Bezzi 99 zickt....

Diskutiere Bezzi 99 zickt.... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; @der_mj beschreibe mal bitte was im einzelnen passiert, wenn du die Maschine einschaltest. * gehen erst beide Lampen an * zieht das Relais an...

  1. #81 mactree, 19.12.2019
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @der_mj

    beschreibe mal bitte was im einzelnen passiert, wenn du die Maschine einschaltest.
    * gehen erst beide Lampen an
    * zieht das Relais an (deutlich zu hören)

    Bitte überprüfen:
    - Wasser im Tank
    - Kabel für den Tanksensor angesteckt
    - Tank richtig eingesetzt

    Es könnte die Blackbox sein (ich habe noch eine ) hier geht überlicherweise der Trafo irgendwann kaputt (den kann ich die auch wechseln) - passt aber nicht so recht zu deiner Beschreibung.

    Wo wohnst du, vlt. ist jemand in der nähe der deinen Cappuccino Bedarf im Wochenbett retten kann.
     
  2. der_mj

    der_mj Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    12
    Hallo ihr alle,
    vielen Dank fürs Lesen und die Antworten von euch beiden. Ich habe ja auf eBay Kleinanzeigen auch um Hilfe gebeten und dort auch Hilfe erhalten. Echt spannend wie einem so im Internet geholfen werden kann. Auch der Hammer das es so eine Kaffecomunity gibt es gibt nichts wofür es kein Forum gibt.
    Jedenfalls lag an dem Trafo. Ein Kumpel hat mir heute morgen einen neuen eingelötet. Jetzt läuft sie wieder.
    Also vielen Dank nochmal
     
    -Dune- und michhi gefällt das.
  3. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Freut mich, dass sie wieder läuft.

    @mactree:
    Wenn du die Blackbox verkaufen möchtest gerne pn an mich.
    Grüße
    Otti
     
  4. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Kaffeefreunde,

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der neue Niveauregler meinen alten aus meiner Bezzi 99 ersetzen kann. Dazu mal ein paar Fragen:

    1.Kann zufällig jemand sagen, ob die untere Box die alte obere Box ersetzen kann?

    2. können die Kabel in der selben Reihenfolge von rechts nach links angeschlossen werden, oder müssen Anschlüsse von der Reihenfolge her vertauscht werden?

    Gruß und Dank
    Otti
     

    Anhänge:

  5. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Kann da niemand was zu sagen?
     
  6. #86 mactree, 19.01.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    hier hatte sich mal jemand die Mühe gemacht die Anschlüsse zu vergleichen:
    [​IMG]
     
  7. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Hey,... danke.

    Wenn ich das richtig sehe bleibt die Reihenfolge der Kabel gleich, aber jetzt halt alle in einer Reihe.

    vielen Dank
     
  8. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    leider gibt es ein neues Problem:

    wenn ich die Maschine einschalte heizt sie normal hoch. Wenn ich dann den grünen Schalter für den Bezug drücke geht sie sofort aus.

    sie bleibt dann auch aus, wenn ich sie aus und wieder ein schalte und auch wenn ich den Stecker ziehe. Erst nachdem einige Minuten vergangen sind lässt sie sich wieder einschalten und heizt dann auch wieder hoch. Dampf kann ich ganz normal beziehen und da fängt sie dann auch wie gehabt an nachzuheizen, wenn der Druck abfällt.

    Aber wehe ich drücke den grünen Knopf, dann ist wieder Schluss.

    Der Niveau-Regler ist, wie ihr weiter oben lesen könnt noch ziemlich neu.

    Pumpe und den orangenen Schalter hatte ich vor ca 1 Jahr erneuert.


    Ich muss dazu sagen, dass ich die Maschine seit dem letzten Wechsel des Niveau-Reglers nicht benutzt habe, da ich sie nur raushole und benutze, wenn sich größerer Besuch anmeldet oder meine Silvia nicht zur Verfügung steht.

    Entkalkt hatte ich sie kurz bevor ich den Niveau-Regler gewechselt habe. Die beiden Sonden des Niveaureglers hab ich gerade mal raus- und wieder reingeschraubt. Die sehen fast aus wie neu, also keine Kalk-Ablagerungen.

    Hat jemand einen Tip, was es diesmal sein könnte?
     
  9. #89 mactree, 23.06.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @Ottmar hast du mit der BZ99 nach dem Blackbox Wechsel mal einen Espresso bezogen - also kannst du mit Sicherheit sagen das sie wirklich mal funktioniert hat?

    Wenn nein ist nicht auszuschliessen das du sie falsch verkabelt hast.

    Das was du beschreibst klingt für mich nach dem Sicherheitsrelais das schaltet ab wenn der Tank leer ist. Das passt aber nicht zum Bezug.

    Nur aus Interesse, seid deinem letzten Post sind gute 5 Monate vergangen, das Wasser was im Kessel und HX steht wird über solch einen Zeitraum nicht besser!
     
  10. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Ja, nach dem Wechsel der Blackbox hatte ich mehrere Espressi bezogen.

    Das man nach solanger Zeit natürlich erstmal ordentlich durchspült ist ja klar. Kann ich aber nicht, da die Maschine sofort abschaltet.

    Das ich falsch verkabelt habe kann ich ausschließen. Ich hatte ja extra von Espresso XXL den Belegungsplan verlinkt bekommen und hab alles entsprechend angeschlossen.

    Ich guck aber morgen noch mal nach...
     
  11. #91 mactree, 23.06.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Wie gesagt das einzige was mir einfällt, das die BZ99 zum kompletten abschalten bringt ist der Tanksensor. Ist der Wassertank leer schaltet die BB über das Lastrelais die komplette Maschine aus.
    Der untere Kesselsensor schaltet glaube ich auch komplett ab.

    Komisch ist, das die Maschine einige Zeit braucht bevor sie wieder geht? Vielleicht ein Fehlstrom ausgelöst durch die Pumpe oder das Gruppen-MV?

    * klemm mal die Pumpe ab und starte dann den Bezug
    * klemm mal das Gruppen-MV ab und starte dann den Bezug

    Vielleicht kann man sie so langsam der Ursache nähern.

    kannst du den hier mal verlinken/teilen?
     
  12. #92 Londoner, 23.06.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Ob es gar nichts mit der Bezugstaste zu tun hat....und es nur zeitgleicher Zufall war als ein anderes Bauteil abgeschaltet hat?
    Hast du es verschiedene Male probiert die Bezugstaste zu betätigen?

    Das Phänomen klingt nämlich irgendwie nach Sicherheitsthermostat...unter dem Kessel.
    Vielleicht löst das (zu früh) aus?
    Das würde zumindest Sinn machen, dass sie komplett abschaltet und dann nach einer Weile (wenn sie runtergekühlt ist) wieder angeht.
    Einige BZ haben Sicherheitsthermostate, die nicht manuell wieder "geschlossen" werden müssen, sondern von selbst wieder schließen, wenn die Temperatur entsprechend ist.

    Ich wüsste sonst von keinem Bauteil, dass eine Weile vom Strom getrennt sein muss, um dann wieder zu funktionieren.

    Vielleicht irre ich mich aber auch komplett, wollte den Gedanken nur einwerfen.
     
    furkist gefällt das.
  13. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Danke für die Tips.

    Den Thermostat unter dem Kessel hatte ich auch schon im Verdacht, aber ich dachte der springt raus und muss manuell wieder reingedrängt werden?

    hier mal der Link zur Verkabelung alte Blackbox auf neue:

    https://www.espressoxxl.de/mediafiles/pdf_sicherheit/1341018_Belegungsplan_ALT_NEU.pdf

    Anbei ein Foto wie ich verkabelt habe.

    sollte eigentlich richtig sein, oder?

    Mir ist aufgefallen, dass dieses „Relais“ das man auf meinem Foto unter der Blackbox sieht jedes Mal einen Funken sprüht, wenn ich den grünen Bezugsschalter drücke. Kann es daran liegen?

    Gruß und Danke
    Otti
     

    Anhänge:

  14. #94 bon2_de, 24.06.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Man siehts leider auf Deinem Foto nicht so genau, aber bist Du Dir sicher, dass Du da keinen Kurzschluss gebaut hast? Nach der Belegungstabelle sollte Pin 6 nicht belegt sein, aber irgendwie sieht das bei Dir nicht so aus. Kann aber auch täuschen...
     
  15. #95 mactree, 24.06.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Laut Tabelle gehen sie von 10 Anschlüssen aus und haben bei der Nummerierung die 6 weg gelassen.

    bei @Ottmar ist auch die Nummerierung eine andere, seine 9 ist laut Plan die 1

    Das ist das Lastrealais, das sollte nach Plan die Heizung schalten - hier sollte es keine Interaktion mit dem Bezugsschalter geben.

    Hast du mal Pumpe und Gruppen MV abgeklemmt?
     
  16. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Die 6 gibt es gar nicht,... also da ist kein PIN, den man belegen könnte.

    Die Pumpe hab ich mal abgeklemmt, allerdings nur die Phase und damit hat sich nichts verändert.
     
  17. #97 Londoner, 24.06.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Es gibt auch Modelle, bei denen ein "normales Thermostat" verbaut ist, das selbst bei Temperaturrückgang wieder schließt.
    Ich hab gerade zufällig so ein Modell da....ist ein 2004 Baujahr.
    Wie gesagt, das war aber nur ein Gedanke mit dem Thermostat.

    Wenn dein Verdacht aber doch auch in die Richtung geht, schau dir das Thermostat mal an.
    Wenn es keinen roten rechteckigen Knopf (mit einem Pfeil drauf) hat, ist es sicher ein normales Thermostat.
    Du könntest es mal testweise ausschalten, in dem du die zwei Kabel zum Thermostat direkt an die Heizung steckst.
    Dann solltest du aber die Maschine genau unter Beobachtung haben und im Blick haben, ob der Presso abschaltet.
    Sonst macht eventuell irgendwann das Sicherheitsventil (hoffentlich!) mit einem "Springbrunnen" auf.
    Ist also etwas risikoreich!
     
  18. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Hallo noch mal.

    Ich habe mal den Thermostat unter dem Kessel freigelegt.

    Anbei ein Foto.

    Einen roten Knopf sehe ich nicht. Wie sollte ich den jetzt überbrücken? Die beiden Phasen und die beiden Nullleiter Abziehen und miteinander verbinden?
     

    Anhänge:

  19. #99 mactree, 27.06.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Ja
     
  20. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    HA!!!!

    das scheint es zu sein!

    wenn ich den Thermostat überbrücke heizt sie normal hoch und ich kann auch Espressi beziehen.

    na dann werd ich mal einen neuen Thermostat bestellen.

    vielen Dank!
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Bezzi 99 zickt....

Die Seite wird geladen...

Bezzi 99 zickt.... - Ähnliche Themen

  1. Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen

    Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen: Liebe Leute, egal, wie ich es anstelle, bleibt immer ein kleines Wurmloch im Puck zurück.Nicht, dass ich glaube, die Schließung würde eine...
  2. Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07

    Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Expertenmeinung. Nachdem ich letztens meine Bezzi zerlegt und entkalkt habe weil beim Bezug keine...
  3. Lelit gesucht - Bezzi gefunden

    Lelit gesucht - Bezzi gefunden: Hallo, ich bin der Torsten und bin nach meinem peinlichen Siebträger-Erstversuch vor Jahren zu E.S.E-Maschinen gewechselt. Da ich viel unterwegs...
  4. Großbaustelle Bezzi

    Großbaustelle Bezzi: Hallo Allerseits, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viel gelernt. Ich besitze seit 2008 ein Bezzera BZ99S (Bj. 2006) und liebe...
  5. Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia

    Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu gönnen. Aktuell habe ich eine Bezzera BZ99 und eine Demoka...