Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

Diskutiere Bezzi 99 mit Nupsi, leiser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meiner Bezzi hab ich heute ein Nupsi verpasst, jetzt nagelt sie bedeutend leiser. Aber im Einzelnen. Was ist ein Nupsi ? Ein Nupsi ist der...

  1. #1 Bubikopf, 04.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    57
    Meiner Bezzi hab ich heute ein Nupsi verpasst, jetzt nagelt sie bedeutend leiser.
    Aber im Einzelnen. Was ist ein Nupsi ?
    Ein Nupsi ist der Gummipfropfen des Brühgruppenventils einer Elektra Cappuccina.
    [​IMG]
    Nachdem die Geräuschkulisse nach der letztens vorgenommenen Revision meiner Bezzi wieder deutlich zugenommen hat, vor allem beim Leerbezug, merkwürdigerweise aber nicht bei Kesselfüllung bei ausgiebiger Wasserentnahme, habe ich zumindest für einen Teil des Geräuschspektums den Ventilblock ( Entlüftungsventil, Expansionsventil, Rückschlagventil ) für verantwortlich erklärt. Das Entlüftungsventil habe ich ausgebaut und den Serto asy. T-1/8" mit einer Blindkappe 1/8" verschlossen ( das Teil wird seit Ende 2006 werkseitig weggelassen, ersatzlos ). Danach habe ich den Metalldichtungsträger aus dem Rückschlagventil gegen den Nupsi ausgetauscht, er ist es nämlich, der rel. viel Spiel hat und je nach Flussrate im Rhytmus der Vibrationspumpe gegen das Ventilgehäuse scheppert. Der Nupsy dichtet sauber ab, hat allerdings etwas Spiel in der Feder, muss schön zentriert eingebaut werden. Nach 1h noch kein heisser Reflux feststellbar. Das laute Scheppern bei Bezug ist jetzt ersatzlos verschwunden. Bei Gelegenheit werde ich die Fluidotech mal gg. eine Ulka tauschen die ich in Gummilaschen lagern werde um die Bezzi noch leiser zu bekommen. Ausgelöst wurde der Wunsch nach Ruhe durch eine renovierte Brugnetti Simona, die summt wie ein Bienchen, noch nie so eine leise Vibrationspumpe gehört ( Ulka EX5 ). Das Expansionsventil meiner Bezzi steht in Werkseinstellung, hinter der Pumpe ist ein Bypass ( Andreja OPV ) mit Rückleitung in den Tank verbaut, Brühdruck Blind 9,2 Bar.
    Gruss Roger
    PS: Vorher war sie fast so laut wie die Oscar, nur metallischer, nicht so sonor (Plastik+Hohlräume ) , jetzt ist sie bedeutend leiser als der Plastikbomber.
     
  2. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    122
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Wau. Aha. Wie ist denn die Ulka in der Maschine gelagert? "Klassisch" in den beiden Gummiwinkeln - oder irgendwie trickreicher? Und ist die Brugnetti Simona innen noch irgendwie gedämmt (ist ja eher eine kleine Maschine)? Ich frage das, weil ich die Ulka-Pumpen, die ich bisher so erlebt habe grundsätzlich immer recht kräftig beim Pumpen gehört habe - also von "Summen" eher keine Spur. Die waren alle recht laut.
    LG, femto!
     
  3. #3 Bubikopf, 04.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    57
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Der Rahmen der Simona ist sehr stabil, die Pumpe ist mit den Standardgummis daran befestigt. Ich habe ein OPV direkt hinter die Pumpe gesetzt und das mit CNS Schlauch ( statt Teflon ) mit dem Kessel verbunden. Das die Simona so leise ist wundert mich umso mehr, da das rel. dünne Blech des Tassenwärmers beim Klopfen zum Scheppern neigt, auch die anderen Bleche der Front sind recht dünn. Die Simona ist meine bisher leiseste Vib-Maschine.
    Gruss Roger
     
  4. #4 scott zardoz, 04.03.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Guten Abend Roger,

    verstehe ich das richtig das Du von dem oben abgebildeten Ventil die Feder und den Gummistopfen gegen die orig Feder (bei mir Balea) und Stopfen des Rückschlagventil getauscht hast? Oder nur den Gummistopfen anstelle des orig. Stopfens?

    Bei mir ist beim Bezug seit dem Umbau auf Balea Ruhe, nur wenn ich Wasser über die Brühgruppe ablasse wird es lauter. Das war aber schon immer so. Leider

    Berichte doch noch mal nach einer Woche ob der Gummistopfen auch ausreichend hitzefest ist/war.




    Gruss


    Scott
     
  5. #5 Bubikopf, 04.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    57
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Hallo Scott!
    Ich habe nur den Stopfen gewechselt, die Originalfeder beibehalten.
    Da die Pumpe nur 9,2 Bar aufbauen muss wird sie nicht richtig leise. Mit der Balea müsste sie etwa 1,5 Bar mehr aufbauen. Wenn ich einen Leerbezug mache, bei dem durch das Rückschlagventil ja am meisten Wasser fliessen muss, ist sie jetzt wesentlich leiser als vorher bei Leerbezug, bei Bezug wird es dann nochmal minimal leiser.
    Der Stopfen hat schon einige Jahre in einer Brühgruppe einer Elektra Cappuccina hinter sich ohne die geringsten Abnutzungserscheinungen, da wird es definitiv keine Probleme geben.
    Gruss Roger
     
  6. #6 ChristianK, 04.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Roger,

    nach dem nun alle den Brühdruck auf 9 Bar gestellt haben geht es nun mit der Lautstärke weiter.

    Ich hoffe Dir ist klar, dass Du eine neue Ära des Moddings eingeleitet hast.

    Gruß
    Christian
    p.s. also im Ernst, der Beitrag ist interessant!
     
  7. #7 Bubikopf, 04.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    57
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Ich habe schon vor langem den Ventilblock für einige Unzulänglichkeiten verantwortlich gemacht. Nach dem Balea Mod und dem Bypassersatz durch ein geeignetes OPV war ich aber lange mit der Leistung und reduzierten Lautstärke der Bezzi zufrieden. Die Bezzis sollen auch unterschiedlich laut sein, meine hat am Anfang heftigst genagelt, grausam. Da aber die Geräuschkulisse abhängig von der Flussrate war, Leerbezug laut, Blindbezug leiser, bei zugedrehtem OPV sogar nur noch wie eine Rot., habe ich den Rest der Pumpe und dem resonierenden Blechkleid zugeordnet. Erst die Simona hat mir gezeigt, wie leise auch eine Vib. sein kann. Die Bezzi hört sich jetzt recht manierlich an, ich werde aber bei Gelegenheit noch die Pumpe gegen eine Ulka wechseln, die Halterung modifizieren und die Teflonschläuche gegen CNS flachdichtend und Silikon vom Tank zur Pumpe austauschen, der Ehrgeiz ist entfacht ( und die Wühlkisten gut gefüllt ). Was mir noch fehlt ist ein CNS 1/8" flachdichtend 15cm lang, bei XXL gibts die erst ab 30cm und mein einziger steckt in der Simona.
    Gruss Roger
     
  8. #8 cafesolo, 05.03.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    424
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Hallo Roger,

    Du alter Tüftler :). Dachte jetzt könnte ich die Bezzi mal geschlossen lassen und nun kommst Du schon wieder mit was neuem ;-).

    Wo gibt es denn das Teil zu kaufen? xxl ?

    Gruß Uwe

    P.S: Habe die gepimpte BZ99 jetzt mit meiner neuen Compak K3 Touch im Büro und bin von den Ergebnissen restlos begeistert.
    Doch auch bei mir läßt die Lautstärke etwas zu wünschen übrig. Hatte mir ja ein Rohstück drehen lassen M12 innen (pumpenseitig) / 1/8'' innen und danach das neue EPV mit Ableitung in den Tank. Brühdruck 9,25bar.
     
  9. #9 Bubikopf, 05.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    57
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Hallo Uwe!
    Mach mal folgenden Versuch:
    Ausgiebiger Heisswasserbezug über die Wasserlanze sodas der Kessel satt nachgefüllt werden muss. Wenn die Pumpe aufhört zu pumpen Leerbezug starten. Den Unterschied zwischen den beiden Geräuschen bekommst Du mit dem Nupsi weg, bei mir war das ein heftiges, metallisches Nageln. das Nageln blieb damals auch, als ich die Pumpe versuchsweise extern betrieben habe. Den Nupsi kannst Du aus einer Elektra Cappuccina nehmen, die passenden Ventile bekommst Du z.B. bei Bazzar, die haben auch die 150mm 1/8" Flexschläuche im Programm zum Entkoppeln der Pumpe ( statt der harten Teflonleitungen ). Der Nupsi aus einer Gaggia Coffee passt auch, ist etwas kleiner, die Basis sitzt aber strammer in der Feder. Den Nupsi einzeln hat Espresso Perfetto gelistet, Art. Nr. 000328 Gummi Brühkopfventil Isomac Cappuccina / Giada ( unter Reparatur in der PDF ), sollte auch passen. Wenn Du das Isomac OPV verbaut hast, kennst Du die Vorteile der Nupsis vs. Metalldichtungsträger, das Isomac ist kleiner als das Expansionsventil der Bezzi aber leise, das Bezzera macht ab einer bestimmten Flussrate metallische Geräusche. Inwieweit das Entlüftungsventil an der Geräuschkulisse beteiligt ist, hab ich nicht einzeln ausprobiert, die Bezzis ohne das Teil und mit Ulka nageln aber genauso wie die ältere Bezzi 2005 mit Fluidotech.
    Gruss Roger
     
  10. #10 cafesolo, 06.03.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    424
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Hi Roger,

    ich habe das EV von xxl verbaut. Vielen Dank für die Teile-Nr. und die Tipps.
    Vielleicht mache ich mich mal am WE auf die Suche.

    Gruß Uwe
     
  11. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Die Simona ist tatsächlich sehr leise, kein Vergleich mit meiner Cimbali. Aber es gibt noch eine, die ist deutlich, wirklich deutlich leiser ist als die Simona: die Solis SL70.

    Ich kann leider bei der Solis das Typenschild der Pumpe nicht lesen, ohne sie auszubauen. Ich vermute aber stark, es ist eine Ulka EX4.

    Gruß, Hämmi
     
  12. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Hallo Roger,

    interessante Bastelei!

    Hast Du auch auch schon mal versucht, das Rückschlagventil einfach mal ganz wegzulassen? Bei meiner Cimbali funktioniert das ja serienmäßig 1a. Wer weiß denn, vielleicht ist das Rückschlagventil auch nur ein völlig überflüssiges Überbleibsel aus Rotationspumpen-Maschinen. Also ein ähnliches Phänomen, wie bei der Brühdruckbehandlung. Da haben die Ingenieure (wenns da überhaupt noch welche gibt) in den Espressomaschinen-Klitschen ja offenbar den geistigen Schritt zu Vibrationspumpen-Maschinen häufig auch noch nicht vollziehen können.

    Gruß, Hämmi
     
  13. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Hi Roger,

    super Sache! Wenn ich mal wieder ne BZ99 in die Finger bekomme, dann kann ich Dir wieder nen Loch in den Bauch fragen :)

    Danke nochmals für Deine hochqualifizierte Hilfe und Geduld und auch für diesen heissen Tip!

    Liebe Grüsse
    Andreas
     
  14. #14 Bubikopf, 08.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    57
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Hallo Hämmi!
    Die Brugnetti ist nicht so leise, weil so eine leise Pumpe verbaut ist, die Ulka EX5 macht ja durchaus in anderen Maschinen einen Heidenlärm, auch ist genug dünnes Blech vorhanden das scheppern kann ( Klopftest). Das Geheimnis scheint in der Lage und Entkopplung der Pumpe zu liegen, u.A. auch durch die CNS Leitung statt Teflon und die Abringung am sehr stabilen, querverstrebten Rahmen. Die Bezzi ist noch lange nicht so leise wie die Simona, da scheppert noch einiges mit ( Gehäuseresonanzen ). Die Ulka E4 wird von Ulka als extr. quiet angegeben, könnte man ja mal ausprobieren, ob sie weniger Resonanzen erzeugt als die E5, macht bei 9 Bar etwa 210ml/Min, genug Headroom hat sie also auch.
    Ja, habe vom 3 Wege Serto ( MV Kesselfüllung-Ventilblock ) zum HX einen CNS Schlauch verlegt um die Geräusche des Ventilblocks zu eliminieren, da ich aber ein OPV direkt hinter der Pumpe habe, müsste ich den Teflonschlauch von der Pumpe zum Serto noch mit CNS ersetzen ( Reflux HX-OPV ), funktioniert. Ich habe sowieso noch vor, eine Ulka einzusetzen und auf CNS umzurüsten ( Entkoppelung ). In der jetzigen Konstellation macht der Ventilblock allerdings keine Probleme ( und Geräusche ).
    Gruss Roger
     
  15. #15 Bubikopf, 11.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    57
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Eine kleine Ergänzung zur Modifikation. Meine Bezzi 99 ist BJ. 2005. Seitdem ist von Bezzera kein Gebrauchsmuster mehr zur 99 veröffentlicht worden, jedoch gibt es die zur 02 ( und mittlerweile auch zur 07 ). Die 99 ist aber entsprechend der 02 von Bezzera verändert worden ( Ulka, Entlüftungsventil ... ). Im Gebrauchsmuster der 02 ist zu erkennen, dass ab dem 8.07.06 ein anderer Dichtungsträger in das Rückschlagventil eingebaut wird. Die Ventile der 07 sind auch etwas anders bestückt.
    Eine zweite Veränderung betrifft das Rohr im HX, ab dem 22.02.06 wird es als Einspritzrohr im Eingang des HX verbaut, vorher und auch bei der 99 im Ausgang. Ändern der Anordnung ist nicht ohne weiteres möglich, da die Anschlüsse unterschiedliche Muttern ( oder heisst das Mütter ? ) haben
    , 1/8" vs. M12. Ob das Unterschiede macht ?
    Gruss Roger
     
  16. #16 Cremadomm, 29.03.2008
    Cremadomm

    Cremadomm Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Klasse Thread:-D
    Das Thema Geräuschreduzierung schwirrt bei mir auch schon länger im Hinterkopf. Wenn es bei mir mal so weit ist melde ich mich hier wieder zu Wort.

    OT
    Gibt es abgesehen von einem Beitrag zu schrieben auch noch eine andere Möglichkeit ein Thema zu Abonieren (Hauptsächlicher Grund hier zu posten).
     
  17. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    206
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Klar: Bei "Themen-Optionen" den Punkt "Thema abonnieren".

    ad
     
  18. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Hallo Roger,
    Das Teil habe ich gestern bei Azzarello mitgenommen. Ist aber nicht rot sondern weiß. Mir kommt es auch ein wenig klein vor. Was hat denn das von Dir verbaute für einen Durchmesser?

    Danke
    Andreas
     
  19. #19 Bubikopf, 08.04.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    57
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Den genauen Durchmesser hab ich grade nicht, hab aber oben schon mal geschrieben, dass das Teil der Isomac auch passt, die Federpasse ist etwas größer, dafür der Kugeldurchmesser etwas kleiner. Der Originaldichtungsträger hat aber auch etwas Spiel, das Loch im Ventil ( welches es zu dichten gilt ) ist rel. klein, mit dem Isomac hat es bei mir auch funktioniert, ist ja auch nur ein Rückschlagventil, welches bei Kesselfüllung den Rückfluss heissen Wassers aus dem HX verhindert, die Pumpe hat ein eigenes Rückschlagventil und bei Bezug steht pumpenseitig Druck an und die BG ist offen. Bau es einfach mal ein. Wenn ich mal wieder zuhause bin, werde ich mal ein Nupsi aus einer Elektra ausbauen und messen.
    Gruss Roger
     
  20. #20 Clawhammer, 26.08.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Wo bekommt man den so ein Nupsi her?

    Dieses Andreja OPV, passt das im Gegensatz zu dem Isomac OPV, ohne Adaptergewinde an die Fluid-O-Tech?

    Macht der Pumpentausch viel aus (Fluidotech gegen Ulka EX5), oder eher weniger, also nur noch ein kleines bischen zusätzlich leiser?
    Und wieviel macht der Wegfall des Lüftungsventils aus?

    Den Löwenanteil macht der eigentliche Nupsi-Mod aus?

    Was spricht für / gegen die Ulka EX4, im Vergleich zur EX5?
     
Thema:

Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

Die Seite wird geladen...

Bezzi 99 mit Nupsi, leiser - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Inox - Tassenablage und Wassertank verbessern und leisere Pumpe verbauen?

    Vibiemme Domobar Inox - Tassenablage und Wassertank verbessern und leisere Pumpe verbauen?: Hi, ich bin mit meiner Domobar Inox mit Druckknöpfen und Manometer sehr zufrieden. Wassernachfüllen ist allerdings immer etwas "kompliziert". :)...
  2. Gaggia Classic leer gelaufen - Pumpe läuft nicht mehr bzw. summt ganz leise

    Gaggia Classic leer gelaufen - Pumpe läuft nicht mehr bzw. summt ganz leise: Hallo liebes Kaffee-Netz-Team, meine Kaffeemaschine hing bisher an einer "Smarten" Steckdose um sie von überall bequem vorheizen zu können....
  3. Vario Home V3 wieder leise

    Vario Home V3 wieder leise: Servus, nachdem meine Mahlkönig Vario Home V3 immer unrunder lief und letzte Woche komplett keine Bohnen mehr mahlte habe ich den Zahnriemen und...
  4. Signalton wird leiser bei delonghi ecam 35x.55

    Signalton wird leiser bei delonghi ecam 35x.55: Hallo, hat jemand ähnliche Erfahrung bzw. einen Tip? Unsere recht neue ecam 35x55 hat plötzlich einen fast nicht mehr wahrnehmbaren Signalton. Hab...
  5. Leise Mühle bis ca. 400 Euro

    Leise Mühle bis ca. 400 Euro: Hallo, nachdem ihr mich schon bei der Espressomaschine so gut beraten habt, könnt ihr mir bestimmt auch bei der Entscheidung für eine Mühle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden