber, daß zu anfang das Wasser immer ein bischen trübe wirkt...

    Sie dröhnt leider derzeit ganz furchtbar, weil innen durch das irgendwie festgemacht, sich anscheinend ne ganze Reihe Vibrationen bilden die Krach machen und das nun über die Wasserleitung auch nach draussen übertragen so daß der Schnrakn mit Dröhnt.
    Da bin ich mir nich nicht sicher, ob as "Bezzi leiser machen" ei Festwasser auch so gut funktioniert.

    Also wir bleiben dran :D


    aber TOLL ist es!
    Morgens Tee für die Thermoskanne (für auffe Arbeit) fertigmachen
    und halt nie mehr vo der Maschine stehen und sie zeitg "leer".
    Das ist irgendwie schon nett.
    Genau wie dieses Wasser ohne Ende zur Verfügung haben und das Abwasser das weg läuft

    Es ist ein Tick mehr Komfort.

    Ein externes Magnetventil haben wir auch verbaut (und mit KAbelbinder irgendwo dran gehängt weil wir noch wußten wie befestigen...
    boh das sieht so schlimm da innendrin aus....)
     
  7. #27 Bubikopf, 23.04.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzi 99 auf Ulka EX4 umrüsten - bräuchte bitte Hilfe

    Wie siehts denn mit dem FW Druck aus. Habt ihr denn auch schön brav einen Druckminderer verbaut und ordentlich runtergeregelt wie es sich für FW bei Vibrapumpe gehört ?
    Gruss Roger
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Bezzi 99 auf Ulka EX4 umrüsten - bräuchte bitte Hilfe

    Der druckminderer ist verbaut und steht auf voreingestellten drei bar. Ist das gut?
     
  9. #29 Bubikopf, 25.04.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzi 99 auf Ulka EX4 umrüsten - bräuchte bitte Hilfe

    Besser wäre bei Vibra < 1,5 Bar. Der FW Druck arbeitet gegen die Rückschlagventile und verändert die Kennlinie der Ulka deutlich. Du musst dann natürlich auch den Brühdruck wieder anpassen wenn Du denn mit dem Bypass vor die Pumpe gehst. Wenn der Bypass in die Abtropfschale geht, ist der eingestellte Wert absolut.
    Gruss Roger
     
Thema:

Bezzi 99 auf Ulka EX4 umrüsten - bräuchte bitte Hilfe

Die Seite wird geladen...

Bezzi 99 auf Ulka EX4 umrüsten - bräuchte bitte Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen

    Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen: Liebe Leute, egal, wie ich es anstelle, bleibt immer ein kleines Wurmloch im Puck zurück.Nicht, dass ich glaube, die Schließung würde eine...
  2. Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07

    Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Expertenmeinung. Nachdem ich letztens meine Bezzi zerlegt und entkalkt habe weil beim Bezug keine...
  3. Lelit gesucht - Bezzi gefunden

    Lelit gesucht - Bezzi gefunden: Hallo, ich bin der Torsten und bin nach meinem peinlichen Siebträger-Erstversuch vor Jahren zu E.S.E-Maschinen gewechselt. Da ich viel unterwegs...
  4. Großbaustelle Bezzi

    Großbaustelle Bezzi: Hallo Allerseits, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viel gelernt. Ich besitze seit 2008 ein Bezzera BZ99S (Bj. 2006) und liebe...
  5. Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia

    Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu gönnen. Aktuell habe ich eine Bezzera BZ99 und eine Demoka...