Bezzi 99, The never ending Story

Diskutiere Bezzi 99, The never ending Story im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leuts! Ich hab heute mal wieder etwas an meiner Bezzi gebastelt. Der Kessel hat eine Isolation bekommen ( Armaflex HT ). Ergebniss: Bei der...

  1. #1 Bubikopf, 24.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Leuts!
    Ich hab heute mal wieder etwas an meiner Bezzi gebastelt. Der Kessel hat eine Isolation bekommen ( Armaflex HT ).
    Ergebniss: Bei der derzeitigen Druckeinstellung ( 1,15-1,35 Bar ) hatte der Presso eine Schaltfolge 74 sek aus/8,5 sek an, jetzt ( voll durchgeheizt ) 140 sek aus/8,5sek an. Obwohl ich nur die senkrechte Kesselwand isoliert habe eine Energieersparnis von fast 50%. Ist allerdings eine arge Fummelei da es in der Bezzi sehr eng zugeht und der Wiederzusammenbau passgenau auch nur mit viel Gegendrücken klappt. Die Tassenablage wird immer noch ordentlich heiss, die Black Box und der Tank deutlich kühler, das sollte der Haltbarkeit Maschine auch entgegen kommen.
    Weiterhin hab ich den Teflonschlauch vom OPV Pumpe zum Kniestück Ventilblock durch einen CNS Schlauch ersetzt, Folge ist eine noch bessere Entkopplung der Pumpe vom Gehäuse, die Bezzi ist jetzt noch leiser.
    Mein Sohn meinte bei der Vorführung ( Leerbezug in eine große Tasse ), sie sei jetzt so leise das man sogar das Plätschern des Wassers hören kann (aber das krieg ich auch noch weg :lol: ).
    Ich hoffe, dass ich die Tage die bestellten Teile für den Umbau der Dampf- und Wasserlanze auf Kugelgelenk bekomme, werde dann hier berichten.
    Gruss Roger
    P.S.: Die vor einem 3/4 Jahr eingebaute konische ST Dichtung war schon nach 1/2 Jahr nur noch durch sehr festes Einspannen des ST dicht zu kriegen. Ich hab sie heute rausgeholt, steinhart und brüchig. Sollte eigentlich nach so kurzer Zeit nicht sein.
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Bezzi 99, The never ending Story

    Hey super, vor allem die Entkopplung der Pumpe hört sich interessant an.
    Den Kessel der Mia habe ich übrigens genau so isoliert (auch etwas Gedrücke an der Rückwand, insgesamt aber recht komfortabel, in der Mia is viel Platz), schon erstaunlich mit der Energieersparnis.
     
  3. #3 stuartlidl, 25.11.2009
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Bezzi 99, The never ending Story

    Toller Bericht. Das werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen. Finde ich sehr sinnvolle Optimierungen!!!

    Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.


    Gruß

    Christian
     
  4. Brla

    Brla Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzi 99, The never ending Story

    Hallo,

    super, werde hier auch weiter lesen. Wollte den Kessel auch schon isolieren. Existieren Bilder ?

    Viele Grüße und weiter so :)

    Lars
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Bezzi 99, The never ending Story

    @Bubikopf: interessanter Beitrag...werde es bei meiner Bezzi 35 wohl auch vornehmen. Anbei wo bekommt man Armaflex HT Platten ? Hast du die 10er Platte verbaut?
    Gruss
    Kailash
     
  6. #6 Vincent Kluwe-Yorck, 25.11.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

  7. #7 Tschörgen, 25.11.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Bezzi 99, The never ending Story

    Ein weiser Entschluß! Es macht ja keinen Sinn wie ein blöder zu isolieren und dann die gesparte Energie für das Aufheizen der Tassen wieder zu verplempern, nur weil die Tassen auf der Ablage Frostbeulen kriegen.

    Hier ein Tipp: Nimm stilles Wasser!

    Gruss Tschörgen

    PS: Tiefe Wasser würden auch gehen, sollen ja auch sehr still sein!
     
    KY4000 gefällt das.
  8. #8 Vincent Kluwe-Yorck, 25.11.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Bezzi 99, The never ending Story

    Scherzkeks! ;)
     
  9. #9 Bubikopf, 25.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzi 99, The never ending Story

    Die Plätscherlautstärke ist proportional zur Fallhöhe des Wasser, da würde ein Tassenbock helfen. Bei Espresso ist das aber, ausreichende Crema zur Dämpfung vorausgesetzt, kein Problem. Jetzt weiß ich aber endlich wofür die Crema auf dem Espresso gut ist.
    Gruss Roger
     
  10. #10 Bubikopf, 25.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzi 99, The never ending Story

    Jepp. Die 10mm von Systermann, 180mm X 335mm.
    Das Hauptproblem ist der geringe Abstand des Kessels zur Front des Gehäuses. Um die Isolierung angelegt zu bekommen muss man die Rohre von der Dampf- und Wasserlanze, die Zuleitung zur BG und die beiden Schrauben der Kesselbefestigung oben am Gehäuse lösen. Die Rohre noch ein wenig abbiegen , dann kann man das Armaflex dazwischen schieben und mit dem Klebeband fixieren. Um die Kesselverschraubung wieder fest zu bekommen, muss dann mit einer Schraubzwinge der Kessel gegen die Front gedrückt, das Armaflex also ein wenig gestaucht werden.
    Für alle, die die Vorgeschichte meiner Bezzi Mods nicht kennen, sei gesagt, dass die Entkopplung der Pumpe durch den CNS Schlauch nur das ( vorläufige? ) Ende der Geräuschoptimierung darstellt. Davor war noch der Nupsi Mod ( Rückschlagventil leise = kein Nageln mehr ), die Ulka EX4 Mod ( statt Fluidotech = Silikonschlauch statt Teflon zum Tank, Ex 4 sehr leise ), die Isomac OPV Mod ( kein kreischendes Expansionsventil bei 9,5Bar ). Danach gabs nur noch ( gelegentlich ) einige Gehäuseresonanzen, die sind jetzt durch den CNS Schlauch auch verschwunden, der harte Teflonschlauch liess die Pumpe nicht wirklich frei schwingen.
    Kesselmanometer hat sie schon, dito konische ST Dichtung und besseres Duschsieb. Ein schwereres Entlüftungsventil Kessel ist verbaut, das Entlüftungsventil der Pumpe am Ventilblock ist stillgelegt. Ein Brühdruckmanometer brauch ich nicht, fällt mir jetzt nur noch die Kugelgelenkmod für die Lanzen ein und evtl mal ein besserer Pressostat ( obwohl der der drin ist seit 2 Jahren perfekt arbeitet ).
    Gruss Roger
     
  11. #11 Joe-die-Hyäne, 26.11.2009
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bezzi 99, The never ending Story

    Zumindest mit Ihrer Kesselisolierung war olle Oscar ja anscheinend Avantgarde.

    Btw, Roger, hast du fertige CNS-Schläuche benutzt, oder hast du dir die irgendwo konfektionieren lassen?

    Gruß
    Ludger
     
  12. #12 Bubikopf, 26.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzi 99, The never ending Story

    Ich hab einen 150mm Flexschlauch vorkonfektioniert genommen, ein paar cm mehr wäre noch besser ( 17-18cm ) für einen spannungsfreien Sitz.
    Gruss Roger
     
  13. #13 pastajunkie, 26.11.2009
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    AW: Bezzi 99, The never ending Story

    Hallo Roger,
    da ich auch gerne meine BFC etwas in der Lautstärke drosseln möchte aber noch in der Vorbereitungsphase stecke wollte ich mal nachfragen was der "Nubsi Mod" ist?

    Kann ich mir nichts zu vorstellen...

    Gruß Peter
     
  14. #14 Bubikopf, 26.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzi 99, The never ending Story

    Die Nupsi Mod ist eine Bezzi 99 spezifische Modifikation. Das im Sockel des Expansionsventils sitzende Rückschlagventil hat einen Messingdichtungsträger der bei schwingendem Durchfluss ein metallisches Klingeln verursacht Das Teil wird durch ein Gummiteil ( Nupsi ) aus einem BG Ventil ersetzt.
    Siehe auch :
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/17982-bezzi-99-mit-nupsi-leiser.html
    Gruss Roger
     
  15. #15 pastajunkie, 26.11.2009
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    AW: Bezzi 99, The never ending Story

    War ich wohl zu blöd zum Suchen...

    Da es Bezzi-spezifisch ist kommt es eh nicht für meine BFC in Frage!!

    Danke und Gruß
    Peter
     
  16. #16 Bubikopf, 06.01.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzi 99, The never ending Story

    So, die Bezzi hat jetzt Lanzen mit Kugelgelenken.

    [​IMG]

    Reduktionsstücke 3/8" außen auf 13mm innen ( Bezzera Code 5302044, Bezzi 02 ).

    [​IMG]

    Wasserlanze mit Kugelgelenk ( Bezzi 02,Bezzera Code 5966531R )

    [​IMG]

    Dampflanze mit Kugelgelenk ( Bezzi 02, Bezzera Code 5966532R ).
    Gruss Roger
     
  17. nico

    nico Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzi 99, The never ending Story

    Moin Roger,

    Wo hast du die Teile (5302044, 5966532R) bestellt? Habe bei den einschlägigen nichts gefunden ...

    Grüsse,
    Nico
     
  18. #18 Bubikopf, 29.03.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzi 99, The never ending Story

    Hallo Nico!
    Ruf mal Fr. Hotz ( Kaffee Total ) an, die hat mir die Teile besorgt. Kann etwas dauern. Das Kugelgelenk in der Dampflanze hat sich gut bewährt, kann ich jetzt auch höhere Milchkännchen ( la Potenza 0,6l ) problemlos benutzen.
    Gruss Roger
     
  19. #19 schmilsen, 29.03.2010
    schmilsen

    schmilsen Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzi 99, The never ending Story

    Gibts ne Hörprobe deiner Bezzi?? ;-)

    Würd mich schonmal interessieren - nimm doch mal was auf und stells online...
     
  20. #20 Holger Schmitz, 29.03.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Bezzi 99, The never ending Story

    Da hört man nicht mehr viel...
    Die Pumpen und Nubsi-Mods habe ich auch drin, ebenso die Kesselisolierung.
    Wenn man dann noch allen Klapperstellen wie z.B. Wassertankträger nachgeht ist sie mit einer Rotationspumpenmaschine vergleichbar.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Bezzi 99, The never ending Story

Die Seite wird geladen...

Bezzi 99, The never ending Story - Ähnliche Themen

  1. Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen

    Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen: Liebe Leute, egal, wie ich es anstelle, bleibt immer ein kleines Wurmloch im Puck zurück.Nicht, dass ich glaube, die Schließung würde eine...
  2. Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07

    Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Expertenmeinung. Nachdem ich letztens meine Bezzi zerlegt und entkalkt habe weil beim Bezug keine...
  3. Lelit gesucht - Bezzi gefunden

    Lelit gesucht - Bezzi gefunden: Hallo, ich bin der Torsten und bin nach meinem peinlichen Siebträger-Erstversuch vor Jahren zu E.S.E-Maschinen gewechselt. Da ich viel unterwegs...
  4. Großbaustelle Bezzi

    Großbaustelle Bezzi: Hallo Allerseits, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viel gelernt. Ich besitze seit 2008 ein Bezzera BZ99S (Bj. 2006) und liebe...
  5. Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia

    Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu gönnen. Aktuell habe ich eine Bezzera BZ99 und eine Demoka...