Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

Diskutiere Bezzi 99 mit Nupsi, leiser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser Wo bekommt man den so ein Nupsi her?und das typische Bezzera-Nageln gefällt mir sogarWarum brauchst Du...

  1. #21 Bubikopf, 26.08.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Warum brauchst Du also ein Nupsi?
    Manchmal erst denken, dann fragen. Selbstverständlich passt das Andreja Ventil genausowenig wie das Isomac, Du braucht ja dafür ein T-Stück auf 1/4" mit passenden Red-Stücken, die gibt es aber für M12 auf 1/8" nicht. Die Fluidoptech ohne Bypass hat wie die Ulka einen Ausgang 1/8", in dem Ausgang ( bzw. dem Bypass ) befindet sich auch noch das funktional notwendige Rückschlagventil der Pumpe. Du kannst also kein OPV direkt an die Pumpe anschliessen.
    Fluidotech vs EX5 macht kaum einen Unterschied, die EX 5 wird auch in den neueren Versionen der BZ 99, 02 und 07 verbaut.
    Weniger Probleme, was nicht da ist kann keine Fehlfunktionen machen. Bei mir kam der erste Tropfen nach etwa 4 sek aus dem ST, allerdings bei Leerbezug, solange brauchte das Ventil um zu schliessen, die Zeit bis zum Schliessen des Ventils geht vom Druckaufbau ab und gehört daher nicht zur Preinfusion , kommt ja nix im ST an . Bei funktionierender Niveaukontrolle brauchts das Ventil nicht, wenn die Pumpe Luft zieht hört das ein erfahrener Barista sofort und füllt Wasser nach, dann hat die Pumpe auch kein Problem sich selbst zu entlüften. Bei Betrieb mit Zeitschaltuhr sollte man Abends den Tank füllen.
    Nur was die Geräuschkulisse angeht, die findest Du aber doch toll.
    Der langsamere Druckaufbau durch die niedrigere Flussrate bei niedrigem Druck ( Kennlinie ), das ist halt Geschmacksache. Mir und vielen anderen gefällt es so ( siehe z.B. Cafesolos Düsenmod der BZ35
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...9-d-sentuning-bei-der-bezzera-bz-35-r-pm.html), andere haben den Espresso lieber etwas knackiger und den Druckaufbau schneller, andere wiederum experimentieren mit einstellbarer Preinfusion.
    Gruss Roger
     
  2. #22 Clawhammer, 27.08.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Wer sagt das ich ein Nupsi brauche?
    Was bitteschön hat Nicht-Wissen mit mangelndem Denken zu tun?
    Aus dem Grund stellen Leute Fragen, dazu ist das Forum da...
     
  3. #23 Bubikopf, 27.08.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Dir ist in einem früheren Post erklärt worden das die Fluidotech ein M12 Gewinde hat und deshalb ein 1/8" OPV nicht direkt passt, ein Ausgangsadapter ist daher unbedingt erforderlich ( oder Bypass drin lassen und stillegen ). Zu der Mod gibt es auch zum Andreja OPV lange Beschreibungen ( Du erwartest halt, das andere Boardies für dich die Sufu benutzen und dir die Links auf dem Silbertablett servieren ). Deine Frage ob das Andreja 1/4" OPV passt wäre also durchaus durch etwas Denken und Suchen vermeidbar gewesen. Nix gegen Fragen, aber das Antworten macht auch etwas Arbeit, und wenn jemand selbst die simpelsten und tw. unsinnigsten Sachen erfragt um sich eigenes Denken und Suchen zu sparen, wird es mir irgendwann zu viel zu antworten, und das ist übrigends freiwillig ( und ich habe hier schon eine Menge Geduld bewiesen ).
    Gruss Roger
     
    Espresso-a gefällt das.
  4. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    ich hatte dazu auch schon vorher etwas geschrieben und dann gelöscht, weil ich dachte, halte dich da mal raus aber mir kommt es gerade wieder nochmal hoch.

    @ clawhammer

    was meinst du eigentlich, wo du ohne die infos von roger und dem forum wärst?

    nen bisschen nettigkeit und dankbarkeit wäre wohl normal und angebracht, oder bist du das nicht oder kannst es nicht?

    andreas
     
  5. #25 Markenmehrwert, 11.02.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Hallo, habe mir auch den NUPSI (3,90€ +2,00€) bestellt:

    Isomac Köln Gummiventil Ersatzteil 000328

    Um die günstige Lieferpauschale (Brief) zu erhalten (2,00€) solltet ihr per Mail oder wie ich normal mit Versand und bei Bemerkungen ein Kommentar abgeben: Bitte günstigen Briefversand.
    Habe ich vorher telef. besprochen, netter Kontakt.

    Grüße
    Martin
     
  6. #26 gouze, 23.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2011
    gouze

    gouze Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Kann ich bestätigen meine ist von 30/07 und hat diesen DIchtungsträger verbaut:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wollte es trotzdem mal probieren mit dem Nupsi und habe ihn hier Isomac Köln Gummiventil Ersatzteil 000328 bestellt.

    Die Geräuschdämmung ist auch nach dem Austausch hörbar, lässt aber nach ein paar Bezügen bzw. Rückspülen nach und im Moment ist das Nageln wieder da, ich möchte fast sagen, lauter als zuvor. Vor allem bei Kesselfüllung kommts mir so vor.

    Kann es sein, dass Bezzera das Rückschlagventil nochmal verändert hat und der Nupsi nun nicht mehr passt? Irgendjemand Erfahrungen hierzu? Oder hab ich den Nupsi unsauber verbaut und dichtet nicht gerade (hab ich schon einmal aus und wieder eingebaut, mit selben Ergebnis)? Kann ich mir mit dem Nupsi auf Dauer was kaputt machen?
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    So, todesmutig habe ich heute auch eine Nupsi bestellt :D
    (meine Maschine ist von 2005 Hochzeitsjahr, kann ich mir großartig merken :) )

    Ich werden den Thread jetzt noch 200 mal lesen (und dann meinen Mann fragen) um rauszufinden wo das dingens rein muß (so rein theoretisch hab ich ne Ahnung :D ) und ggf nochmal fragen...
    aber wenn man nicht die ganz umfassende Mod machen möchte (so mit Pumpe usw)
    reicht dann, um das Nageln weg zu bekommen auch "nur" das Nupsi ohne Teflonschläche und Gedöhns oder bin ich dann enttäuscht?
     
  8. #28 Markenmehrwert, 27.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Hallo Tara, such mal Hier:

    Kombiniertes Rückschalg und Expansionsventil:

    [​IMG]

    Gruß
    Martin
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    *umfall*

    was für ein g... Bild! DANKE!
    ich glaub damit kapierts dann wirklcih jeder!
    danke für deine Mühe.

    *nächstesprojektplan*
     
  10. #30 Markenmehrwert, 27.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Bitteschön!
    Hab noch mal die Schrift vergrößert.;-)
     
  11. #31 tiefschwarz, 30.04.2012
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Habe gerade eine BZ99 gebraucht erstanden, die kommt erst nächste Woche, ich bin aber schon dabei, ein paar teile zu kaufen, da ich sie natürlich inspizieren werde und dann gleich ein paar Sachen tauschen werde! Das Teil (der Nupsi) scheint bei xxl nicht mehr lieferbar zu sein, hat jemand eine andere Bezugsadresse dafür?

    MfG und Danke

    tiefschwarz
     
  12. #32 Fischers Panda, 30.04.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Moin,

    sollte weiterhelfen:

    Nupsi oder bei XXL iso328 bzw. 000328 eingeben

    Isomac OPV ist aber wohl leider vergriffen, XXL iso170


    LG
    Alex
     
  13. #33 tiefschwarz, 30.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2012
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Vielen Dank.........

    aber da tauchen doch gleich wieder ein paar neue Fragen auf.......

    Ist das das richtige Teil, das scheint lieferbar zu sein:

    Wir knnen Ersatzteile !! - ??

    Ist der Nupsi-Mod. nur mit dem neuen Brühventil sinnvoll möglich oder sind das zwei voneinander unabhängige Dinge? Wofür benötigt man das denn das neue Brühventil?

    Des weiteren habe ich mit Erstaunen gelesen, dass man das Entlüftungsventil einfach so weglassen kann, ich dachte, es wäre ein Riesenvorteil, wenn man ein Entlüftungsventil hat, da man dann die Maschine recht gut morgens und nachmittags mit Zeitschaltuhr heizen lassen kann, ohne den Dampfhahn aufzulassen oder manuell zu entlüften! Oder bringe ich da jetzt was völlig durcheinander?

    Und wo hier gerade einige bezzi-Exeprten mitlesen, was sollte man denn noch unbedingt neu machen bzw. prüfen, wenn man schon mal dabei ist und die Schraubenzieher bereitliegen....oder gibt es da schon einen Thread, neue gebrauchte gekauft, was tun?? bestimmt, wie ich das Kaffee-Netz kenne.....aber vielleicht gibt es ja was, was bei der B99 besonders beachtenswert ist!

    Danke an alle

    tiefschwarz, der ein wenig Angst hat, dass die Bezzi bei dhl Schaden nimmt...habe schlechte Erfahrungen gemacht!
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Wo hast du das gelesen? *amkopfkratz*
    Das Entlüftungsventil ist nach meinem bisherigen technischen Verständnis notwendig.
    Mit der Zeit ist es (wohl durch Verkalkung) nicht mehr so leichtgängig und entlüftet nicht mehr so gut -
    dann muß man manuell die Dampflanze aufdrehen und morgens erst mal Wasser und Luft rauslassen damit ich anständig Druck aufbaut.
    Aber gewollt ist das so nicht - eher Faulheit, weil mans nicht dauernd ausbauen will...

    Ich hab meiner Bezzi nun mal ein neues spendiert und das alte in Zitronensäure eingelegt.
    Wenn das neue keine Lust mehr hat tausche ich einfach und muß nicht mehr warten bis das etwas angekalkte wieder sauber ist.
    Du kannst dich durch meinen Thread mal durchlesen...
    so hab ich das Kennenlernen erlebt ;) vielleicht ist was dabei.
     
  15. #35 Bubikopf, 30.04.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Aaalso:
    1. Nupsi: Es wird nur das Gummiteil benötigt, keinesfalls wird die Feder des BG Ventils mit verbaut, ist für das Rückschlagventil viel zu stark. Es wird lediglich der Gummiknubbel gegen den Dichtungsträger des Rückschlagventils im Sockel des Expansionsventils getauscht. Man kann den rotbraunen Nupsi aus dem BG Ventil der Bazzar A2 oder den Gummiknubbel aus dem BG Ventil der Isomac Giada ( gibts einzeln bei XXL, Iso 328 ) nehmen.
    2. Entlüftungsventil: Es gibt derer zwei, eines auf dem Kessel welches auch da verbleiben sollte und eines hinter dem Expansionsventil. Dies ist für die Entlüftung der Pumpe zustandig, verkalkt schnell, wird dann inkontinent und verhindert dann eine gescheite Druckkennlinie des Systems. In den neueren Versionen ab 2006 ( ab Werk mit Ulka Pumpe ) und in der BZ02 fehlt dieses Teil ab Werk und ich habe es bei allen Bezzis, die mir auf den Tisch gekommen sind, mit einer Hutmutter verschlossen.
    Gruss Roger
     
  16. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    ich lerne hier sogar dazu, wenn ich gar nicht damit rechne... :) danke
     
  17. #37 Fischers Panda, 30.04.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Link einfach kopieren geht bei XXl nicht.
    Wie oben geschrieben Bestellnummer iso328

    Sorry für die Verwirrung, ich hatte Nupsi und das Isomac Bypassventil zusammen aufgeführt, weil ich beide günstig im Kölner Laden bestellt habe.
    Das Isomac Bypassventil ist nur in Zusammenhang mit dem Umbau der Fluidotech-Pumpe auf Ulka EX4-Pumpe oder Erweiterung der vorhanden Ulka-Pumpe zu sehen.

    Ja bringst du, das richtige Kessel-Entlüftungventil sitzt oben im Kessel.
    Das Ventil, was dicht gemacht werden kann, sitzt im Wasserzufluss vor dem Expansionsventil und kann oft zu Problemen führen.

    Hmm, ich habe hier 46 BZ99/Livia-Abos gespeichert, viel Lesestoff;-)
    Am bestens erstmal schauen wenn die Maschine da ist...
    Wenn das Geräuschniveau sehr hoch ist (wie es zum Schluss bei mir war, sie wurde sogar als Kreissäge beschimpft:-|), den oben erwähnten Umbau auf Ulka EX4 in Erwähnung ziehen (habe ich gerade gemacht, kann aber noch nichts abschliessendes dazu sagen).

    Wird schon klappen, meine kam auch in OVP unversehrt an.

    LG
    Alex
     
  18. #38 tiefschwarz, 30.04.2012
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Ok, soweit! Dann werde ich erstmal den Nupsi bestellen und dann der Dinge harren, die da kommen werden! Das nutzlose Ventil, dass auch noch Ärger machen kann, verhscliesse ich dann auch gleich mit einer Blindkappe 1/8", woher bekomme ich die denn, gibt es da auch eine xxl Nummer? Und ist es empfehlenswert gleich eine andere Dampfdüse mit nur 2 statt 4 Löchern zu bestellen?

    Ich melde mich dann, wenn die Maschine bei mir angekommen ist, sicher noch mit einigen weiteren Anfängerfragen! Bis dahin schon aml vielen Dank an die netten Helfer und einen schönen Maifeiertag!

    MfG

    tiefschwarz
     
  19. #39 Bubikopf, 30.04.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Lass die Maschine erst mal ankommen. Dann machst Du sie mal auf und stellst hier Bilder von den Innereien ein, damit wir alle wissen, welche Version der Bezzi Du bekommen hast.
    Der Nupsi ist einer von mehreren Massnahmen um die Bezzi ruhig zu kriegen, Umbau auf Ulka EX4 mit Iso OPV ist noch wichtiger und bringt einen weicheren Druckaufbau und verbessert deutlich die Bezüge.
    Mit dem Einbau der Manometer bekommst Du volle Kontrolle über die Maschine, da man absolut genau den Druckverlauf erkennen und so die Einstellungen ( OPV ) und Mahlgrad, Kaffeemenge... optimieren kann.
    Die Kesselisolation kann ich nur wärmstens empfehlen, kostet wenig und spart viel ( Strom und Geld ).
    1/8" Hutmutter gibts auch bei XXL ( 502701 ).
    Kleinteile und Nummern schreib ich dir dann mal auf, wenn Du dich entschieden hast, was Du alles machen willst.
    Ich würde erstmal die Maschine im Originalzustand in Betrieb nehmen und damit Erfahrungen machen. Bei einer alten Maschine würde ich aber über kurz oder lang eine Komplettentkalkung machen und ein paar Dichtungen wechseln um die Maschine in Neuzustand zu versetzen. Wenn dann die Maschine zerlegt ist, kann man dann auch gleich alle Mods machen.
    Die Kugellanzen möchte ich bei meiner Bezzi auch nicht mehr missen, hab ich so Variationsmöglichkeiten bez. Anstellwinkel der Dampfdüse in der Milch und kann auch mit höheren Kännchen ( La Potenza 0,6l ) schäumen.

    Gruss Roger
     
  20. #40 XeniaEspresso, 01.05.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

    Lass sie nach Möglichkeit nicht mit DHL versenden. Die regulieren nach meiner Erfahrung paaktischen keinen Schaden und gehen recht liderlich mit den Waren um. DPD ist deutlich besser.

    Lass die Füsschen abschrauben und die Maschine nach oben und unten dick polstern. Ich würde sagen: 20 cm fester Schaumstoff ist eine gute Sache.
     
Thema:

Bezzi 99 mit Nupsi, leiser

Die Seite wird geladen...

Bezzi 99 mit Nupsi, leiser - Ähnliche Themen

  1. Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen

    Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen: Liebe Leute, egal, wie ich es anstelle, bleibt immer ein kleines Wurmloch im Puck zurück.Nicht, dass ich glaube, die Schließung würde eine...
  2. Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07

    Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Expertenmeinung. Nachdem ich letztens meine Bezzi zerlegt und entkalkt habe weil beim Bezug keine...
  3. Lelit gesucht - Bezzi gefunden

    Lelit gesucht - Bezzi gefunden: Hallo, ich bin der Torsten und bin nach meinem peinlichen Siebträger-Erstversuch vor Jahren zu E.S.E-Maschinen gewechselt. Da ich viel unterwegs...
  4. Großbaustelle Bezzi

    Großbaustelle Bezzi: Hallo Allerseits, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viel gelernt. Ich besitze seit 2008 ein Bezzera BZ99S (Bj. 2006) und liebe...
  5. Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia

    Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu gönnen. Aktuell habe ich eine Bezzera BZ99 und eine Demoka...