Bezzi 99 zickt....

Diskutiere Bezzi 99 zickt.... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bezzi 99 zickt.... Es ist der Stutzen unten am Auslauf: Gehäuse ab - Zahnbürstchen geschnappt- Entkalkerösung kochen und schrubben - danach...

  1. #21 joschlichter, 21.12.2012
    joschlichter

    joschlichter Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzi 99 zickt....

    Es ist der Stutzen unten am Auslauf:
    Gehäuse ab - Zahnbürstchen geschnappt- Entkalkerösung kochen und schrubben - danach gründlich spülen, das sollte es dann sein. Wenn das trotz kurzgeschlossener Wassermangelsonde doch weiter auftreten sollte, ist es doch der Trafo und der Kondensator, dann meld Dich einfach, ich hab hier schon mal die neuen Ersatzteilnummern von Conrad rausgesucht...:)
     
  2. #22 joschlichter, 21.12.2012
    joschlichter

    joschlichter Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzi 99 zickt....


    Stimmt, wer Solex fährt hat ganz andere Themen - dagegen ist der Trafo bei der Bezzi Killefitz :lol:
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Bezzi 99 zickt....

    Ohhhhhhjeeee.
    d.h.
    nachdem ich jetzt annähnernd mit dem Wasser"schalt"plan folgen kann muß ich jetzt auch noch Strom lernen :-(
    Das ist wie an meinem Auto. Und es hört nieeee auf. Ich weiß nun warum Menschen auf die Karlsbader Kanne umsteigen...
    danke!!!
    ok,
    also mein Mann hat nun beschlossen er bestellt den Conrad Kram,
    solange läuft sie (hoffentlich)
    dann wird er sein Glück mal versuchen und wenn s doch nicht geht, dann werd ich Steffen beknien.
    Irgendwann im Januar hoffe ich auch auf die Festwasserteile und dann ist bestimmt alles wieder gut.

    Dankeschön ihr beiden, die WElt wird wieder etwas freundlicher.
     
  4. #24 joschlichter, 21.12.2012
    joschlichter

    joschlichter Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzi 99 zickt....

    Harald macht das schon ;)

    Er soll nur bei dem Trafo mal schauen, unter der alten Teile Nummer habe ich den nicht mehr gefunden - ich meine aber dass das jetzt der hier wäre:

    EI 30/12,5 Printtransformator VB 1,5 VA 230 V 18 V 83 mA 1.5 VA Block im Conrad Online Shop | 710431

    Vielleicht kann Roger da mal einen Blick drauf werfen - ob das auch stimmt.
    Wenn es nicht zu klären ist, melde Dich bitte bei mir über mail oder Telefon, dann nehme ich meinen alten Trafo und tapper damit mal zu Conrad und schick Dir den Kram per Post.

    Der fummeligste Teil ist das auslöten des Trafos, aber das habe ich ja auch hinbekommen, da wird Harald sicher kein Problem haben - der bekommt ja auch Wärmetauscher umgebaut ;)
     
  5. #25 Bubikopf, 21.12.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzi 99 zickt....

    Also ich persönlich kenne jetzt niemanden, der von einem Auto auf eine Karlsbader Kanne umgestiegen ist. Sähe auch etwas merkwürdig aus.
    Gruss Roger
     
  6. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bezzi 99 zickt....

    Halli Hallo und allen ein frohes neues Jahr 2014!

    Meine Bezzi macht jetzt seit ca einer knappen Woche die selben Zicken, wie joschlichter sie beschrieben hat

    Habe jetzt mal bei Conrad geschaut.
    Sind das die richtigen Bauteile:
    Trafo: EI 30-Printtransformator 1,5 VA Primär: 230 V Sekundär: 18 V 83 mA 1.5 VA 85/314 Weiss Elektrotechnik im Conrad Online Shop | 504412
    Kondensator:http://www.conrad.de/ce/de/product/...-x-H-10-mm-x-20-mm-Panasonic-EEUFC1H221B-1-St
    ???

    mit Dank
    Otti
     
  7. #27 joschlichter, 05.01.2014
    joschlichter

    joschlichter Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzi 99 zickt....


    Hallo Otti,

    sorry für die späte Rückmeldung - ich war im Urlaub..
    Ja, Trafo und Elko sollten passen. Im Zweifel löte die beiden Teile aus und frag den nächstgelegenen Elektriker oder Conrad - die wissen ob die Werte passen.
    Viel Erfolg beim löten!
     
  8. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bezzi 99 zickt....

    Danke
     
  9. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bezzi 99 zickt....

    Vielen dank noch mal für die tolle Beschreibung. Bei mir hat auch alles super funktioniert und Bezzi schnurrt jetzt wieder.

    Die ganze Blackbox hätte 157,-€ plus Versand gekostet.

    So waren es ca 11,50€ plus 1 Stunde Arbeit.
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Bezzi 99 zickt....


    seit die Bezzi am festwasser hängt, hatte sie kein Problem mehr... Kann ich daraus schließen, dass es nicht der Trafo war?
    das wollt ich schon soooo lange fragen... Hätt ich nur mal...
     
  11. #31 Annabell, 29.04.2015
    Annabell

    Annabell Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Joschlichter,

    nach welcher Grundlage hast du den Trafo und Kondensator ausgetauscht? Hast du da Bestellnummern?
    Warum ausgerechnet den Kondensator und keine anderen? ;-)

    Liebe Grüße
    Annabell
     
  12. #32 Arkadia, 29.04.2015
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Den EL30 Blocktrafo von Reichelt mit 18V, kann man auch nehmen.

    http://www.reichelt.de/Printtrafos-...TICLE=27461&GROUPID=3313&artnr=EI+30/12,5+118

    Der von Block, ist auch besser für die hohe Umgebungstemperatur und sogar noch günstiger.

    Temperaturklasse: ta 70 und nicht nur ta 40, wie das Teil von Conrad !

    Kondensatoren trocknen nach einiger Zeit aus. Die sind eigentlich immer verdächtig, sobald ein Gerät zickt.

    Du hast schon gesehen, dass der Thread über ein Jahr alt ist ;)
     
  13. #33 joschlichter, 30.04.2015
    joschlichter

    joschlichter Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    .... was aber nicht heisst das ich nicht mitlese
    @ Annabell:
    die beiden Teile sind die üblichen Verdächtigen neben dem Stutzen von dem Wassertank, die dazu führen, dass die Bezzi streikt. Die Anleitung von mir ist keine Neuigkeit - ich habs einfach mal nur fotografiert und aufgeschrieben.
    Im Ergebnis ist es für jemanden der in der Lage ist einen Lötkolben gerade zu halten, keine grosse Sache , die beiden Teile auszutauschen und die Kosten liegen irgendwo bei 10 €. Da es neben dem Stutzen und einem nicht aufgesteckten Wasserkabel der häufigste Fehler ist, (und es nebenbei keine anderen Ursachen geben kann) wenn die Bezzi in dieser Art zickt, ist es meiner Meinung nach einen Versuch wert die zwei Teile zu tauschen - vorausgesetzt man kann aus - und einlöten.
    Die Teilenummern habe ich vorne im Post genannt - im Zweifel bau die Platine aus und geh zum nächsten Elektriker oder Conrad - die finden die passenden Ersatzteile. Aus den Bildern von mir kannst du ja gut sehen wo sie auf der Platine liegen.

    Jo
     
  14. #34 joschlichter, 30.04.2015
    joschlichter

    joschlichter Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Ach so - ja: die Bezzi läuft immer noch 1a mit der reparierten Blackbox
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Diese dauernden Verniedlichungen "Bezzi, Oscarchen, Spazi..." koennten einem mit duennem Nervenkostuem schon ordentlich zusetzen. :D
     
  16. 6.638

    6.638 Gast

    und liegen tun sie dann neben nem Mausi :D
     
  17. #37 Coffee@MA, 30.04.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    ... Und trinken ein Sektchen [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
     
  18. #38 espressoUndIch, 08.02.2016
    espressoUndIch

    espressoUndIch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    erst mal großes Kompliment den Autor dieses Thread für die ausfühlichen Darstellungen sowie an die Mitschreiben für die weiteren Tipps. Super Sache! :)
    Zu meinem Problem: meine BZ99 will nicht mehr. Kurz nach dem Einschalten springt normalerweise eine Pumpe an, dann fängt die Maschine an zu heizen. Nun höre ich nach dem Einschalten nur noch ein Relais klicken, aber keine Pumpe, und irgendwas brummt.

    Habe die Maschine zerlegt und schnell festgestellt, dass ich eine andere Blackbox und somit andere Platinen habe.

    Frage: Seid ihr trotzdem der Meinung, dass der beschriebene Fehler an Trafo und Kondensator liegen und ich diese Wechsel sollte? Der Trafo hat andere Daten als der weiter oben beschriebene: 2,1 VA !!!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #39 Arkadia, 09.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2016
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Die Pumpe springt in dem Fall nur an, wenn zu wenig Wasser im Kessel ist. Also wenn kein Kontakt (durch Wasser) zur kurzen Sonde besteht.
    Durch Kalk an der Sonde, kann das unterbunden werden.
    Zieh mal den Stecker von der kurzen Sonde, dann sollte die Pumpe dauerhaft laufen. Das ist so auch eine Möglichkeit, den Kessel bei einer Entkalkung zu "überfüllen".
    P.S: Die lange Sonde, schaltet die Heizung bei Wassermangel aus.

    Wenn es bei Dir nur noch "brummt", kann das auch eine festhängende Pumpe sein. Überprüf das mal und ob die Pumpe, außerhalb der Maschine normal läuft.
    Pumpen kann man auch vorsichtige öffnen, reinigen und so wiederbeleben, wenn die länger nicht benutzt wurde und durch Ablagerungen fest sitzen.

    Trafo und Kondensatoren, werden in der Bezzi ziemlich heiß. Das kann natürlich auch zum Ausfall führen. Baujahr 2002 sind ja schon ein paar Tage.
    Deine Platine hat wirklich nicht den beschriebenen 18V Trafo, sondern 12V !
    Das sind Deine Werte vom BV EI 304 2082: http://www.hahn-trafo.com/deutsch/daten/3042082.htm
    Mit den Daten, kannst Du dir auch Trafos von anderen Firmen (z.B. Block hat allerdings meist nur Klasse B) raussuchen.
    Die Baureihe EL 30 12V gibt es wie Sand am Meer und kostet ca. 2,50€.
    Wenn Du den wirklich austauschen musst, dann achte auch direkt mit auf die Nennumgebungstemperatur (ta) + Isolierstoffklassen (z.B. ist F besser als B) .
    Es gibt Trafos die haben noch etwas höhere Werte (auch der Buchstabe hinter °C bedeute etwas). http://www.ktb.de/214.htm
    Bei Deinem Hahn Trafo ist das ta 70°C / F. Das ist schon nicht schlecht. Auf keinen Fall weniger! Gute Quellen sind z.B. Reichelt, Conrad oder ebay
    So nah verbaut am heißen Kessel, vermindert große Hitze natürlich die Lebensdauer der Bauteile.
    Am besten isolierst Du auch gleich den Kessel mit Armaflex. Das schont dann noch zusätzlich die teure Blackbox.

    @joschlichter: der Weiss Trafo mit nur ta 40°C / E ist auf Dauer relativ ungeeignet !
     
  20. #40 espressoUndIch, 09.02.2016
    espressoUndIch

    espressoUndIch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    @Arkadia : Wow, das ist ja eine umfangreiche Antwort. Schon mal herzlichen Dank!!! Ich bin allerdings noch ein Espressomaschinenreparaturküken, hätte also ein paar Nachfragen:

    a) Wo finde ich die kurze / lange Sonde?


    b1) Ist das die Pumpe hinten rechts (von vorne gesehen), siehe Bild?
    b2) Außerhalb der Maschine prüfen heißt: mit externem Netzgerät bei 12 V betreiben?
    b3) Wie/wo öffne ich die Pumpe?

    [​IMG]


    Zwischen Kessel und Blackbox ist eine "Wärmeschutzpappe" eingeschoben. Reicht das nicht?

    Nochmals 1000 Dank für die tolle Betreuung in diesem Forum.
     
Thema:

Bezzi 99 zickt....

Die Seite wird geladen...

Bezzi 99 zickt.... - Ähnliche Themen

  1. Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen

    Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen: Liebe Leute, egal, wie ich es anstelle, bleibt immer ein kleines Wurmloch im Puck zurück.Nicht, dass ich glaube, die Schließung würde eine...
  2. Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07

    Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Expertenmeinung. Nachdem ich letztens meine Bezzi zerlegt und entkalkt habe weil beim Bezug keine...
  3. Lelit gesucht - Bezzi gefunden

    Lelit gesucht - Bezzi gefunden: Hallo, ich bin der Torsten und bin nach meinem peinlichen Siebträger-Erstversuch vor Jahren zu E.S.E-Maschinen gewechselt. Da ich viel unterwegs...
  4. Großbaustelle Bezzi

    Großbaustelle Bezzi: Hallo Allerseits, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viel gelernt. Ich besitze seit 2008 ein Bezzera BZ99S (Bj. 2006) und liebe...
  5. Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia

    Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu gönnen. Aktuell habe ich eine Bezzera BZ99 und eine Demoka...